Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 26.11.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die von Ruanda unterstützten M23-Rebellen sehen sich als Vertreter der (ruandischsprachigen) Tutsi-Minderheit im Ostkongo. Diese wird von diversen Milizen immer wieder angegriffen und vertrieben, die Tutsis befürchten einen weiteren Völkermord. In einem Flüchtlingslager bei Goma haben erstmals einige hundert von ihnen demonstriert um darauf hinzuweisen. Korrespondentin Mariam Kone berichtet direkt von der Demo.  ¤

JA

3
           
Nigeria

Beim Kampf gegen ISIS und Boko Haram sollen nigerianische Soldaten tausende Kinder getötet haben, weil vermutet wurde, daß sie mit den Terroristen zusammenarbeiten oder sich ihnen irgendwann anschließen könnten. Bei einer Recherche von Reuters wurden konkret sechs Massaker untersucht, bei denen zusammen etwa 60 Kinder ermordet wurden. Erläuterungen von Kabir Adamu (Sicherheitsexperte bei Beacon Consulting, Abuja).

A

5
 Nahost 

Iran

Das Regime hat einen weiteren Demonstranten hinrichten lassen. Der 23-jährige Majidreza Rahnavard wurde in Mashhad öffentlich erhängt. Ihm wurde vorgeworfen, zwei Polizisten getötet zu haben. Details des Falles im Bericht aus Teheran von Jörg Brase (ZDF).  ¤

A,B,C,
arj,TS,h+,E

zus.21
         

Israel / Palästina

Bei einer Razzia in Jenin (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten ein 15-järhiges Mädchen ermordet. Israels Kriegsminister (der "liberale" Benny Gantz) erklärt, sie hätten sich nur verteidigt, und israelische Soldaten würden nicht auf Zivilisten schießen, aber es tue ihm trotzdem leid. Nida Ibrahim berichtet aus Jenin.   ¤

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul haben drei ISIS-Terroristen ein Hotel gestürmt und dort um sich geschossen und Bomben geworfen. Alle drei wurden von Sicherheitskräften getötet, mehrere Gäste wurden verletzt. 

A 1

Amerikas

Peru

Im ganzen Land protestieren die Unterstützer des abgesetzten Präsidenten Castillo weiter, blockieren Straßen und einen Flughafen. Bei schweren Zusammenstößen mit der Polizei werden mindestens fünf weitere Demonstranten getötet. Bei AJE Infos und Bericht aus Lima von Mariana Sanchez. Im "heute-journal" ein ausführlicher sehenswerter Bericht von Christoph Röckerath.  - Die "Tagesschau" meldet: "Bei den Protesten nach dem Machtwechsel in Peru hat es mindestens zwei Tote gegeben." Das ist lustig und wirft für die Zuschauer der Tagesschau einige Fragen auf, denn Deutschlands Hauptnachrichtensendung hat zuletzt im Juli 2021 über Peru berichtet, als Castillo gewählt worden ist.  ¤

A,C,TS,hj zus.12
           

Europa

Ukraine

Russland beschießt Dörfer in Donetsk mit Raketen und veröffentlich selbst Bilder davon. (Bei AJE) - Bei CNN diverse Meldungen und Auszüge aus einem Gespräch mit dem Verteidigungsminister der Ukraine, Oleksiy Reznikov, u.a. über diverse Zwischenfälle in Russland, bei denen vermutet wird, daß die Ukraine dahintersteckt. Er will dazu nichts sagen außer: rauchen Sie nicht an gefährlichen Orten!

A,C zus.6
           
Ukraine / Russland

Steve Rosenberg berichtet über russische Soldaten, die nicht mehr kämpfen wollen und mit Gewalt dazu gezwungen werden.

B 4
         

                                                                                                        erstellt am 13.12.22  um 11:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.