Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 13.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Das Abkommen zur Machtteilung wird bislang nicht umgesetzt, das Militär regiert weiter und wehrt sich gegen Forderungen, Soldaten für ihre Verbrechen vor Gericht zu bringen. So gehen auch die Proteste gegen das Militärregime weiter. Islamistische Anhänger des alten Regimes bedrohen den UN-Diplomaten Volker Perthes, der zu vermitteln versucht. Aus Khartum berichtet Simon Riesche.

TT

3

           
 Nahost 
Türkei

Ein erdoganhöriges Gericht hat den amtierenden Bürgermeister von Istanbul, Ekrem Imamoglu (CHP) zu drei Jahren Haft verurteilt, weil er angeblich die Wahlbehörde beleidigt habe. Imamoglu war vor drei Jahren gleich zweimal mit großer Mehrheit gewählt worden, nachdem die Wahlbehörde das Ergebnis zunächst annulliert hatte, und er gilt als möglicher Herausforderer Erdogans bei den Wahlen im nächsten Jahr.  ¤

A,TS zus.1
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Die Terrorgruppe "Islamischer Staat in der Sahara" hat ein Werbevideo veröffentlicht auf dem einige hundert ihrer bewaffneten Kämpfer bei einem Treffen zu sehen sind, vermutlich irgendwo in Niger. TV5 zeigt das Video, dazu Einschätzungen von Wassim Nasr (Terrorexperte).

JA 4
         

Asien

China / Indien

Ein Video aus dem September '21 ist aufgetaucht. Damals hatten an der Grenze im Himalaja chinesische und indische Soldaten gegenseitig mit Knüppeln aufeinander geprügelt. Letzte Woche hat es in derselben Gegend erneut Auseinandersetzungen gegeben. Infos aus Hongkong von Ivan Watson.

C 4

Amerikas

Peru

Die neue Regierung hat wegen der andauernden Proteste landesweit den Notstand (Ausnahmezustand) ausgerufen, das Militär kontrolliert die Straßen. Vor dem Gefängnis in Lima, in dem der gewählte Präsident Castillo weiterhin eingesperrt ist, demonstrieren tausende Leute und fordern seine Freilassung. Mariana Sanchez (AJE) berichtet direkt von dort. (Auf deutsch gab es nur eine Meldung bei den "Tagesthemen".)  ¤

A,B,C

zus.9

           

Europa

Ukraine

Russland hat erneut Kiew mit Drohnen angegriffen. Nach ukrainischen Angaben konnten diesmal alle 13 Flugkörper abgeschossen werden. Durch die Trümmer wurden aber mehrere Wohnhäuser in Brand gesetzt. In Kherson sind erneut russische Granaten eingeschlagen. - Anne Brühl (ZDF) berichtet aus einem Dorf bei Kharkiv, fünf Kilometer von der Front. Ständiger Artilleriebeschuss, die meisten Häuser sind zerstört, die meisten Bewohner geflüchtet. - Bei Euronews ein Bericht aus Bakhmut. Dort sollen nun auch die letzten Bewohner (etwa 10.000) aus der völlig zerstörten Stadt in Sicherheit gebracht werden sollen.  ¤

A,C,hj,E zus.12
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch BBC und TV5 berichten über die katastrophalen Überschwemmungen und Bergrutsche in Kinshasa, bei denen mehr als 180 Menschen umgekommen sind. (Im deutschen TV nichts darüber.)

B,JA

zus.5

         
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Ein Bericht aus Gabun über Bemühungen zum Schutz der letzten 1500 Flachlandgorillas in zwei Nationalparks. Dazu gehört auch, die Menschenaffen an den Besuch von Touristen zu gewöhnen. Bisher sinkt der Bestand jährlich um zwei Prozent, vor allem durch die Zerstörung des Regenwaldes.

B

3

                                                                                                    erstellt am 15.12.22  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.