Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

"Zentral-Afrika: Die Söldner aus Russland" - Reportage von Carol Valade und Clément Di Roma.  (NNA)*

Text von arte: "Die Zentralafrikanische Republik ist eines der ärmsten Länder der Welt, immer wieder erschüttert von Konflikten und Bürgerkriegen, offenbar auch deshalb wittert Russland unter Putin eine Möglichkeit, dort Fuß zu fassen. Die Gruppe Wagner, eine geheime rechtsextreme Söldnerarmee des Kreml, hat mit dem Regime von Faustin-Archange Touadéra einen Vertrag geschlossen, angeblich um das Land zu stabilisieren, im Austausch gegen Bodenschätze. Russland nutzt auf diese Weise den schwindenden Einfluss Frankreichs in dieser ehemaligen Kolonie. Unsere Reporter trafen Zentralafrikaner, die die Söldnerarmee willkommen heißen, aber auch die Opfer ihrer brutalen Übergriffe."

arep

 

25

 

         

Asien

Myanmar

Das Militärregime hat bereits Dutzende von Regimegegnern zum Tode verurteilt, nun sollen zwei bekannte Oppositionelle tatsächlich hingerichtet werden, der Aktivist Kyaw Min Yu und der Parlamentsabgeordnete Phyo Zeya Thaw.

arj 2

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe in der Region Luhansk und speziell in Sjevjerodonetsk. Beide Seiten verstärken ihre Truppen dort. Angeblich hat die ukrainische Armee in der Stadt wieder Gelände zurückerobert. Diverse Berichte. - Laut der WHO hat es seit Kriegsbeginn 269 Angriffe auf medizinische Einrichtungen in der Ukraine gegeben. Infos bei der BBC.  ¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,E

zus.14

zus.12

         
Ukraine  / Russland / Medien

Im "Listening Post": "Russia vs Ukraine - The Fog of Propaganda and Disinformation" - Eine Timeline der beiderseitigen Kriegspropaganda seit Januar. (Das meiste sind Ausschnitte aus früheren Beiträgen im "Listening Post".)  ¤

A 25
         
Ukraine  / Russland / Medien

Lev Gudkov, Leiter des unabhängigen Levada-Meinungsforschungsinstituts in Moskau über die Manipulationen und Kriegspropaganda der russischen Medien. Der Trick, den Gegner zum Bösen zu erklären bzw. zu "Nazis".

E 2
         
Ukraine  / Russland / Nahrung und Hunger

Der Vorsitzende der Afrikanischen Union, Senegals Präsident Macky Sall, hat Putin in Moskau besucht und sich über die drohende Hungersnot als Folge des Ukraine-Krieges beklagt. Putin behauptet, Russland würde die Getreideexporte der Ukraine gar nicht blockieren, vielmehr habe die Ukraine selbst ihre Häfen vermint. (Am Vortag gab es dazu schon einige Berichte bei anderen Sendern.)

E 2
         
Mankind & Humanity
Rüstung und Krieg

"Mit offenen Karten: Ukraine - Die atomare Bedrohung : eine Wende?" - Mit Putins Überfall auf die Ukraine kehrt nicht nur der Krieg nach Europa zurück, sondern auch die nukleare Bedrohung, von Putin ausdrücklich ausgesprochen. Eine Bestandsaufnahme des Atomzeitalters seit der ersten Nuklearexplosion in New Mexico 1945 und den Bombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki. Das Wettrüsten zwischen USA und UdSSR. Weitere Atommächte Britannien, Frankreich und China. Atomwaffensperrvertrag 1968, atomwaffenfreie Zonen. Später entwickelten auch Israel, Indien und Pakistan und zuletzt Nordkorea Atomwaffen. 90% der weltweit 12.700 Atomsprengköpfe gehören aber immer noch den USA und Russland. 1986 gab es noch 70.000 Sprengköpfe, die Zahl wurde durch die START-Verträge reduziert. Die Triade aus luft- land- und seegestützten ICBM, die Unterscheidung zwischen strategischen Waffen (zur Abschreckung) und taktischen (für den Einsatz im Gefechtsfeld). Das neue Wettrüsten bei Mittelstreckenraketen. Japan, Südkorea und Australien planen nukleare Abschreckung gegen China. Irans Atomprogramm führt zu ähnlichen Plänen bei den Saudis

arte 12
   (Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach Zahlen der US-Klimaagentur NOAA ist der CO2-Gehalt der Erdatmosphäre auf über 420 ppm gestiegen, das ist 50 Prozent mehr als vor der Industrialisierung und mehr als jemals in den letzten vier Millionen Jahren. Letztes Jahr wurden 36,3 Milliarden Tonnen CO2 emittiert, die Zunahme der Emissionen war (wegen Corona im Jahr davor und trotz aller Klimaabkommen) höher als jemals zuvor. Bemerkungen dazu von der Klimaaktivistin Elizabeth Wathuti.

A

2

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 5.6.22  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.