Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Äthiopische bzw. eritreische Truppen haben mehrere Orte im Norden von Tigray erobert, u.a. die Stadt Shire. Bei BBC-FoA ein paar Hintergrundinfos. Bei AJE ein Gespräch mit dem Abgeordneten der Regierungspartei Kairedin Tezera.

A,B zus.9
 Nahost 

Iran

Die Proteste im Iran dauern angeblich an, es gibt heute aber keine Berichte darüber. Bei AJE berichtet Resul Serdar aus Teheran über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Sperrung des Internets. - Alle anderen Sender berichten über den Fall der Klettersportlerin Elnaz Rekabi, die nach einem Wettkampf in Südkorea anscheinend von den iranischen Behörden verhaftet worden ist, weil sie bei dem Wettkampf keinen Hijab getragen hat (der beim Klettern auch absolut hinderlich wäre).  ¤

A,C,R,TT,hj,E

zus.14
         

Israel / Palästina

In Malaysia ist eine Bande von Mossad-Agenten verhaftet worden, die dort kürzlich zwei palästinensische Exilanten entführt, gefoltert und verhört haben sollen. Einer von ihnen konnte entkommen und hat die Polizei eingeschaltet. Infos aus Kuala Lumpur von Florence Looi.

A 4
         

Israel / Palästina

Australiens neue Regierung hat die Entscheidung der Vorgänger revidiert, das besetzte Jerusalem als "Hauptstadt Israels" anzuerkennen. Israels Regime hat daraufhin Australiens Botschafter vorgeladen. Infos aus Brisbane von Sarah Clarke und aus West-Jerusalem von Bernard Smith.

A 4
         

Europa

Ukraine

Russland bombardiert erneut Städte im ganzen Land und zielt dabei erneut auf Anlagen der Energieversorgung. Getroffen werden aber auch Wohnhäuser. Inzwischen sind etwa ein Drittel der ukrainischen Kraftwerke zerstört, in mehr als 1000 Orten gibt es keinen Strom, teilweise fällt auch die Wasserversorgung aus. Diverse Berichte, meist aus Kiew. - Der Iran bestreitet, "Kamikaze-Drohnen" an Russland geliefert zu haben. Bei CNN berichtet Clarissa Ward über eine intakte russische Drohne (allerdings eines anderen Typs), die die Ukrainer erbeutet haben, an der iranische Schriftzeichen zu finden sind. CNN meldet, daß die russischen Truppen kaum noch Vorräte an Raketen haben. - Bei Sky News berichtet John Sparks aus Bakhmut über die andauernden schweren Kämpfe an der Ostfront. - Bei arte ein Bericht aus Mykolaiv über die Schauspieler des Stadttheaters, die auch mitten im Krieg weiterspielen, jetzt auf einer Untergrundbühne.  ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,h+,E

zus.25

zus.13

                 
Ukraine / Russland

In der Ostsee haben mehrere Teams von Journalisten erstmals Bilder von den im September zerstörten russischen Gaspipelines gemacht. In drei der vier Röhren klaffen metergroße Löcher, offensichtlich die Folge von großen Explosionen. - Bei CNN ein Beitrag von Nic Robertson über den russischen Journalisten Gleb Irisov. Der frühere Offizier hat früher Putins Propaganda verbreitet, ist aber kurz nach Kriegsbeginn ins Ausland geflüchtet. Er sagt, daß die russischen Reporter schon lange die Wahrheit über den Krieg kennen, z.B. über die enormen Verluste der russischen Armee. Und er spricht über gravierende Korruption bei der russischen Armeeführung.

A,C,E zus.7
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch bei Euronews ("Climate Now") die Karte der globalen Temperaturabweichung im September und Infos zum enorm warmen Wetter auf Grönland. Dort hat es fast den ganzen Monat getaut, mit Temperaturen bis 10 Grad, außerdem gab es starke Niederschläge, die nun als Regen statt als Schnee fielen. - Warum hört man darüber praktisch nichts in den Medien? Es deutet alles darauf hin, daß auf Grönland ebenso wie am Amazonas der Kippunkt bereits überschritten ist.  ¤

E 1
         
Interessen

Wissenschaft

Am 9.10. hat es den größten jemals beobachteten Gammastrahlenausbruch (GRB) gegeben. Es handelt sich um die Supernova eines Riesensterns in 1,9 Milliarden LJ Entfernung, bzw. den dabei ausgestoßenen Strahl von fast lichtschnellen extrem energiereichen Partikeln. Das Ereignis wurde von etlichen Teleskopen auf der Erde und im Weltraum in sämtlichen Spektralbereichen beobachtet. Ein paar Erläuterungen bei CNN von Kristin Fisher.

C

2

                                                                                                       erstellt am 19.10.22  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.