Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Das Regime hat drei weitere Teilnehmer der Proteste zum Tode verurteilen lassen. Ein Bericht über die Trauer der Angehörigen der vorgestern Hingerichteten.  

C 4

Israel / Palästina

Israels "Sicherheitsminister", der Faschist Ben-Gvir, ordnet an, die Polizei solle die palästinensische Flagge aus dem öffentlichen Raum entfernen. Unklar, ob sich das nur auf Israel bezieht oder auch auf das besetzte Palästina. Infos aus West-Jerusalem von Imran Khan.

A 2

Amerikas

Brasilien   

Die Polizei hat etwa 1500 Personen verhaftet, die an der Erstürmung des Regierungszentrums in Brasilia beteiligt waren. Ein Protestcamp der Bolsonaro-Anhänger vor dem Hauptquartier der Armee ist aufgelöst worden. Die Faschisten hatten dort seit Wochen die Armee zur Machtübernahme aufgefordert. - Ein Teil der Polizei stand offenbar hinter den Angreifern. Der Sicherheitschef, der gestern ein Eingreifen verweigerte, ist entlassen worden, der Gouverneur von Brasilia beurlaubt. Beide sind Bolsonaro-Anhänger. - In São Paulo und anderen Städten demonstrieren Tausende zur Unterstützung des gewählten Präsidenten und fordern, Bolsonaro und seinen Clan einzusperren. -  Bolsonaro ist in Florida zu einer Operation im Krankenhaus. Es gibt einige Forderungen, ihn an Brasilien auszuliefern. - Auch heute Hauptthema bei den meisten Sendern.  / Nachtrag: bei Euronews berichtet übrigens die großartige Anelise Borges direkt aus Brasilia.  ¤

A,C,arj,TS,hj,E

zus.34
                 

Peru

In Juliaca (im Süden Perus) haben Demonstranten (Anhänger des gestürzten Präsidenten Castillo) versucht, den Flughafen zu besetzen. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden mindestens 14 Demonstranten erschossen. Bilder von den Kämpfen und Infos aus Lima von Mariana Sanchez.  ¤

A

4

Europa

Ukraine

Meldungen: bei einem russischen Raketenangriff auf einen Marktplatz in einem Dorf bei Kharkiv sind mehrere Zivilisten getötet worden. - Der Kreml wiederholt seine Propagandalüge, man habe in Kramatorsk 600 ukrainische Soldaten getötet. - Weiter schwere Gefechte bei Bakhmut und im Nachbarort Soledar. - Bei Euronews Infos zu möglichen geplanten Gegenoffensiven der Ukraine.

A,C,E zus.6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die katastrophalen Unwetter in Kalifornien. U.a. sind auch Gebiete betroffen, in denen es in diesem Jahr große Waldbrände gab. Die ausgedörrte Erde wird jetzt von Sturzregen weggeschwemmt, Ort versinken im Schlamm. (Nochmal der Tip: im Roman "Ein Freund der Erde" hat T.C. Boyle das Szenario genauso vorhergesehen.)  ¤

B,C zus.5
         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Die korrupte Landesregierung von NRW kündigt an, am Mittwoch solle die Räumung von Lützerath beginnen. Einige tausend Aktivsten wollen die sinnlose Zerstörung verhindern. Ein Bericht bei RTL, Beiträge bei 3sat und "Spiegel-TV". Vivian Perkovic (kulturzeit) verweist auf ein Gutachten, welches die Entscheidung, Lützerath wegzubaggern, "willkürlich und sachfremd" nennt.  ¤

R,ktzt,SpTV

zus.15

                                                                                                     erstellt am 10.1.23  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.