Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Armee hat eine Offensive begonnen, um den Ort Kitshanga (Region Masisi) von den M23-Rebellen zurückzuerobern. Infos aus Kinshasa von Malcolm Webb und Regierungssprecher Patrick Muyaya.

A 4
 Nahost 

Iran / Israel

Weitere Berichte über den Drohnenangriff auf eine Militäreinrichtung in Isfahan, für den nach US-Angaben Israel verantwortlich ist. Das Regime zeigt Trümmerteile einer abgeschossnen Drohne. Vermutungen über einen Zusammenhang mit Irans Atomprogramm. Von Israels Regime keine Stellungnahme. Bei Twitter hat sich ein Vertreter der ukrainischen Regierung zu dem Angriff bekannt. - Erstmals Infos auf deutsch im "heute-journal-Update".

A,C,h+ zus.8
         

Israel / Palästina

US-Außenminister Blinken beginnt eine bereits zuvor geplante Nahostreise und trifft zuerst Netanjahu, später will er auch Präsident Abbas treffen. Netanjahu verliert über das besetzte Palästina kein Wort und will stattdessen lieber nur über den Iran sprechen. - Israels Besatzungssoldaten haben einen weiteren Palästinenser ermordet (damit in diesem Jahr zusammen bereits 35) und bereiten die Zerstörung mehrerer Wohnhäuser von Familien von Widerstandskämpfern vor. - Bei AJE berichtet Resul Serdar aus dem Stadtteil Silwan im besetzten Ost-Jerusalem, wo Israel ein palästinensisches Stadtviertel komplett abreißen will um dort einen Erlebnispark zu errichten. - Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara zur windelweichen Position der US-Regierung gegenüber Israels faschistischem Regime.  ¤

Bei "kulturzeit" spricht Vivian Perkovic mit Prof. Meron Mendel über die Gewalteskalation, die von Israels rechtsextremer Regierung gezielt vorangetrieben wird. Mendel meint, eine Strategie, die Probleme mit Gewalt lösen wolle, werde scheitern. Er übersieht, daß Faschisten gar nicht vorhaben, irgendein Problem zu lösen.  ¤

A,C

arj,TS

ktzt

zus.18

zus.3

10

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

In Peshawar sind bei einer Bombenexplosion in einer Moschee mindestens 83 Menschen getötet worden. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt, das Gebäude ist teilweise eingestürzt. In den Trümmern wird nach Überlebenden und weiteren Opfern gesucht. Es wird vermutet, daß ein Selbstmordattentäter der pakistanischen Taliban die Bombe gelegt hat. Viele der Opfer sind Polizisten. - Bei AJE berichtet Kamal Hyder direkt vom Tatort, Einschätzungen von Mosharraf Zaidi. In der Tagesschau ein Bericht von Markus Spieker.  ¤

A,C,arj,TS,E zus.12
         

Amerikas

Peru

Putschpräsidentin Boluarte fordert den Kongress auf, vorgezogenen Wahlen doch zuzustimmen, andernfalls wolle sie die Verfassung ändern. Die Massenproteste und Straßenblockaden dauern im ganzen Land an. Lucia Newman berichtet aus Juliaca, Mariana Sanchez aus Lima.

A

10

           

Europa

Ukraine

Russland bombardiert weiter Wohnviertel in Kherson und Kharkiv. - Nach Angaben der UN wurden durch Russlands Krieg bisher mindestens 7100 ukrainische Zivilisten getötet. Infos bei Euronews. - Bei AJE ein Bericht von der Grenze zu Belarus, wo ukrainische Soldaten sich auf einen möglichen neuen russischen Angriff vorbereiten. Bei CNN berichtet Fred Pleitgen über die andauernden schweren Kämpfe an mehreren Fronten im Osten der Ukraine und die Rolle von Drohnen für die Aufklärung. Im ZDF ein Bericht über die andauernden russischen Angriffe und die Forderung der Ukraine nach weiteren Waffenlieferungen.  ¤

A,C,hj,E,NC zus.16
           
Ukraine / Russland

Anderson Cooper spricht mit dem Wagner-Deserteur Andrei Medvedev über die Brutalität der Truppe, Hinrichtungen von Deserteuren, Morde an Zivilisten, seine Flucht nach Norwegen.

C 5
         

                                                                                                   erstellt am 31.1.23  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.