Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum und anderen Städten demonstrieren nochmal zigtausende Leute gegen das Militärregime. Teilweise gehen Polizei und Soldaten gewaltsam gegen die Proteste vor, sie setzen Tränengas ein und schießen auch scharf. Dabei wurden mindestens fünf Demonstranten getötet. - Bei AJE berichtet Resul Serdar mehrmals live von den Demonstrationen, später ein Bericht von Mohammed Vall, bei der BBC berichtet Sally Nabil aus Khartum, ebenfalls direkt von einer Demo.

A,B zus.13
           
Kongo (DRC)

In Kinshasa demonstrieren tausende Leute gegen die staatliche Korruption und speziell gegen den neuen Chef der Wahlkommission, der Präsident Tshisekedi nahesteht. Malcolm Webb berichtet direkt von der Demo, außerdem ein Bericht bei TV5.

A,JA zus.5
           
Äthiopien

Die US-Regierung droht Äthiopiens Regierung mit weiteren Sanktionen. - Mohammed Adow berichtet aus Addis Abeba über eine Welle des Patriotismus, während der Krieg zu einer tiefen Wirtschaftskrise führt.

Im "Listening Post" ein Beitrag über Kriegspropaganda und ethnische Hetze gegen Tigrayer in Äthiopiens "sozialen Medien". Staatliche Stellen hetzen gegen ausländische Medien wie AJE und speziell CNN, denen sie Unterstützung der TPLF vorwerfen. Deutliche Stellungnahmen dazu von Nima Elbagir (CNN).  ¤

A

A

3

10

               
 Nahost 

Syrien

Die "NYT" berichtet, daß die US-Armee 2019 eine Reihe von Luftangriffen in Syrien verheimlicht hat, bei denen in Baghuz 80 Menschen getötet wurden, davon 16 ISIS-Kämpfer und 64 Zivilisten. Infos aus New York von Kristen Saloomey.

A 1

Amerikas

Ecuador

Bei einem Gefängnisaufstand in Guayaquil sind mindestens 68 Insassen getötet worden. Meldung bei AJE, Kurzbericht bei der BBC, Infos von Stefano Pozzebon (in Bogota) bei CNN.

A,B,C zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Klimakonferenz "COP26" wurde noch etwas verlängert, um für die Abschlußerklärung wenigstens einen völlig verwässerten Formelkompromiss zu erreichen. Konferenzleiter Alok Sharma entschuldigt sich ausdrücklich für dieses lächerliche Dokument, meint aber, das sei ja immerhin besser als gar nichts - was natürlich falsch ist. Ein formelles Scheitern der Konferenz hätte das Scheitern der Diplomatie offensichtlich werden lassen. Jetzt können sich alle selbst auf die Schultern klopfen und noch ein paar Jahre so weitermachen. Greta Thunberg fasst das Ergebnis in einem Tweet treffend so zusammen: "Blah, blah, blah."

Bei AJE etwas ausführlichere Infos und weitere kritische Bewertungen von Aderonke Ige (Corporate Accountability Africa) und Rafe Pomerance (Woodwell Climate Research Center), dazu passende Bilder von gigantischen Kohleminen und endlosen Kohlezügen. Ein ebenfalls sehr kritischer Bericht bei CNN. Auch bei ZDF und ARD wird mehr oder weniger deutlich bemerkt, daß sich vor allem die Kohleindustrie durchgesetzt hat. Volker Angres (ZDF) sieht darin aber trotzdem irgendwie einen Erfolg und "ein klares Signal" (womit er - ungewollt - mal wieder recht hat.) Danach ein Gespräch mit Annalena Baerbock (Grüne), die gerade in der zukünftigen "Ampel" versucht, gegen die FDP wenigstens ein Bißchen Klimaschutz durchzusetzen.

A,B,C

hj,TT,E

 

zus.22

zus.19

 

         
Klima, Erderhitzung / Satire, Parodie, Kabarett

Im "Listening Post" ein Video von "Juice Media": wenn die Regierung dem seltsamen Konzept "Ehrlichkeit" folgen und öffentlich zugeben würde, daß sie mit dem Klimaschutz gescheitert ist. Schön.  ¤

A 2
         
Klima, ErderhitzungWaldzerstörung

In Burundi führt der Klimawandel (mehr Dürren, mehr Starkregen) zu verstärkter Erosion, weiter verstärkt durch die Abholzung der letzten Schutzwälder auf den Hügeln. Mehrmals sind ganze Dörfer durch Bergrutsche verschüttet worden. Die Leute benutzen das Holz als Feuerholz. Eine Fabrik für Pflanzenkohle (aus Ernteresten) soll das Problem mildern. Bericht von Catherine Soi.

In der unsäglichen Sendung von nano und kulturzeit (11.11.) kam auch ein Bericht von Susann von Lojewski über den Anstieg des Wasserspiegels am Tanganjikasee, vermutlich eine Folge insgesamt zunehmender Niederschläge. Etwa 100.000 Anwohner des Sees, vor allem in Bujumbura, mußten ihre Häuser verlassen und leben jetzt in Flüchtlingslagern.

A

3sat

3

4

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

An der polnischen Grenze sitzen weiter tausende Flüchtlinge fest. Bei Frosttemperaturen bedrohen polnische Polizisten die Menschen mit Wasserwerfern. Bisher sind mindestens neun Menschen im Wald gestorben. Bei den deutschen Sendern heute kaum Berichte, ausführlicher nur bei Euronews.

A,B,TS,E

zus.10
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - Lee Camp über die jahrzehntelangen erfolgreichen Bemühungen der Öl- und Kohlekonzerne, die Folgen ihrer Tätigkeit zu verheimlichen und zu leugnen und die Öffentlichkeit zu verwirren. Bereits 1968 haben sie in einer internen Studie festgestellt, daß es sich dabei um ein riesiges geophysikalisches Experiment mit der Erdatmosphäre handelt. (Leider noch nicht alles angesehen.)  (NNA)*  ¤

RT

12

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 14.11.21  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.