Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum demonstrieren erneut Tausende gegen das Militärregime. Soldaten schießen mit scharfer Munition auf die Leute und töten mindestens 15 Demonstranten. Zahlreiche Menschen werden durch Schüsse verletzt. Bilder und Infos aus Khartum von Resul Serdar (AJE) und Sally Nabil (BBC), bei CNN Infos von Larry Madowo (Nairobi).

A,B,C zus.8
           
 Äthiopien

US-Außenminister Blinken reist zu Gesprächen über den Tigray-Konflikt durch Ostafrika, heute in Nairobi. Allgemeiner Bericht bei AJE, Hintergrundinfos von Beverly Ochieng bei BBC-FoA.

Bei Sky-News berichtet John Sparks aus Addis Abeba über Demonstrationen des "Patriotismus". Zivilisten, die sich angeblich freiwillig zum Kriegseinsatz gemeldet haben, werden öffentlich gefeiert. Sie lernen schon mal marschieren - Waffen gibt es aber keine für sie. Sie gehen dann auf Patrouille, um vermutete TPLF-Leute aufzuspüren, und sperren einfach alle Tigrayer ein, die sie entdecken. Oder alle, die sich kritisch über die Regierung und den Krieg äußern. Innerhalb von zwei Wochen wurden tausende Leute willkürlich verhaftet ¤

A,B

Sky

zus.6

5

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Überschwemmungen und Zerstörungen durch Erdrutsche in British Columbia (Kanada). Die Regierung hat den Notstand ausgerufen. Bei AJE berichtet Jody Vance aus Vancouver, auch die BBC berichtet, CNN erstaunlicherweise nicht. Ebenso fast komplettes Schweigen bei den deutschen Sendern. Nur bei RTL (und ntv) ein Kurzbericht.  ¤

A,B,R

zus.8
         
Klima, Erderhitzung / Medien

Bei "Zapp" ein Beitrag von Daniel Bouhs über das offenkundige Desinteresse der Medien (speziell ARD und ZDF) an der Klimakatastrophe. Wenn nicht gerade Klimakonferenz ist oder es Unwetter in Deutschland gibt, kommt das Thema Erderwärmung kaum vor. Das kritisieren nicht nur Wissenschaftler sondern auch die Wetterleute, die in ihren Wettersendungen dafür keine Zeit haben.  - Auch die Leute von "Zapp" sehen anscheinend keine internationalen Sender. Sonst hätten sie mitbekommen, daß diverse Wetterkatastrophen im Ausland bei den deutschen Sendern einfach ignoriert wurden. Z.B. die Überschwemmungen in China im August und im Sudan im September, die Flutkatastrophen in Indien und Nepal im Oktober, jetzt gerade die Flutkatastrophe in Kanada. Da mischt sich Erkenntnisverweigerung mit Weltblindheit und gewollter Abschottung. Anscheinend will man die Leute nicht beunruhigen - gerade das ist beunruhigend.  ¤

Zapp

13

         
Waldzerstörung

Meldungen: die EU-Kommission plant ein Gesetz, das den Anschein erwecken soll, man würde etwas gegen die Abholzung der Tropenwälder tun. Falls es irgendwann mal beschlossen werden sollte, sollen Importe von Produkten verboten werden, die auf früheren Waldflächen angebaut wurden - aber nur, wenn der Wald seit dem Januar 2020 abgeholzt worden ist. Natürlich wird niemand das kontrollieren können. Beim heute-journal ist man auf den Werbetrick hereingefallen und verkündet: "Die EU-Kommission will Wälder besser schützen." (Man kann nie wissen, was irgendjemand anderes wirklich will. Bei der EU-Kommission sollte man aber wissen, daß sie meist das Gegenteil von dem tut, was sie zu wollen vorgibt. Wenn sie es ernst meinen würde, könnte sie einfach alle Importe von Holz und Palmöl verbieten.)

A,hj,E

zus.2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Belarus hat einige hundert der Flüchtlinge an der polnischen Grenze jetzt in einer großen Lagerhalle untergebracht, wo sie auch mit Essen versorgt werden und medizinische Behandlung erhalten. Die Leute müssen allerdings befürchten, jetzt wieder zurück in die Herkunftsländer deportiert zu werden. Die Berichte der deutschen Sender sehen eine "Entspannung der Lage".

A,C.arj,TS

zus.11
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" ein paar Sätze zur entsetzlichen Lage der Flüchtlinge an der polnischen Grenze. Die EU betont immer wieder, die Grenzübertritte der Flüchtlinge seien "illegal" - bloß: welche legale Möglichkeit gibt es denn für diese Menschen, hier Asyl zu beantragen? Nicht mal eine humanitäre Geste bekommt die EU hin, weil sie fürchtet, damit ein "falsches Signal" auszusenden. Sachsens Kretschmer meint: "Wir müssen diese Bilder aushalten." - Und eine kurze Glosse über die gescheiterte Klimakonferenz.

NDR

3

                                                                                         erstellt am 18.11.21  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.