Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda / Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Kampala sprengen sich kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäter in die Luft. Außer den Tätern werden mindestens vier Menschen getötet, über 40 verletzt. Die Rebellengruppe ADF, die bisher vor allem in der DRC aufgetreten ist und sich selbst zu ISIS zählt, bekennt sich zu den Terroranschlägen. Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch nur bei Euronews eine Meldung.

A,B,C,E

zus.13
         
 Nahost 

Libyen 

Zur für den November geplanten Präsidentschaftswahl wollen u.a. der Sohn von Ex-Staatschef Gaddafi, Saif al-Islam Gaddhafi, und der Warlord Khalifa Haftar antreten. Bericht von Malik Traina.

A

3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Westen Kanadas wird seit Tagen von sintflutartigen Regenfällen getroffen. Rund um Vancouver sind sämtliche Landstraßen wegen Überschwemmungen und Erdrutschen gesperrt worden. Große Teile von Britisch Columbia sind von der Außenwelt abgeschnitten. Überschwemmungen auch im US-Bundesstaat Washington.  ¤

A,Sky

zus.7
Waldzerstörung

Nochmal ein Bericht über den Wahnsinn der deutschen Forstpolitik - und zwar nicht nur seitens der korrupten (Ex-) Landwirtschaftministerin, auch durch grüne Politiker, die glauben, man müsse den Wald zerstören um ihn zu retten. Der Staat gibt Milliarden dafür aus, die durch Dürre und Borkenkäfer abgestorben Bäume abzuholzen und das Holz noch irgendwie zu verwerten. Dies sogar in Naturschutzgebieten (was eindeutig kriminell ist). Auf den kahlgeschlagenen Flächen kann danach aber kein neuer Wald mehr wachsen. Man muß die toten Bäume stehen lassen, damit sie den Boden beschatten und kühlen. Das tote Holz speichert Wasser und kann Grundlage für neues Leben werden.  ¤

frontal

10

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Russland hat einen Satelliten im Erdorbit gesprengt - laut NATO ein verbotener Waffentest im Weltraum. Jedenfalls sind dabei mehr als 1500 Bruchstücke entstanden, die jetzt zahlreiche andere Satelliten gefährden, ebenso wie die Weltraumstation ISS und die neue chinesische Weltraumstation. Rußland weist die Vorwürfe zurück. Außenminister Lavrov verweist darauf, daß die USA einen Vertrag über die Rüstungsbegrenzung im Weltraum verhindert haben, und bei RT wird erzählt, es sei gar nicht klar, warum oder von wem der Satellit zerstört wurde. 

A,RT,TT,E

zus.10

Kapitalismus

Ein Blick hinter die Kulissen des Finanzvertriebs "Deutsche Vermögensberatung" (DVAG). Ein sektenartiger Verein, der nach dem Prinzip des Pyramidenspiels funktioniert: die kleinen Vertreter bekommen Provisionen, wenn sie bestimmte Geldanlagen verkaufen, wer weiter aufsteigen will, muß skrupellos möglichst viele neue Werber anheuern, die für ihn Neukunden auftreiben. Das Besondere an der  Sekte: sie bekommt Unterstützung von zahlreichen Prominenten, von Fußballtrainern bis zur Bundeskanzlerin. Die Liebe beruht auf Gegenseitigkeit: die DVAG ist einer der größten Parteispender des Landes.

frontal

12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Am Grenzübergang Kuznica an der polnischen Grenze kommt es zu schweren Auseinandersetzungen. Einige hundert Flüchtlinge versuchen, die polnischen Grenzanlagen einzureißen und zu überwinden. Sie werden von polnischen "Grenzschützern" mit massiver Gewalt zurückgedrängt. Die kriminellen polnischen Beamten setzen Wasserwerfer, Tränengas und Schockgranaten ein gegen Menschen, die nichts Verbotenes getan haben. Jeder Mensch hat das Recht, über eine Grenze zu gehen um Asyl zu verlangen. Einige der Angegriffenen antworten mit Steinwürfen.

Bei AJE und RT berichten am Vormittag mehrere Reporter (Step Vaessen, Amine Derghami und Igor Zhdanov) live vom Ort des Geschehens, von der belarussischen Seite der Grenze aus. Bei AJE wird mehrfach an die Grenzöffnung vor 32 Jahren erinnert - jetzt schottet Europa sich ab. Bewertungen dazu von Monika Matus (Grupa Granica).  ¤

International  bleiben die Ereignisse auch später Hauptthema des Tages. Bei den deutschen Sendern hingegen wird das Thema sehr deutlich heruntergespielt. Erst kommt gar nichts, nicht mal im DLF, dann spricht man von "unbestätigten Meldungen" (haben die kein Fernsehen in ihren Redaktionen?). Bei RTL, den anderen Privatsendern und bei arte nur ganz kurze Meldungen. Am Abend bei ARD und ZDF nach Corona und diversen anderen Themen dann aber doch ein paar Berichte. Darin wird u.a. behauptet, es habe sich nicht um Flüchtlinge ("Migranten") gehandelt, sondern um belarussische Sicherheitskräfte (TS). Oder man tut so, als gehe es um eine Auseinandersetzung des Westens mit Russland (hj).

Nur bei "frontal" eine Reportage (von Arndt Ginzel und Anna Feist) über das Leid der Menschen, die die EU nicht haben will und die von Polen immer wieder gesetzwidrig abgeschoben werden.  ¤

A,RT(live)

A,B,C,RT

R,arj,TS,hj,TT,E

frontal

 

 

zus.62

zus.21

zus.11

10

 

 

               

                                                                                                        erstellt am 17.11.21  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.