Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Uganda

Der IGH in Den Haag hat Uganda dazu verurteilt, 325 Millionen Dollar Reparationen an die DR Kongo zu zahlen, wegen des Krieges, den Uganda von 1998 bis 2003 im Nordosten des Kongo geführt hat. Uganda und Ruanda haben damals Rebellengruppen in der Provinz Ituri unterstützt und sich an der Plünderung von Bodenschätzen beteiligt. Bei den Kämpfen wurden hunderttausende Zivilisten getötet. - Von AJE nur eine Meldung (kann sein, daß es ausführlichere Berichte gab), bei TS24 ausführliche Infos aus Nairobi von Norbert Hahn, auch zur aktuellen Lage (Krieg gegen die ADF), sein Bericht dann auch bei der Tagesschau.

A,TS24,TS zus.10
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Nida Ibrahim berichtet aus Nablus im besetzten Palästina, wo viele Einwohner gegen die Ermordung von drei Widerstandskämpfern durch israelische Geheimdienstler protestieren und sich an Streiks beteiligen.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Krieg gegen den Terror"

Im US-Senat gibt es eine Anhörung zu den Drohnenangriffen der USA und den dabei getöteten Zivilisten. Das Pentagon hat darüber bisher kaum Angaben gemacht und die Zahlen stets heruntergespielt. Demokratische Abgeordnete verlangen mehr Transparenz. In den letzten fünf Jahren gab es in Afghanistan, Syrien und dem Irak zusammen etwa 50.000 Drohnenangriffe. Dabei wurden in Afghanistan bis zu 900 Zivilisten getötet, in Syrien und im Irak zusammen etwa 1400, in Pakistan, Somalia und Jemen zusammen etwa 1300.  ¤

A 2

Asien

Indien

Die hindunationalistische Regierung des Bundesstaats Karnataka hat Musliminnen in Schulen und Universitäten das Tragen ihrer religiösen Kopfbedeckung (Hijab) verboten. Es gibt laute Proteste dagegen und teilweise gewalttätige Zusammenstöße zwischen Muslimen und Hindus. Nun hat die Regierung für zunächst drei Tage alle Schulen geschlossen. Berichte aus Delhi von Pavni Mittal und Anbarasan Ethirajan. 

A,B zus.5
               

Indonesien

Die Bewohner der Stadt Wada auf Java protestieren gegen einen Steinbruch, der zu einem Staudammprojekt gehört. Die Polizei verhaftet auf dem Gelände kurzzeitig zahlreiche Leute, etwa 60 davon bleiben in Haft. Jessica Washington berichtet aus Jakarta.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Westen Kolumbiens sind durch einen Bergrutsch nach schweren Regenfällen etliche Häuser verschüttet und mindestens 15 Menschen getötet worden. Durch die Schlamm- und Geröllmassen in einem benachbarten Fluß drohen weitere Überschwemmungen.

A,h+,NC zus.5
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

In Westafrika grassiert zum zweiten Mal innerhalb von sieben Monaten die Vogelgrippe bei Stallhühnern. Mehrere Millionen Tiere sind bereits gestorben, und noch viel mehr werden vorsorglich getötet und vergraben. Wenn in einem Bestand ein einziges Huhn erkrankt, werden alle anderen auch getötet. Die Krankheit ist auf andere Vögel und im Prinzip auch auf Menschen übertragbar. Ahmed Idris berichtet von einer Hühnerfarm in Tema (Ghana) - übrigens offensichtlich ein sehr ordentlicher Vorzeigebetrieb.  ¤

A

3

         

                                                                                                        erstellt am 10.2.22  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.