Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Das Parlament hat beschlossen, das Kriegsrecht in den östlichen Provinzen nochmal um zwei Wochen verlängern, aber das soll nun die letzte Verlängerung sein. Bericht von Haru Mutasa.

A 2
ZAR

Mitglieder der russischen Söldnertruppe Wagner haben in der ZAR schwere Menschenrechtsverletzungen begangen, willkürliche Festnahmen, Folter, Massenerschießungen. HRW fordert den ICC auf, Ermittlungen gegen die Täter aufzunehmen. Erläuterungen von Lewis Mudge (HRW)

A,JA zus.6

Asien

Myanmar

Beim Krieg gegen die Karen-Rebellen bombardiert die Armee Dörfer und legt Landminen auf den Äckern der Bauern. Bericht von Florence Looi.

A 3
         

Europa

Ukraine

In Mariupol sind nochmal etwa 150 Zivilisten aus dem Bunker unter dem Stahlwerk herausgeholt und nach Zaporizhzhia gebracht worden und berichten den Reportern von der Hölle, die sie durchgemacht haben. Einige andere, die in den letzten Tagen entkommen waren, wurden in russisch besetzte Orte verschleppt und werden dort festgehalten. Angeblich hat Russland mit einer Offensive zur Eroberung des Stahlwerks begonnen. - Weitere russische Angriffe auf Odessa und Lviv. - Über die Kämpfe im Donbass nur bei AJE ein Bericht von Charles Stratford. Offenbar sitzen die russischen Truppen fest und werden stellenweise wieder zurückgedrängt.  ¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.15

zus.16

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag von Joachim Bartz u.a. über die russische Söldnertruppe "Wagner" und deren Kriegsverbrechen in der Ukraine, Syrien, Libyen, der ZAR und diversen weiteren Staaten Afrikas. Gegründet wurde die staatlich finanzierte Mörderbande 2014 von dem Neonazi und Geheimdienstler Dmitry Utkin.

frontal

9

Frauenrechte

Die von Trump eingesetzte rechtsextreme Mehrheit im US-Supreme Court hat vor, das seit 1973 in den USA bestehende gesetzliche Grundrecht auf Abtreibung abzuschaffen. Jemand (vermutlich einer der demokratischen Richter) hat den Entwurf des Urteils an die Presse geleakt. Demnach sollen die einzelnen Bundesstaaten dann beliebige Einschränkungen eines der grundlegendsten Menschenrechte erlassen können, bis hin zum Totalverbot von Abtreibungen. Die rechtsextremen Richter schreiben, die Entscheidung von 1973 sei "von Anfang an ein schrecklicher Fehler" gewesen. Ihr Vorhaben  löst im ganzen Land laute Proteste aus. Präsident Biden kündigt an, mit einem Bundesgesetz das Recht auf Abtreibung zu sichern. Die Republikaner fordern, die Person hart zu bestrafen, die den Entwurf weitergegeben hat. - Bei AJE spricht Shihab Rattansi auf der Protestkundgebung in Washington mit einigen Teilnehmerinnen, Stellungnahmen und Einschätzungen außerdem von Gillian Frank und der demokratischen Senatorin Kesha Ram Hindsdale¤

A,C

arj,hj,TT

zus.30

zus.9

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Unwetter im Süden Spaniens.

R 1/2
Waldzerstörung

Weltweit werden Aufforstungsprojekte als Ausgleich für Treibhausgasemissionen benutzt. Dabei handelt es sich praktisch immer um Greenwashing, wie eine Recherche der BBC belegt. Beispiele von den Philippinen, aus Indien und Mozambik zeigen, daß die schnell angepflanzten Wälder keine ökologische Bedeutung haben und meist schon nach wenigen Jahren wieder abgeholzt werden. Ein Bericht, und Gespräch mit Navin Singh Khadka, dem Autor der Recherche.

B

6

                                                                                                        erstellt am 4.5.22  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.