Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Die 16-jährige Aktivistin Sarina Esmaeilzadeh wurde letzten Monat von Staatsschergen totgeprügelt. Jetzt behaupten die Behörden, sie sei vom Dach eines Gebäudes gesprungen. Die Proteste dauern an.

A,C zus.6
         

Amerikas

Haiti

Durch die anhaltenden Bandenkämpfe, Unruhen und Plünderungen wird die humanitäre Krise verschärft. Mangel an Lebensmitteln, Trinkwasser und Brennstoff, die Cholera ist ausgebrochen. Die Regierung bittet deshalb die OAS um die Entsendung einer Polizeitruppe.

A

2

           
Europa
Ukraine

Bei Bakhmut (Region Donetsk) versuchen die russischen Truppen erneut vorzurücken, werden aber von der ukrainischen Armee wieder zurückgedrängt. Ein Bericht von dort von Charles Stratford (AJE). Von der Front etwas weiter nördlich, aus dem Ort Torske (Region Kharkiv an der Grenze zu Luhansk) berichtet Alex Crawford (Sky News). Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh von der Südfront bei Kherson, wo sich die Russen immer weiter zurückziehen. - Bei arte ein Bericht über die enormen Mengen an funktionsfähigen Waffen und Munition, die die Russen bei ihrer Flucht aus der Region Kharkiv zurückgelassen haben und die jetzt von den Ukrainern verwendet werden. ¤

Im ZDF berichtet Katrin Eigendorf aus dem befreiten Gebiet bei Kharkiv über Spannungen mit Leuten, die während der russischen Besatzung dort geblieben waren. Die Russen haben ihnen gesagt, die Ukrainer würden sie abschlachten. - Im befreiten Lyman sind zwei weitere Massengräber entdeckt worden. - Bei den russischen Raketenangriffen auf die Stadt Zaporizhzhia sind mindestens 14 Zivilisten getötet worden. - Der ukrainische Verteidigungsminister ruft in einem Video die russischen Soldaten zur Fahnenflucht auf. ¤

Bei der BBC spricht John Simpson mit Präsident Zelensky. Dieser rückt ein Zitat zurecht, das von der russischen Propaganda so gedeutet wird, er habe einen nuklearen Präventivschlag gegen Russland gefordert. Was natürlich Unsinn ist. Bei Euronews ein Bericht über diese russische Propaganda, u.a. mit Aussagen von Außenminister Lavrov. Real sind hingegen die Drohungen von Putin, Kadyrov und anderen mit Nuklearangriffen.

A,B,C,Sky

arj,hj,E

 

zus.22

zus.9

 

               
Ukraine / Russland

Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Kasachstan über die Massenflucht von jungen Männern aus Russland. Allein hier sind in einer Woche 200.000 Männer angekommen, die dem Kriegsdienst entgehen wollen. - Bei der Tagesschau berichtet Ina Ruck aus Moskau über Kritik von Putins Anhängern an dessen militärischen Niederlagen - gerichtet allerdings nicht gegen ihr Idol, sondern gegen untergeordnete Militärs.  ¤

C,TS zus.6
         
Ukraine / Russland

Den Friedensnobelpreis erhalten das ukrainische "Center for civil Liberties", das u.a. russische Kriegsverbrechen untersucht, der inhaftierte belarussische Menschenrechtsaktivist Ales Bialiatski und die russische Menschenrechtsgruppe "Memorial".  ¤

A,C,arj,TS,hj,E zus.23
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"The great Deluge" - Film von Osama bin Javaid über die Flutkatastrophe in Pakistan. Ein Satz von Pakistans Ministerin für den Klimawandel, Sherry Rehman: "Die Natur hat der Menschheit ein Memo geschickt mit dem Inhalt: die Erderwärmung hält sich nicht an eure Modelle und Zeitpläne. Wir sind durch die viel zu hohen Emissionen auf dem Weg zum Klima-Armageddon."  ¤¤

A 25
         
Waldzerstörung / Klima, Erderhitzung

Marc Lamont Hill ("UpFront") spricht mit Alicia Guzman (Stand.Earth) und Tasso Azevedo (Ex-Direktor von Brasiliens Waldbehörde) über die dramatische und irreversible Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes und die Frage, ob dort der Kippunkt (Point of no Return) überschritten wurde, ab dem der Wald durch die Klimaänderungen (vor allem Änderung der Niederschläge) weiter sterben würde, auch wenn man mit der Abholzung aufhören würde. Wahrscheinlich ist das bereits der Fall.   ¤

A

7

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Welke schenkt Putin zum 70. Geburtstag einen Reisegutschein nach Den Haag, einfache Fahrt. Und er erklärt: die sogenannte islamische Republik Iran ist nicht nur keine Republik, sie ist ein einziges Gefängnis, ausgeplündert von Verbrechern. Die Mullahs sollten sich mal fragen, wie sie das fänden, wenn sie jemand zwingen würde, sich absurden Kleidervorschriften zu unterwerfen.

ZDF

8

               

                                                                                                       erstellt am 8.10.22  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.