Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung und ein paar Bilder: in Ituri  haben Rebellen ein Flüchtlingslager überfallen und mehr als 50 Menschen ermordet sowie einige entführt.

A 1/2
Kongo (DRC)

Gespräch mit Oppositionsführer Martin Fayulu über die Proteste gegen das von Präsident Tshisekedi geplante neue Wahlgesetz.

A 4

Burkina Faso

Meldung: in Nouna (im Nordwesten des Landes) haben schwer bewaffnete Männer ein Gefängnis angegriffen und alle 60 Insassen befreit.

A

1/2

 Nahost 

Israel / Palästina

Die beiden Palästinenser, die in Elad drei Israelis ermordet hatten, sind von israelischen Truppen nach intensiver Jagd in einem nahegelegenen Wald verhaftet worden. Bei den Razzien u.a. im Heimatort der Beiden wurden zwei Palästinenser getötet. Infos aus West-Jerusalem von Stefanie Dekker.

A 2

Europa

Ukraine

Beim russischen Luftangriff auf eine Schule in Belogorivka (Bilohorivka) sind 60 Zivilisten getötet worden. - Die verbliebenen Kämpfer im Stahlwerk in Mariupol sagen, sie würden weiter "bis zm Ende" gegen die russischen Truppen kämpfen. - In Odessa und Umgebung gibt es immer wieder Beschuß durch russische Raketen. - Bei Sky News ein Rückblick auf die Schlacht um Kiew. Darin erzählen Dorfbewohner, wie sie (etwa 300 Leute) von den Russen einen Monat lang im Keller eines Schulgebäudes gefangen gehalten wurden.  ¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,E

zus.22

zus.9

               
Ukraine

CIA-Direktor William Burns erklärt, Putin sei nicht für eine Niederlage bereit und werde deshalb versuchen, immer weiter zu eskalieren. Gespräch mit Glenn Carle (Ex-CIA) über die Unterstützung westlicher Geheimdienste für die ukrainische Seite.

A 6
BRD / Ukraine

Ansprache von Bundeskanzler Scholz zum 8.Mai (Tag der deutschen Kapitulation 1945). Über die Folgerungen aus dem "Nie wieder!" für unsere Reaktion auf Putins Überfall auf die Ukraine. An einigen Stellen etwas begrifflich vage, aber im Wesentlichen kann ich zustimmen. "Putin wird den Krieg nicht gewinnen. Die Ukraine wird bestehen."  ¤

ARD 8
         
Ukraine

Thema bei "Anne Will": "Mehr Waffen für die Ukraine - Ist das der Weg zum Frieden?" Mit dabei u.a. Ruprecht Polenz (CDU) und Harald Welzer (Soziologe). Dieser hat Alice Schwarzers Offenen Brief unterzeichnet und spricht sich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Ich schätze Welzer sonst sehr und habe die Sendung nur gesehen in der Hoffnung, von ihm brauchbare Argumente für diese Haltung zu hören. Die kamen aber leider nicht. Stattdessen abgehobenes Gerede und direkt falsche Aussagen, die von Polenz sehr konkret und empirisch widerlegt wurden. Z.B. die Behauptung, eine Atommacht könne keinen Krieg verlieren. An einer Stelle hätte ich gerne laut dazwischengerufen, als Welzer meinte, am Ende des Konflikts müsse irgendeine Form von Verhandlung stehen. Ja, und zwar über die Höhe der Reparationen, die Russland zahlen muß.  ¤

ARD 61
         
Mankind & Humanity
Rassismus

Der britische Journalist Paul Mason ("Faschismus und wie man ihn stoppt") über die Wiederkehr des Faschismus. Die Hindunazis in Indien, Bolsonaro, Trump, Putin. "Der Faschismus konnte zurückkehren, weil das System in dem wir leben in die Krise geriet, Es sind aber nicht einfach die Verlierer des Hyper-Kapitalismus, die Opfer wachsender Ungleichheit, die sich jetzt wütend den Faschisten und ihren Wegbereitern zuwenden, sagt Mason. Nein, es seien gerade auch die Gewinner dieses Systems."    ¤

ttt 8
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere große Waldbrände in Sibirien, vor allem rund um Omsk.

E

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die Hitzewelle in Pakistan schmelzen im Himalaya einige Gletscher rapide ab. Schwere Zerstörungen, als das Schmelzwasser eine Flutwelle auslöst. Bilder einer einstürzenden Brücke.

B

2

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über den neuen Roman von Sibylle Berg: "RCE" (#RemoteCodeExecution). "In ihrem neuen Roman »RCE« beschreibt Sibylle Berg eine Welt am Abgrund: Eine kleine Minderheit der Superreichen beherrscht die Mehrheit. Ihre Romanwelt ist ein ungemütlicher Ort, wer nicht mithält fliegt raus. Eine Dystopie, die auch im wunderschönen Tessin spielt und die vielleicht gar keine Dystopie ist? Sondern eine ein klein wenig überdrehte Variante unserer nahen Zukunft?"

ttt

7

   (Video?)    

                                                                                                erstellt am 9.5.22  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.