Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Wütende Proteste (und Straßenkämpfe mit der Polizei) von Oppositionellen in Kinshasa gegen eine geplante Wahlrechtsänderung, mit der Präsident Tshisekedi sich angeblich die Wiederwahl sichern will.   

A

2
Äthiopien

Meldung: in Gonder im Norden des Landes wurden vor zwei Wochen mindestens 30 Menschen bei Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen getötet. Muslime sprechen von einem Massaker an ihren Leuten. Die UN verlangen eine Untersuchung.

Infos zu den wechselseitigen Massakern von amharischen Milizen und Kämpfern der TPLF jeweils an den Zivilisten der Gegenseite beim Krieg in Tigray. Gespräch darüber mit Fisseha Tekkle (ai).

A

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Taliban ordnen an, daß Frauen in der Öffentlichkeit ihre Gesichter wieder komplett verhüllen müssen. Wer nicht Burka oder Hijab trägt, soll bestraft werden. Mehrere Frauen stellen fest: das Land hat so viele ernste Probleme, aber die Taliban sind immer nur darauf aus, die Frauen zu beherrschen. Bei der BBC berichtet Secunder Kermani aus Kabul.  ¤

A,B,arj,TS,E zus.8
         

Asien

Philippinen

Letzte Wahlkampfkundgebungen vor der Präsidentschaftswahl am Montag. Die Kampagne der linksliberalen Oppositionsführerin (und Vizepräsidentin) Leni Robredo ist zu einer Volksbewegung angewachsen. Ihr gegenüber steht Ferdinand Marcos Jr., der Sohn des Exdiktators, der vor allem die Raubgüter seiner Familie zurückhaben will. Jamela Alindogan und Ulrich Mendgen berichten aus Manila.

A,TT zus.6
               

Amerikas

Brasilien   

Ex-Präsident Lula erklärt seine erneute Kandidatur als Präsident bei den Wahlen im Oktober. In Umfragen liegt er bereits vor dem Faschisten Bolsonaro. Monica Yanakiew berichtet aus Sao Paulo.

A

4

           

Europa

Ukraine

Aus dem Stahlwerk in Mariupol sind nochmal 100 Zivilisten gerettet worden, alle Frauen und Kinder wurden nun herausgeholt. Zurück bleiben Männer und einige hundert Kämpfer. - Über den Krieg im Donbass berichtet weiterhin Charles Stratford (AJE), jetzt aus dem Ort Vrubivka. Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus dem völlig zerstörten Ort Bakhmut. - Im Ort Belogorivka (Region Luhansk) hat Russland eine Schule bombardiert, in der etwa 90 Zivilisten untergekommen waren, praktisch alle verbliebenen Bewohner des Ortes. 30 Menschen wurden aus den Trümmern gerettet. Infos bei CNN. - Erneute russische Raketenangriffe auf Odessa. - In den Tagesthemen ein Bericht aus Moskau über die Vorbereitung der "Siegesfeiern" am 9.5.  ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.18

zus.17

         
Britannien / Irland

Bei den Regionalwahlen im britisch besetzten Nordirland ist erstmals die linksnationalistische Partei Sinn Fein stärkste Kraft geworden. Die Partei will eine Volksabstimmung über die Wiedervereinigung mit Irland, aber erstmal stehen für die künftige Regierungschefin Michelle O'Neill schwierige Koalitionsverhandlungen mit der pro-britischen DUP an.

A,TS,hj,E

zus.10

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: erneut riesige Waldbrände in Sibirien. Die betroffene Fläche ist jetzt bereits doppelt so groß wie vor einem Jahr.

A 1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im "Listening Post" ein paar Tipps für interessante Seiten im Netz zum Thema. U.a. "Covering Climate Now".

A

2

Meeresplünderung

"Mit offenen Karten: Fische - Die globalisierte Fischerei" - (NNA)*

arte

12

         

                  *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 8.5.22  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.