Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 26.11.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Präsident Tshisekedi besucht Goma und läßt sich die frisch rekrutierten Soldaten zeigen, die jetzt gegen die M23 kämpfen sollen. Etwa 2000 Männer, inzwischen mit Uniformen, aber immer noch ohne Waffen.    

JA 2

Senegal

Der Vorfall im Parlament, als ein Abgeordneter eine Abgeordnete geschlagen hat, rückt das Problem der Gewalt von Männern gegen Frauen ins Licht. Solche Angriffe sind im Senegal wie in anderen afrikanischen Ländern immer noch sehr weit verbreitet. Bericht von Nicolas Haque.

A

3

         
 Nahost 

Iran

CNN meldet weitere Protestkundgebungen in Teheran und anderen Städten. Nur zwei kurze Videos davon. - PressTV meldet, daß sunnitische Extremisten ("Takfiri") im Südosten des Landes einen bekannten sunnitischen Imam entführt und später ermordet haben.

C,P

zus.2

Amerikas

Peru

"Inside Story: What’s behind the downfall of leftist leaders in Latin America?" - Über den Sturz von Präsident Castillo und das Urteil gegen Argentiniens Vizepräsidentin Cristina Kirchner wegen Korruption diskutiert Nastasya Tay mit Javier Farje (peruanischer Journalist), Sebastian Lacunza (REDD Intelligence) und Ben Norton (Investigativjournalist und Herausgeber von "Multipolarista").  (NNA)*

Bilder: in Lima und anderen Städten protestieren tausende Anhänger von Castillo gegen dessen Absetzung. Sie sehen sich von seiner Nachfolgerin Boluarte (die der gleichen linken Partei angehört) nicht vertreten und verlangen Neuwahlen. Zusammenstöße mit der Polizei.

A

A,NC

24

zus.3

                 

Europa

Ukraine

m UN-Sicherheitsrat behauptet Russland, Waffen des Westens für die Ukraine würden bei Terroristen in Afrika landen. Und der Westen beschuldigt den Iran, Drohnen an Russland zu liefern, mit denen es zivile Einrichtungen in der Ukraine bombardiert. Infos aus New York bei AJE. - Putin redet (in Kirgistan) schon wieder über den Einsatz von Atomwaffen und deutet an, Russland könne von der Doktrin abrücken, Atomwaffen niemals als Erster einzusetzen. Infos bei CNN. - Deborah Haynes (Sky News) berichtet weiter aus der Nähe von Bakhmut über die andauernden schweren Kämpfe dort und das Überleben der verbliebenen Zivilisten. Luftbilder der völlig zerstörten Stadt. - PressTV zitiert eine besondere Infamie von Putin: die NATO würde die Menschen der Ukraine als Kanonenfutter benutzen. - Infos bei Euronews: Russland hat weitere Waffen auf das Gelände des AKW Zaporizhzhia verlegt.  ¤

A,C,Sky,P,E

zus.12
           
Ukraine / Russland

Der bekannte Oppositionspolitiker Ilja Jaschin (Mitgründer der Bewegung "Solidarnost") ist von einem Gericht in Moskau zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt worden, weil er in einem Video auf YouTube über das Massaker von Bucha informiert hatte.  ¤

B,arj zus.4
         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

"Zwischen Enttäuschung und Kampfgeist - Frauen in Deutschland heute" - Aus der Themensendung von "aspekte" zwei Beiträge: über den Spielfilm "She Said" zum Fall Harvey Weinstein, über die Bewegung gegen sexualisierte Gewalt, den Machtmissbrauch von Männern speziell in Medienunternehmen und die schwierige Berichterstattung darüber. - Sowie über feministische Außenpolitik und die Solidarität mit der Revolution der Frauen im Iran.  ¤

aspekte

17

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über Greenwashing. Die meisten CO2-Kompensationsprojekte sind entweder reiner Betrug (Anpflanzen von Bäumen auf Flächen, die man zuvor abgeholzt hat) oder Ökokolonialismus (Afrikaner dürfen ihre Äcker nicht mehr bebauen, als Ausgleich für die Verschwendung der Europäer). Und wenn man einen bisher unverpackten Artikel gleich in zwei Pappschachteln tut, ist das eben doppelt nachhaltig. Es ist alles nur ein Werbegag. - Und Friedrich Küppersbusch über das Ende von "BILD-TV": für einen kaum messbaren Marktanteil verbrannte der Sender in 14 Monaten mehr Geld als Christian Lindner an einem Tag.  ¤

ZDF

13

   (Video?)    

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 10.12.22  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.