Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Während in Addis Abeba hunderttausende Muslime das Zuckerfest am Ende des Ramadan feiern, gibt es Proteste gegen die Regierung und Zusammenstöße mit der Polizei. Grund der Proteste ist ein Vorfall in Gondar (im Norden des Landes), bei dem Christen mindestens 20 Muslime getötet haben sollen. Infos aus Addis von Samuel Getachew.

A

2

Europa

Ukraine

Die vereinbarte Evakuierung der Zivilisten aus dem Stahlwerk in Mariupol kommt kaum voran, weil Russland die Bombardierung wieder aufnimmt. Nur wenige Menschen wurden heute herausgeholt, sind aber noch nicht in Sicherheit, sondern wurden in russisch kontrolliertes Gebiet gebracht. Einige der am Vortag nach Zaporizhzhia Gebrachten schildern ihre traumatisierenden Erlebnisse in der Belagerung. Später beendet Russland die Waffenruhe auch offiziell.

Über die andauernden schweren Kämpfe im Donbass berichtet Charles Stratford (AJE) aus dem umkämpften Ort Avdika. - Weitere Raketenangriffe auf Odessa. - Bei CNN berichtet Matt Rivers aus dem Ort Moschun nördlich von Kiew, wo nach dem Abzug der Russen einige Bewohner zurückkehren und ihre Häuser völlig zerstört vorfinden.  / ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,TT,h+,E

zus.25

zus.16

               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein beliebter Trick von Faschisten ist es, ihren Gegnern genau das vorzuwerfen, was sie selber tun. So z.B., wenn die AFD-Nazis Antifaschisten "Links-Faschisten" nennen. Russlands Kriegspropaganda begründet den Angriffskrieg gegen die Ukraine damit, dort seien "Nazis" an der Macht. Russlands Außenminister Lavrov hat sich jetzt mit einem klassischen Antisemitenspruch selbst entlarvt: auf die Frage, wie denn die Ukraine ein Naziland sein könne, wenn deren Präsident selber Jude ist, meinte er: das habe gar nichts zu bedeuten: oft seien die schlimmsten Antisemiten selbst Juden, und Hitler habe wohl auch "jüdisches Blut" gehabt (bzw. er sei jüdischer Abstammung gewesen - die Übersetzungen unterscheiden sich leider). Heftige Proteste in Israel gegen diese offen antisemitischen Äußerungen. - Kurze Berichte bei den internationalen Sendern. Den OT von Lavrov hat leider nur Sky News. Bei den deutschen Sendern nur Meldungen. Dabei schafft es kein einziger Sprecher, den in sich bereits rassistischen Ausdruck "jüdisches Blut" als solchen zurückzuweisen. Als wenn das Blut tatsächlich irgendetwas mit der Abstammung zu tun hätte, als ob das normales Reden wäre, als ob man jemand noch ernstnehmen dürfte, der solche Worte benutzt. (Wie gesagt, vielleicht hat er auch "Abstammung" gesagt, was am antisemitischen Gehalt des Satzes nichts ändern würde.)  ¤

A,C,Sky,arj,
TS,hj,h+,E

 

zus.12

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Waldbrände in den US-Bundesstaaten Arizona, New Mexico und Nevada. Das Gebiet leidet seit Jahren unter Dürre. Bericht von Rob Reynolds.

A

2

                                                                                                                        erstellt am 3.5.22  um 11:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.