Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei "Stammeskämpfen" bzw. Massakern zwischen Angehörigen der Völker der Berti und Hausa sind in Blue Nile diese Woche etwa 80 Menschen getötet worden. In anderen Orten im Land demonstrieren Angehörige der Hausa und verlangen Schutz durch den Staat. Hiba Morgan berichtet aus dem Ort Roseries, der bei den Auseinandersetzungen niedergebrannt wurde.

"Inside Story: What is behind rising tribal tensions in Sudan?" - Nastasya Tay spricht mit Kholood Khair (Sudan-Expertin), Mohammed Alamin Ahmed (sudanischer Journalist) und Gillian Lusk (Society for the Study of the Sudans).

A

A

2

25

         
 Nahost 

Iran

Die beiden bekanntesten Filmregisseure des Landes, Mohamad Rasoulof (Berlinale-Gewinner 2020) und Jafar Panahi (Berlinale-Gewinner 2015) sind wegen "Unruhestiftung" verhaftet worden. Panahi soll eine bereits 2010 verhängte sechsjährige Haftstrafe absitzen.

A,h+ zus.6

Europa

Ukraine

Weitere russische Raketenangriffe auf diverse ukrainische Städte, u.a. Kramatorsk und Odessa.  - Das ukrainische Parlament bestätigt die Absetzung des Sicherheitschefs und der obersten Staatsanwältin. Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Kiew über die Hintergründe und spricht mit der entlassenen Generalstaatsanwältin Iryna Venediktova. - Bei den deutschen Sendern heute allenfalls Kurzmeldungen.

A,C zus.7
Russland

Putin traut sich erstmals seit seinem Überfall auf die Ukraine außer Landes, und zwar ausgerechnet nach Teheran, zu einem Gipfeltreffen mit Erdogan und Irans Präsident Raisi. Offiziell geht es um die Zukunft Syriens, tatsächlich aber wohl mehr um den Ukrainekrieg und den Umgang mit den Sanktionen des Westens. Diverse Berichte, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,C

arj,TS,hj,E

zus.10

zus.11

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Portugal sind durch die Hitze inzwischen mehr als 1000 Menschen gestorben. In England sind es jetzt großflächig 40 Grad, zwei Grad mehr als der bisherige Rekord (von 2019). In London haben an mehreren Stellen Grasbrände auf Wohnhäuser übergegriffen, etwa 20 Häuser sind abgebrannt. Weitere schwere Waldbrände in Griechenland und der Türkei. - Auch in den USA eine erneute Hitzewelle und große Waldbrände. (Infos bei AJE.) - Die deutschen Sender interessieren sich weiterhin vor allem für die Hitze in Deutschland, auch hier jetzt Temperaturen um 40 Grad und vor allem völlig ausgetrocknete Böden.  ¤

A,B,C

TS,hj,E

zus.22

zus.12

         
Meeresplünderung

Obwohl Island eigentlich den Walfang beenden wollte, darf der Millionär Kristjan Loftsson dieses Jahr 200 Finnwale töten. Das Walfleisch wird komplett nach Japan exportiert.

R

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über die Inflation hebe ich nicht auf. Ich fand das Thema banal, die Umsetzung langweilig, die meisten Witze oberflächlich. Und Sarah Bosetti war akustisch nicht zu verstehen. - Trotzdem immer lesenswert: der Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 -

                                                                                   erstellt am 20.7.22  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.