Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die TPLF rückt weiter auf die Hauptstadt Addis Abeba vor, angeblich sind die Kämpfer bereits in Vororte der Stadt eingedrungen. - Die UN werfen erneut allen Kriegsparteien schwere Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen vor¤ 

Berichte bei den internationalen Sendern und jetzt auch bei den deutschen. Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal (BBC-FoA) und von Samuel Getachew (bei CNN). Bei der ARD Bericht und Infos von Norbert Hahn (in Nairobi). Im heute-journal entschuldigt sich Claus Kleber mal wieder, daß man auch aus Afrika berichtet. Der Bericht von Susann von Lojewski (in Nairobi) ist aber informativ.

"Inside Story: Ethiopia’s escalating conflict and allegations of war crimes" - Adrian Finighan spricht mit Samuel Getachew (unabhängiger Journalist), William Davison (International Crisis Group) und Gebrekirstos Gebreselassie (unabhängiger Ermittler und Aktivist, Herausgeber von tghat.com, einer Webseite über den Tigray-Konflikt).  ¤ (NNA)*

A,B,C

arj,TS,hj,TT

A

zus.19

zus.14

25

               
Kongo (DRC)

Die Rebellengruppe FARDC hat die Stadt Bukavu (Süd-Kivu) mit Raketen beschossen und dabei mindestens neun Menschen getötet. Zugleich wurden aus einem Gefängnis zahlreiche Mitglieder der Rebellengruppe befreit.

JA 2
           
 Nahost 

Iran

Der Iran beschuldigt die USA, sie hätten am 24.10. im Golf von Oman mit Kriegsschiffen versucht, einen vietnamesischen Tanker zu kapern, der Öl aus dem Iran geladen hatte. Angeblich hat die iranische Revolutionsgarde den Angriff vereitelt. Die US-Regierung weist das zurück und beschuldigt den Iran, dort "gefährliche Manöver" durchgeführt zu haben. Der Iran veröffentlicht Videos und Luftbilder von dem Vorfall, aus denen sich aber kaum Schlüsse ziehen lassen. Bei AJE Infos von Dorsa Jabbari, bei PressTV Hauptthema, ein Bericht.

A,P

zus.7
         

Amerikas

Haiti

Der Bandenchef Jimmy "Barbecue" Cherizier fordert bei einer Pressekonferenz die USA auf, ihm beim Sturz von Präsident Henry und seiner Regierung zu unterstützen. O-Ton, Infos und Bericht aus Port-au-Prince von John Hendren.

A

6

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Prof. Will Steffen über die bislang nicht ausreichende Reduktion der Kohleverbrennung. Vor allem Australien, China und Indien setzen weiter auf die Förderung und Verbrennung von Kohle.

A

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Crisis ... What Crisis?" - Film von Amanda Burrell und anderen. Warum schaffen es die Regierungen nicht, die nötigen Maßnahmen gegen die Erderwärmung zu ergreifen? Amanda Burrell spricht darüber mit Politikern und Aktivisten, u.a. dem großartigen George Monbiot.  (P+P) (NNA)*   ¤ 

A

26

         
Natur und Umwelt / Artensterben

"auslandsjournal - die Doku: Auf den Spuren der Umwelt-Mafia" - Film von Johan von Mirbach, Jan-Philipp Scholz und Johannes Meier. Zusammen mit Alexander von Bismarck von der Environmental Investigation Agency in New York decken die Filmemacher das Treiben von weltweiten kriminellen Netzwerken auf. Illegaler Fischfang im Atlantik vor Ghana, Tierquälerei in illegalen Privatzoos in den USA, illegale Kahlschläge in ukrainischen Urwäldern. Dahinter steckt ein System aus Korruption, Geldwäsche und Einschüchterung. Behördenvertreter, Journalisten und Umweltaktivisten leben gefährlich, wenn sie sich den Kriminellen in den Weg stellen.   ¤ 

ZDF

43

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Gottvertrauen und Glücksbringer bei der Klimakonferenz, aber keine konkreten Beschlüsse. Seit 1988 gab es 26 Klimakonferenzen. Damals wurden weltweit jährlich 22 Milliarden Tonnen CO2 ausgestoßen, heute sind es 36 Milliarden Tonnen. -  Deutschland gibt jährlich 65 Milliarden für klimaschädigende Subventionen aus. Es wird nicht gehen ohne Gesetze, Verbote und Verzicht. Dazu eine ziemlich zynische Donnerstagspredigt von Jakob Leube ("Liebe Brüder und Schwestern im Glauben an den heiligen Konsum in Ewigkeit ...") - Facebook heißt jetzt Meta. Der Konzern will sein Geschäftsfeld ausweiten, sozusagen "metastasieren" - da steckt das Wort "Stasi" auch gleich mit drin. Sarah Bosetti über Zuckerbergs dystopisches Werbevideo und über die Wahrheiten, die Zuckerberg nicht ausspricht. - Über die Not der Flüchtlinge an der polnischen Grenze und die EU, die sich nicht etwa über die Not der Menschen beschwert, sondern darüber, daß die Menschen über die Grenze kommen. Man verurteilt Belarus, aber nicht die illegalen Pushbacks der polnischen Grenzpolizei. Die EU-Frontex macht ja im Mittelmeer das gleiche. Ein Werbevideo für die Flüchtlingspolitik der EU.   ¤ 

NDR

 

20

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 4.11.21  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.