Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Sri Lanka

Am Mittwoch soll das Parlament einen neuen Präsidenten bestimmen. Einer der Kandidaten ist der amtierende Übergangspräsident Wickremesinghe. Schon jetzt protestieren einige Leute und drohen mit neuen Massenprotesten, wenn der Mann Präsident wird, der zum korrupten Rajapaksa-Clan gehört und bei der Wahl nichtmal genug Stimmen für einen Parlamentsitz bekam. Vorsorglich hat Wickremesinghe bereits den Notstand ausgerufen. Bericht aus Colombo von Minelle Fernandez.

A 2
         

Amerikas

Panama

Seit Tagen gibt es Proteste und Straßenblockaden gegen die stark gestiegenen Preise, vor allem die für Brennstoff. Ein von der Regierung angebotenes Preismoratorium für drei Monate reicht den Leuten nicht. Bericht von Alessandro Rampietti (in Bogota).  

A

2

           

Europa

Ukraine

Weitere russische Raketenangriffe auf ukrainische Städte. U.a. werden in Toretsk mindestens sechs Zivilisten getötet. - In der Nähe der Front in Donetsk geraten zahlreiche Getreidefelder durch russischen Beschuss in Brand. - Mehr über Zelenskys Entlassung zweier Spitzenbeamter wegen Vorwürfen, daß zahlreiche von deren Untergebenen mit Russland kollaborieren würden. Berichte dazu aus Kiew von Alan Fisher (AJE) und Isabel Schayani (ARD). - Die EU-Länder beschließen weitere Waffenhilfe für die Ukraine.  ¤

A,C

ht,arj,TS,E

zus.6

zus.10

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Hitzewelle und die Waldbrände in Europa sind bei den meisten Sendern Hauptthema. Allein in Spanien sind bislang 700 km2 Wald abgebrannt. Katastrophale Waldbrände auch in Marokko. (Weiterhin berichtet nur AJE darüber.) In England erreichen den Temperaturen praktisch überall Rekordwerte (bis knapp 40 Grad, in Spanien bis 48 Grad), Eisenbahnschienen verbiegen, die Rollbahnen von Flughäfen schmelzen. Der Marmolada-Gletscher in Norditalien bricht weiter auseinander.  ¤

A,B,C

R,arj,TS

zus.24

zus.13

               

                                                                                                        erstellt am 19.7.22  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.