Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach dem erneuten Ausbruch von Kämpfen mit den M23-Rebellen gibt es in Goma erneut lautstarke Proteste gegen Ruanda, das hinter der Rebellengruppe steckt . Die Regierung weist den ruandischen Botschafter aus.

JA 3
         
Somalia

Nach dem doppelten Autobombenanschlag von Al Shabab in Mogadishu ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 100 gestiegen. Am Tatort Bilder totaler Zerstörung.

A,C,arj,TS,E

zus.7
           
 Nahost 

Iran

Videos von weiteren Protesten und brutalen staatlichen Reaktionen. Im "heute-journal" ein Bericht von Kamran Safiarian und ein Gespräch mit Navid Kermani: die Macht der Mullahs bröckelt, die Proteste werden weitergehen, aber das kann noch lange dauern. Auch der Kampf gegen das Apartheidsystem in Südafrika hat Jahre gebraucht. Auch hier handelt es sich um eine Art Apartheid, Geschlechter-Apartheid. Kermani kritisiert das weitgehende Schweigen der Bundesregierung und nennt das Festhalten an den Atomverhandlungen einen "realpolitischen Fehler". Ein solches Abkommen braucht Stabilität, und die gibt es im Iran nicht mehr.  ¤

A,TS,hj zus.10
         

Israel / Palästina

Bernard Smith berichtet über den Wahlkampf des Faschisten Itamar Ben Gvir, der mit seinen provokativen Aktionen immer wieder Siedler und Palästinenser gegenseitig zur Gewalt anstachelt. Laut Umfragen nennen sich inzwischen etwa 70 Prozent der jüdischen Israelis selbst "rechts", und bei immer mehr bedeutet das rechtsextrem.

A 3
         

Asien

Indien

In Morbi (Bundesstaat Gujarat) ist eine Fußgängerbrücke über einem Fluß eingestürzt. Hunderte Menschen stürzen ins Wasser, mehr als 100 sterben. Die Brücke war nach einer Renovierung gerade erst wieder freigegeben worden.

A,TS,E zus.3
         

Amerikas

Brasilien   

Bei der Präsidentschafts-Stichwahl gibt es mehrere Zwischenfälle, bei denen Polizeibanditen versuchen, Lula-Anhänger mit Gewalt von den Wahllokalen fernzuhalten. - Das Ergebnis ist denkbar knapp: der Linke Luiz Inácio Lula da Silva gewinnt mit 51 Prozent knapp gegen den Amtsinhaber Bolsonaro. 49 Prozent der Brasilianer haben den Faschisten Bolsonaro gewählt. Der hat am Morgen das Wahlergebnis zunächst nicht anerkannt. In den Städten feiern hunderttausende Menschen Lula. - Die Berichte bei ZDF und ARD thematisieren die Unterstützung der rechtsextremen Evangelikalen für Bolsonaro und die massive Aufrüstung der Rechten, nachdem Bolsonaro die Waffengesetze liberalisiert hat.  ¤

A,B,C

hj,TT,E

zus.7

zus.7

                 

Europa

Ukraine

Die Ukraine und die Türkei versuchen, trotz Russlands Aufkündigung des Getreideabkommens weiter Getreidefrachter aus den ukrainischen Häfen herauszubekommen. - Bei AJE berichtet Assed Baig weiter von der Front bei Bakhmut. Weiter schwere Kämpfe dort. - Euronews meldet, daß die Ukraine letzte Woche hunderte iranische Drohnen abgeschossen hat.

A,E zus.7

                                                                                                      erstellt am 31.10.22  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.