Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Erneut schwere Kämpfe mit M23-Rebellen in Nord-Kivu, erneut flüchten zigtausende Zivilisten. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Ferdinand Omondi.

B 3
Sudan

Nezar Bagdawi berichtet aus Darfur über weitere Massaker ("Stammeskämpfe").

A

3

           

Burkina Faso

Das Militärregime hat die französischen Truppen aufgefordert, innerhalb eines Monats das Land zu verlassen.

arj

2

Amerikas

Peru

Während die Proteste und Straßenblockaden im ganzen Land andauern, ruft die Putschpräsidentin Boluarte zu einem "nationalen Waffenstillstand" auf. Ein Gewaltverzicht der sog. "Sicherheitskräfte" ist damit offenbar nicht gemeint.

A,E,NC zus.8

Europa

Ukraine

Erste Berichte, daß die deutsche Regierung nun doch einverstanden ist, deutsche Kampfpanzer vom Typ "Leopard2" an die Ukraine zu liefern. Zugleich werden auch die USA eigene Kampfpanzer vom Typ "Abrams" liefern. - Bei Euronews Infos über eine Großoffensive, die Russland angeblich für das Frühjahr plant.

Der deutsche Ölkonzern "Wintershall-DEA" ist an der Produktion von Kerosin für die russischen Bombenflugzeuge beteiligt. Jetzt, bald ein Jahr nach Beginn des Angriffskrieges, zieht die Firma sich aus dem Geschäft zurück, das von der Bundesregierung mit Milliardengarantien abgesichert wurde. Das heißt, daß die Verluste des Konzerns jetzt vom Steuerzahler getragen werden. (Warum eigentlich nicht von Merkel, Gabriel und Engel persönlich?) Ein Fall für den ICC. Bericht von Hans Koberstein.  ¤

A,C,TS,E

frontal

zus.14

10

           
Russland

Bei "Markus Lanz" der russische Autor Dmitry Glukhovsky ("Geschichten aus der Heimat") sowie u.a. Ulrike Herrmann. Über die zunehmende Kriegsformierung der russischen Gesellschaft. Putins Angst vor einer Revolution als Folge seines verlorenen Krieges (bisher schon mehr als 100.000 getötete russische Soldaten). Die Fixierung auf die "großartige" russische Geschichte. Die Folter von Oppositionellen. Die Morddrohungen (blutige Vorschlaghämmer) des Wagnerchefs Prigozhin gegen Politiker, die "nicht stark genug für den Krieg sind". Die absurden Kriegsdrohungen gegen den Westen in russischen Medien (OT des lächerlichen Faschisten Wladimir Solowjow. Unfassbar.) - Sehr sehenswert!  ¤¤

ZDF 26
   (Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die schwere Dürre in Argentinien sterben tausende Rinder.

E

 

         
Mankind & Humanity

Medien

Letztes Jahr sind (nach einer Zählung des CPJ) weltweit mindestens 67 Journalisten ermordet worden, davon allein 15 in der Ukraine, 13 in Mexiko und 7 in Haiti. 

A 1

                                                                                                        erstellt am 25.1.23  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.