Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu nehmen Tausende an einer von der Regierung organisierten Kundgebung gegen den Terror von Al Shabab teil. -  Die USA haben eine Belohnung von zehn Millionen Dollar für die Verhaftung des Al-Shabab-Anführers Mohamoud Abdi Aden ausgesetzt. Er soll den Terroranschlag in Nairobi vor vier Jahren geplant haben, bei dem 22 Menschen getötet wurden. - Zwei Berichte bei BBC-FoA, eine Meldung bei AJE.

A,B zus.6
         
Äthiopien

Nach Regierungsangaben hat sich eine mit der Armee verbündete Amhara-Miliz aus der Stadt Shire in Tigray zurückgezogen, wie es im Friedensabkommen vereinbart wurde. - Die Außenministerinnen von Frankreich und Deutschland sind zu Besuch in Addis Abeba. ARD und ZDF haben Reporterinnen mitgeschickt.

A,arj,TS,hj

zus.9

Amerikas

Brasilien   

Die Regierung läßt untersuchen, welche Mitglieder von Polizei und Armee den Putschversuch vom 8.1. unterstützt haben. Bei Bolsonaros Justizminister ist ein Schreiben gefunden worden, in dem ein Plan beschrieben wird, wie man die Wahlergebnisse umdrehen könnte. Bericht bei CNN von Isa Soares.

C

4

Peru

In Lima demonstrieren erneut Tausende gegen den Sturz von Präsident Castillo und verlangen den Rücktritt seiner Nachfolgerin Boluarte. Infos aus Lima von Mariana Sanchez.   

A 3
         

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe in Soledar. Die Behauptung der Wagnerbande, sie habe den Ort unter Kontrolle, ist offenbar unwahr. Nach ukrainischen Angaben wurden dort an einem Tag mehr als 100 russische Soldaten getötet. In dem Ort sollen noch etwa 500 Zivilisten sein. Aus der Nähe von Bakhmut und Soledar berichten Charles Stratford (AJE), Alex Rossi (Sky News) und Timm Kröger (ZDF). - Bei AJE ein Beitrag über die Wagnerbande, bei arte ein Bericht über das Programm der ukrainischen Regierung zur Hilfe für russische Überläufer und Deserteure. - Bei den deutschen Sendern geht es ansonsten vor allem um mögliche deutsche Panzerlieferungen an die Ukraine (weggelassen).   ¤

A,B,C,Sky

arj,hj,E

zus.18

zus.10

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Laut dem Jahresklimabericht der US-Klimabehörde war 2022 weltweit das bislang fünftwärmste. In 28 Ländern (u.a. Deutschland) war es das wärmste überhaupt. Und noch nie war es in einem La-Niña-Jahr so warm. Berichte bei AJE und CNN, und bei AJE Erläuterungen der NASA-Wissenschaftlerin Kate Calvin. Bei deutschen Sendern nichts.

A,C

zus.9
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die nächste UN-Klimakonferenz findet in Dubai statt, und die Emirate haben jetzt den Chef ihres staatlichen Ölkonzerns als Konferenzleiter bestimmt. Klimaschützer, die immer noch an den Sinn dieser Konferenzen glauben, sind konsterniert. Ich finde die Wahl absolut passend.

C,E

zus.4
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Die Polizei setzt die Räumung von Lützerath fort, reißt einige Hütten ab und dringt in einen Bauernhof ein. Zunehmende Proteste in NRW gegen die "Grüne" Partei, die dem kriminellen Konzern RWE bei seinen Verbrechen hilft.   ¤

A,R,TS,E

zus.6
         

                                                                                                        erstellt am 13.1.23  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.