Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Vor zwei Monaten starben beim Brand im Gefängnis von Gitega zahlreiche Insassen, laut Regierungsangaben 46 Personen. Überlebende sagen, daß die Zahl wesentlich höher ist, etwa 300 bis 400, und daß die Regierung das Ausmaß der Katastrophe vertuscht. Die Familien der Getöteten haben keinerlei Infos über das Schicksal ihrer Angehörigen bekommen und wissen nicht, ob und wo diese begraben wurden. Bericht von Malcolm Webb.  ¤

A 3
           
 Nahost 

Israel / Palästina

In Nablus (besetztes Palästina) haben israelische Spezialtruppen und Geheimdienstler ein Taxi gestoppt und mit einem Kugelhagel die drei Insassen getötet. Angeblich sollen es palästinensische Widerstandskämpfer gewesen sein, die an Angriffen auf Besatzungssoldaten und Siedler beteiligt waren. Der faschistische israelische Premier Bennett erklärt, es gebe "keine Immunität für Terroristen", meint damit aber nicht die Täter, die den Mordanschlag ausgeführt haben. Die Al-Aksa-Brigaden kündigen Vergeltung an.  ¤

A  
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Zerstörungen durch zwei Zyklone kurz nacheinander verschärfen die Hungersnot in Madagaskar. Ernten, Lebensmittellager und Infrastruktur wurden vernichtet, in manchen Orten wurden sämtliche Gebäude zerstört.  ¤

A,arj,R

zus.5
         
Waldzerstörung

In Ecuador hat das oberste Gericht entschieden, daß die Rechte der indigenen Urwaldbewohner bei der Entscheidung über neue Minenkonzessionen und Ölbohrungen wesentlich stärker berücksichtigt werden müssen. Bericht von Lucia Newman.

A 3
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Durch die dreijährige Dürre in Ostafrika leiden etwa 13 Millionen Menschen in Kenia, Somalia, Äthiopien und Eritrea Hunger. Mehr als 5 Millionen Kinder sind akut unterernährt. Hilforganisdationen erinnern an die Hungersnot in Somalia vor zehn Jahren, bei der etwa 250.000 Menschen starben, und fordern 450 Millionen Dollar für Soforthilfe. Bei AJE weitere Infos von Thomson Phiri (WFP), bei BBC-FoA ein Bericht aus Äthiopien von Kalkidan Yibeltal.  ¤

A,B zus.10

                                                                                                         erstellt am 9.2.22  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.