Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Äthiopien

Angeblich hat Äthiopiens Armee im Grenzgebiet in der umstrittenen Region Al-Fashaga sieben sudanische Soldaten gefangengenommen und anschließend hingerichtet. Sudans Regierung droht mit einem Abbruch der Beziehungen. Infos aus Khartum von Hiba Morgan.  

A

2

Kamerun

In der Region Akwaya im Südwesten des Landes (nahe der Grenze zu Nigeria) hat eine Gruppe von bewaffneten Männern mindestens 30 Dorfbewohner ermordet. Es soll um einen Streit um Land zwischen zwei Dörfern gehen, aber auch um den Konflikt mit den anglophonen Separatisten. Meldung bei AJE, bei TV5 Infos aus Yaoundé von Marcel Amoko.

A,JA zus.2

Amerikas

Ecuador

Um die seit zwei Wochen andauernden Proteste und Streiks zu beenden, kündigt die Regierung eine Senkung der Treibstoffpreise an. Das Parlament diskutiert über ein Misstrauensvotum gegen Präsident Lasso. Bei AJE Infos aus Quito von Lucia Newman, ein Bericht bei Euronews.

A,E zus.6

Haiti

In Port-au-Prince demonstrieren tausende Anhänger von Jean-Bertrand Aristide gegen die Regierung, gegen das allgemeine Chaos und für die Rückkehr des Ex-Präsidenten.  ¤

A

2

Europa

Ukraine

Russland setzt den Beschuss ukrainischer Städte fort. In Kremenchuk, 300 km von der Front entfernt, wird ein Einkaufszentrum von zwei Raketen getroffen. Zu dem Zeitpunkt befanden sich etwa 1000 Zivilisten in dem Gebäude, das durch die Explosionen in Flammen aufgeht und völlig zerstört wird. Bis zum Morgen sind 16 Tote gefunden worden, die Zahl der Opfer dürfte aber wesentlich höher sein.  ¤

Bei den internationalen Sendern sonst keine Berichte aus der Ukraine. Bei den deutschen auch Meldungen über Raketenangriffe auf Odessa und andere Städte. Im ZDF berichtet Katrin Eigendorf über den Einsatz einer von Deutschland gelieferten Panzerhaubitze an der Ostfront, bei den Tagesthemen ein Bericht von Vassili Golod aus Bucha, über die Untersuchung der russischen Kriegsverbrechen und die Traumata der Überlebenden.  ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,
h+,nam,E

zus.16

zus.16

               
Mankind & Humanity
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In San Antonio (Texas, USA) sind in einem verlassenen Sattelschlepper die Leichen von mindestens 46 Einwanderern entdeckt worden. 16 Menschen wurden völlig erschöpft, aber lebend aus dem Container gerettet.  ¤

A,B,C zus.6
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht über die extreme Dürre in Norditalien.

E

1

           
Meeresplünderung

Bei einer "Welt-Ozean-Konferenz" der UN in Lissabon ruft Herr Guterres zum Schutz der Meere auf, während Meeresschützer ein Verbot der kommerziellen Fischerei fordern. Bei AJE ein Bericht von Malcolm Webb über Versuche, die Korallen an der Küste Kenias zu retten. Dabei werden künstliche Riffe aus Plastikrohren ins Meer gesetzt und mit abgebrochenen Korallen besetzt. (Das mag gut gemeint sein, bringt aber letztlich nur noch mehr Plastikmüll ins Meer.) Gespräch mit Pepe Clarke (WWF) über den absehbaren Zusammenbruch der marinen Ökosysteme.

A

5

         

                                                                                                     erstellt am 28.6.22  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.