Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Südsudan

"No simple Way home" - Film von Akuol de Mabior. Die Filmemacherin, eine Tochter von John Garang, dem Vater der Unabhängigkeit des Südsudan, kehrt aus dem Exil in ihr Heimatland zurück, um die Geschichte ihrer Mutter zu erzählen, die jetzt eine von fünf Vizepräsident:innen des Südsudan ist. Zugleich die Geschichte der schwierigen Unabhängigkeit des jungen Staates.  (Witness)  (NNA)*  ¤

A 47
           
 Nahost 

Iran

Die Sportlerin Elnaz Rekabi ist nach Teheran zurückgekehrt und erklärt vor Kameras, sie habe nur versehentlich kein Kopftuch getragen und es sei alles in Ordnung, sie sei auch nie verschwunden, alles laufe "nach Plan". Es ist offensichtlich, daß sie dabei unter Druck gesetzt wurde. - Bei CNN ein Beitrag über die brutale Gewalt der Einsatzkräfte des Regimes gegen Demonstrantinnen, mit einigen erschreckenden Videos.  ¤

A,C,arj,TS zus.9
         
Israel / Palästina

Die Besatzer haben seit einer Woche die Stadt Nablus im besetzten Palästina abgeriegelt und suchen dort nach mehreren Widerstandskämpfern. Nida Ibrahim berichtet aus Nablus.

A 3
         

Asien

Myanmar

Im größten Gefängnis in Yangon, in dem tausende politische Gefangene eingesperrt sind und wo kürzlich vier Oppositionelle hingerichtet wurden, sind bei der Explosion von zwei Paketbomben acht Wärter getötet worden. Infos aus Kuala Lumpur von Florence Looi.

A 2

Amerikas

Guatemala

"Guatemala's Past Unearthed" - Film von Paula Monaco Felipe über die Aufarbeitung des Völkermordes an den Ureinwohnern Guatemalas. Von 1960 bis 1996 haben faschistische Militärs und Paramilitärs mehr als 200.000 Indigene und Linke ermordet. Der Anthropologe Carlos Poyon, dessen Vater vor 40 Jahren ebenfalls entführt und ermordet wurde, arbeitet heute an der Aufklärung der Verbrechen mit. Er untersucht die DNA von exhumierten Leichen und befragt Augenzeugen. Im Film schildert er seine Arbeit. (Witness)  ¤¤

A

25

           

Europa

Ukraine

Russland bombardiert weiterhin ukrainische Städte mit "Kamikaze-Drohnen", die aber inzwischen zum großen Teil abgeschossen werden. Trotzdem werden drei weitere Kraftwerke getroffen. Im UN-Sicherheitsrat bestreitet der Iran, Russland solche Drohnen geliefert zu haben, obwohl es dafür reihenweise Belege gibt. (Es sei denn, Russland hat diese Drohnen in Lizenz nachgebaut.) Die Ukraine hat durch das Bombardement ernsthafte Probleme mit der Stromversorgung, die Regierung ruft zum Stromsparen auf, es gibt Stromabschaltungen.  ¤

Putin erklärt für die vier besetzten und "annektierten" Regionen in der Ukraine das Kriegsrecht. Das bedeutet u.a., daß die Besatzer Einheimische zum Kriegsdienst gegen ihr eigenes Land zwingen können. - In Kherson haben die Besatzer mit dem Abzug ihrer Verwaltung und mit der Vertreibung ("Evakuierung") der ukrainischen Bevölkerung begonnen. Die ukrainischen Truppen rücken von zwei Seiten weiter auf die Stadt vor. Frontberichte von dort von Charles Stratford (AJE) und Jonathan Beale (BBC). - Von der Front im Nordosten bei Bakhmut berichtet Fred Pleitgen (CNN). Auch dort weiterhin schwere Kämpfe. Die russischen Truppen versuchen, erneut auf die Stadt vorzurücken, werden aber immer wieder zurückgeschlagen.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

zus.26

zus.27

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 20.10.22  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.