Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

In Madjoari im Osten des Landes haben Jihadisten etwa 50 Dorfbewohner ermordet. Meldung bei AJE, bei BBC-FoA Infos von Pierre-Antoine Denis.

A,B

zus.3

Tschad

Im Norden des Landes sind bei Kämpfen zwischen Männern des Tama-Stammes und Goldsuchern mehr als 200 Menschen getötet worden. Hintergrundinfos von Remadji Hoinathy (Sicherheitsexperte in N'Djamena).

A

6

 Nahost 

Israel / Palästina

Eine Untersuchung der palästinensischen Staatsanwaltschaft zum Mord an Shireen Abu Akleh hat ergeben, daß die Journalistin gezielt und absichtlich von israelischen Soldaten ermordet wurde. U.a. wurden die Munition und die Waffe identifiziert. - Bei AJE Hauptthema, mit ausführlichen Details, Stellungnahmen bei den UN, Einschätzungen von Marwan Bishara und einem Gespräch mit Luis Moreno Ocampo (Ex-Chefankläger beim ICC). Ansonsten berichten nur PressTV und auf deutsch Euronews.  ¤

A,E zus.21
               
Israel Palästina - Essentials

Nachtrag vom 25.5.: "Israel als Besatzungsmacht - Soldaten erzählen" - Zweiteiliger Film von Avi Mograbi mit Aussagen von israelischen Soldaten, die im besetzten Palästina eingesetzt waren, seit 1967 bis heute. Höchst aufschlußreich. Leider NNA)*  ¤¤  (Heruntergeladen von YT)

arte 2x55
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Trotz Versammlungsverbot und Straßenblockaden haben sich in Islamabad einige hunderttausend Anhänger von Imran Khan versammelt und fordern seine Wiedereinsetzung als Premierminister, bzw. Neuwahlen. Kamal Hyder berichtet.

A 2
         

Amerikas

Kolumbien

Bei der Präsidentschaftswahl hat der Linke Gustavo Petro reale Siegeschancen, und mit ihm Francia Marquez als erste schwarze Vizepräsidentin. Alessandro Rampietti berichtet aus Cali, bei CNN Infos aus Bogota von Stefano Pozzebon.

A,C zus.9
           

Europa

Ukraine

Die russischen Truppen setzen ihre Angriffe im Donbass fort und bombardieren dort 40 Orte mit Luftangriffen, Raketen und Artillerie. Die ukrainische Regierung nennt die Lage im Donbass "extrem schwierig". Bei AJE berichtet Assed Baig aus den Ruinen von Bakhmut, Nick Paton Walsh (CNN) beobachtet die Kämpfe bei Izium, Alex Crawford (Sky News) berichtet aus dem belagerten Severodonetsk.  ¤

Laut westlichen Geheimdiensten hat Russland mehrere hunderttausend Ukrainer gegen ihren Willen nach Russland verschleppt. Präsident Zelensky wirft Russland deshalb und wegen der Massenmorde in den besetzten Gebieten erneut eine "offensichtliche Politik des Völkermordes" vor. Auch unabhängige Experten sehen die reale Gefahr eines Völkermordes, die ein internationales Eingreifen erfordern würde. Bei CNN ein Gespräch darüber mit Azeem Ibrahim (New Lines Institute).  ¤

A,C,Sky

R,arj,ht,TS,E

zus.27

zus.12

               
Mankind & Humanity

Kapitalismus / Klima, Erderhitzung

Bei "Markus Lanz" erklärt Ulrike Herrmann den anderen (Mojib Latif, Sascha Lobo und einem FDPler), warum es zum Überleben der Menschheit unumgänglich ist, den Kapitalismus zu beenden. Dies so deutlich und unbestreitbar, daß sogar Herr Lanz das "interessant" findet. Eine kurze Sternstunde des deutschen Fernsehens.  (Im YT-Video ab 11:30)  ¤¤

ZDF

15

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 27.5.22  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.