Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"Inside Story: What will bring stability to Sudan?" - Über die "ethnischen" Massaker in Blue Nile und die anhaltenden Proteste gegen das Militärregime spricht Laura Kyle mit Hajooj Kuka (Aktivist bei der gewaltfreien Widerstandsbewegung Girifna), Abdelkhalig Shaib (Anwalt) und Bakry Eljack Elmedni (Experte am Doha Institute).   (NNA)*

A

25

           

Kenia

In Nairobi haben Polizisten einer Spezialeinheit den bekannten pakistanischen Journalisten Arshad Sharif ermordet. Wegen seiner regierungskritischen Arbeit und der Aufdeckung diverser Korruptionsfälle hatte Sharif in Pakistan Morddrohungen erhalten und war zum Schutz nach Kenia gegangen. Die Polizei in Kenia behauptet, es habe sich um eine Verwechslung gehandelt. Bei AJE Bericht und Infos aus Nairobi und ein Gespräch mit Irungu Houghton (Amnesty International) über die berüchtigten Mörderbanden der Spezialeinheiten. Allein letztes Jahr haben sie etwa 200 Menschen ohne Gerichtsurteil hingerichtet und mindestens 37 Personen entführt und "verschwinden lassen".  ¤

A

10

         
Äthiopien

In Südafrika haben unter Vermittlung der AU Friedensgespräche zwischen der äthiopischen Regierung und der TPLF begonnen. Bei der BBC Infos aus Johannesburg von Kalkidan Yibeltal, Bericht bei arte.

B,arj

zus.5
 Nahost 

Iran

Die Proteste gehen im ganzen Land weiter. Neue Bilder davon heute nur bei CNN und Euronews, u.a. von der Teheraner Universität, wo die Studenten den Auftritt eines Regimevertreters verhindert haben. Laut CNN sind landesweit mindestens 40 Journalisten in Haft, sowie etwa 400 Bürgerjournalisten, die Videos von den Protesten veröffentlicht hatten.

C,E zus.5

Israel / Palästina

Bei einer Razzia in Nablus (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten mindestens fünf Mitglieder der Widerstandsbewegung "Lion's Den" (Löwengrube) ermordet. Bei AJE Infos aus Ramallah von Nida Ibrahim und Hintergrundinfos über "Lion's Den" von Ibrahim Younes (Palestinian Youth Movement). Bei CNN eine Meldung.  ¤

A,C zus.8
         

Asien

Myanmar

In Kachin hat die Armee mit Luftangriffen auf ein Musikfestival mehr als 80 Zivilisten getötet. Bilder des völlig verwüsteten Konzertgeländes. Die Armee spricht von einem Schlag gegen "Terroristen".  ¤

A,C,TT zus.3
         

Europa

Ukraine

Russlands Regierung wiederholt die substanzlosen Behauptungen über eine "Schmutzige Bombe", die die Ukraine zünden wolle und das dann der Russen in die Schuhe schieben wolle. Offenbar ist es genau umgekehrt. Die ukrainische Regierung weist die Behauptungen energisch zurück und lädt die IAEA zu Inspektionen der ukrainischen Nuklearanlagen ein. - In Kherson ziehen die Besatzer aus der Stadt ab und nehmen dabei die ukrainischen Bewohner mit. - Bei Sky News ein Frontbericht aus Bakhmut von John Sparks, u.a. über den Einsatz von Aufklärungsdrohnen durch ukrainische Soldaten. - Bei den deutschen Sendern Berichte über eine Konferenz in Berlin zum Wiederaufbau der Ukraine.   ¤

A,C,Sky

arj,TS,E

zus.12

zus.16

               
Britannien

Die Konservative Partei hat diesmal sehr schnell einen neuen Parteichef gefunden: Rishi Sunak soll bereits morgen neuer Premierminister werden. Der frühere Finanzminister gilt als Pragmatiker.

A,E

zus.7

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 25.10.22  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.