Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.5.2022           


  War wiedermal anderweitig beschäftigt und habe das meiste noch nicht richtig angesehen. Fast alles in Kurzfassung.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Weiteres Massaker an Zivilisten in Ituri. Lendu-Rebellen der CODECO haben in einem Flüchtlingslager erneut mindestens 14 Menschen ermordet, darunter mehrere Kinder, zusammen in zwei Tagen etwa 70. Bei AJE ein Bericht mit Schreckensbildern, Gespräch mit Jaclyn Streitfeld-Hall (Global Centre for the responsibility to protect). Keine Meldungen bei anderen Sendern.  ¤

A 8
           
 Nahost 

Syrien

"Geberkonferenz" in Brüssel. Drei Berichte, über die Konferenz, über die desolate Lage der Menschen im Rebellengebiet in Idlib und über Assads Bemühungen um diplomatische Kontakte.

A,arj,E zus.7

Israel / Palästina

Meldung: Israel hat im besetzten Ost-Jerusalem ein Wohnhaus abgerissen und die 35 Bewohner zu Obdachlosen gemacht. Seit Jahresbeginn wurden in Ost-Jerusalem bereits 40 palästinensische Häuser zerstört.  ¤

A 1/2

Israel / Palästina

Am Mittwochmorgen Breaking News bei AJE und später bei CNN: in Jenin (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten die Reporterin Shireen Abu Akleh von Al Jazeera erschossen. Bei AJE Infos aus Ramallah von Nida Ibrahim.  ¤

A,C zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul demonstrieren einige Frauen gegen die Anordnung der Taliban zum Tragen einer Burka.

A,TS zus.3
         

Asien

Sri Lanka

Weitere Unruhen.  (NNA)* 

A,B zus.5
         

Philippinen

Proteste nach dem Wahlsieg von Marcos, Wahlbetrugsvorwürfe.  (NNA)*

A,arj,hj,TT zus.12
         

Europa

Ukraine

Bei Kharkiv hat das ukrainische Militär eine Reihe von Dörfern zurückerobert. Infos bei AJE und CNN, im ZDF berichtet Arndt Ginzel von dort. - In einem Ort im Donezk-Gebiet haben russische Bomben eine Kirche zerstört. Bilder bei AJE. - Weitere Raketenangriffe Russlands auf zivile Ziele in Odessa. Berichte von dort von Hassan Massoud (AJE), Caroline Davies (BBC), Kavita Sharma (RTL) und Anelise Borges (Euronews). - Am Djenpr haben ukrainische Kräfte weitere russische Angriffe zurückgeschlagen. Von dort berichtet Nick Paton Walsh (CNN). - Sam Kiley (CNN) berichtet über Ukrainer, die beschädigte russische Panzer wieder herrichten und zurück in den Krieg schicken, jetzt gegen Russland. - Die deutschen Sender berichten über den Besuch von Annalena Baerbock in Kiew und Bucha ¤

 (nachgetragen am 15.5.) 

A,B,C

R,arj,ht,TS,hj,E

zus.18

zus.25

         
Russland  

Bericht über die Entwicklungen rund um Kaliningrad. (NNA)*  ¤

A

3

Russland / Rassismus

Der Historiker Timothy Snyder über Putins faschistische Ideologie.  ¤

hj

5

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Laut WMO könnte die Erde bereits in fünf Jahren um 1,5 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit erwärmt sein. Bei TS24 ein Bericht, Erläuterungen von Werner Eckert (SWR). Der Bericht bei den Tagesthemen zeigt einige Auswirkungen: Waldbrände in Sibirien, Wasserknappheit in Norditalien, Waldsterben und Dürre in Deutschland.

TS24,TT zus.12
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Mal wieder ein Bericht über die "Leihmütter" in der Ukraine und ihre nicht abgeholten Kinder.

arj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 11.5.22  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.