Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Im Norden des Landes haben Jihadisten einen Armeekonvoi angegriffen, elf Soldaten getötet und etwa 50 Zivilisten verschleppt. Bei AJE eine Meldung, bei TV5 Bilder von brennenden LKW und Infos aus Ouagadougou von Fanny Ndaro Kabré. (Später hat TV5 berichtet, daß dabei auch mindestens 37 Zivilisten getötet wurden.)

A,JA

zus.3
         

Guinea

Ex-Militärdiktator Musa Camara steht in Conakry vor Gericht, als Hauptverantwortlicher des Massakers vom 28.9.2009, bei dem Soldaten 150 friedliche Demonstranten erschossen haben. Ahmed Idris berichtet aus Conakry.

A 3
         
 Nahost 

Iran

Die Proteste unter dem Motto "Frauen Leben Freiheit" gehen im ganzen Land weiter, ebenso die blutige Repression. Ob die Bewegung wächst und ob es irgendwelche Vorbereitungen für einen Machtwechsel gibt, läßt sich nicht sagen.

A,C,arj zus.7

Europa

Ukraine

Die Separatisten haben ihr illegales "Referendum" in den besetzten Gebieten abgeschlossen. Nach Angaben aus Russland wurden dabei knapp über unter 100 Prozent Zustimmung für einen Anschluß an Russland gezählt.

Zwei Kriegsberichte: bei der BBC berichtet ein Reporter über ukrainische Soldaten in der Nähe von Kherson, bei CNN Ben Wedeman aus dem letzte Woche befreiten Dorf Pisky (in der Nähe von Izyum). Zahlreiche tote russische Soldaten und Unmengen teils zerstörtes, teils intaktes russisches Kriegsgerät.  ¤

Bei "frontal" ein Beitrag von Felix Klauser und Nathan Niedermeier über die militärischen Entwicklungen der letzten Monate und die Gründe für Putins sich abzeichnende Niederlage. Und ein Beitrag über russische Foltergefängnisse in den besetzten Gebieten.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,nam,E

frontal

zus.15

zus.17

13

                 
Ukraine / Russland

Laut AJE sind bisher etwa 200.000 Männer aus dem Land geflüchtet, um der Zwangsrekrutierung zu entgehen, davon allein 52.000 nach Georgien.

Aus den beiden Pipelines Nordstream1 und Nordstream2 in der Ostsee strömen durch Lecks große Mengen Erdgas in die Umwelt. Russland spricht von "technischen Problemen wegen der fehlenden Wartung als Folge der Sanktionen", westliche Experten gehen von Sabotage aus, wahrscheinlich durch Russland selbst.

A,C,arj,TS,E zus.17
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Hurrikan Ian ist durch die Karibik gezogen und hat vor allem auf Kuba enorme Zerstörungen angerichtet. Nun nähert er sich Florida, wo man mit einem der schwersten Stürme aller Zeiten rechnet.

A 2
         
Mankind & Humanity

Gebroder

"The Labour Files - Part 3: The Hierarchy" - Der dritte Teil der Enthüllung von internen Dokumenten der Labour-Party über die rassistische Schmutzkampagne gegen Jeremy Corbyn.  (NNA)*  ¤¤

A

49

         

Medien

Facebook hat 1600 Fake-Profile gelöscht, mit denen Russland im Westen Desinformation betrieben hat und Falschmeldungen über diverse gefälschte Nachrichtenportale verbreitet hat.

E

1

Interessen

Wissenschaft

In Berichten bei AJE und BBC wird noch ein Video nachgereicht, das ein Teleskop auf der Erde (?) vom Aufprall der DART-Sonde auf dem Asteroiden Dimorphos aufgenommen hat. Man kann eine große Staubwolke sehen, die plötzlich von dem Himmelskörper aufsteigt. U.a. haben auch die beiden Weltraumteleskope Hubble und James Webb das Ereignis fotografiert. Bei den beiden Sendern leider keine Angaben zu den Aufnahmen. Bei ARD und ZDF noch Berichte, wie üblich mit sehr wenig wissenschaftlichen Erklärungen, aber immerhin ohne Fehler.

A,B,TS,hj

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 28.9.22  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.