Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Noch ein Bericht von Hiba Morgan aus Blue Nile State über die ethnischen Massaker und das Leid der Menschen. Erläuterungen dazu von Suliman Baldo (Sudan Transpanency). Der schon länger schwelende Streit um Ackerland und Weidegebiete hat sich durch das Machtvakuum seit dem Militärputsch verschärft. Das Militär hat (auch schon unter Bashir) immer wieder ethnische Milizen bewaffnet und so ethnische Streitigkeiten angeheizt.

A

8

         
 Nahost 

Irak / Türkei

Bei einem türkischen Luftangriff im Kurdengebiet im Nordirak sind mindestens acht Zivilisten getötet worden. Wachsende Forderungen, die Beziehungen zur Türkei abzubrechen. Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Bagdad.

A 3
           

Asien

Myanmar

Sechs desertierte Soldaten haben der BBC Details über den Krieg der Armee gegen das Volk mitgeteilt. Die Soldaten hatten direkte Befehle, Dörfer niederzubrennen und die Bewohner umzubringen. In den letzten zehn Monaten wurden mindestens 200 Dörfer zerstört. Etwa 3000 Soldaten sollen inzwischen desertiert sein.  ¤

B

Sri Lanka

Soldaten und Polizei in Colombo haben mehrere Protestcamps der Gegner des neuen Präsidenten Wickremesinghe aufgelöst und etliche Teilnehmer verhaftet. Infos von Minelle Fernandez und Anbarasan Ethirajan.

A,B zus.5

Europa

Ukraine

Heute nur einige Meldungen: weitere russische Raketenangriffe in Kharkiv. - Bilder eines Vaters in Kharkiv, der trauernd neben seinem getöteten Sohn auf der Straße kniet. - Bilder aus Kramatorsk nach einem Luftangriff. - Die OSZE hat zahlreiche schwere Völkerrechtsverstöße der russischen Truppen dokumentiert sowie auch einige der ukrainischen. - Russland und die Ukraine haben in der Türkei ein Abkommen zur Freigabe von Getreideexporten vereinbart.   ¤

A,C,TS,NC

zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Hitzewelle in Westeuropa ist erstmal vorbei, die Hitze nach Osten abgezogen. Einige Waldbrände dauern noch an, in Norditalien sind neue dazugekommen. Bisher sind zusammen etwa 5200 km2 Wald abgebrannt, das ist mehr als im ganzen Jahr 2001. Ein Bericht aus einem der zerstörten Wälder im Norden Spaniens.

A 3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei schweren Überschwemmungen im Norden Nigerias sind mindestens 20 Menschen getötet worden. Ein paar Bilder, Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A 3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Bundesregierung hat einen Teil der Pensionsfonds in Aktien angelegt, und finanziert mit diesen Aktienpaketen u.a. fossile Konzerne, z.B. den Abbau von Teersand in Kanada durch den Konzern Exxon.

Panorama

7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim "Klima Update" die Info, daß sich durch die Erderwärmung die obere Stratosphäre abkühlt, was dort erneut die Zerstörung der Ozonschicht (durch die immer noch vorhandenen FCKW) verstärkt.

R 1
Interessen

Wissenschaft

Seit man die Gravitationswellen verschmelzender Neutronensterne entdeckt hat, wird nach dem dazugehörigen Lichtblitz gesucht. Bisher konnte dieser erst in einem Fall beobachtet und lokalisiert werden. Ein neues Teleskop auf La Palma ("GOTO") scannt nun fortwährend den gesamten Himmel und soll die Lichtblitze, die nur ein paar Stunden dauern, regelmäßig entdecken und damit den genauen Ort der Ereignisse feststellen können. Bericht von Pallab Ghosh.

B

3

                                                                                                     erstellt am 22.7.22  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.