Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Noch ein Bericht von Hiba Morgan über die wachsenden Spannungen zwischen Militärs und Zivilisten in der Übergangsregierung.

A

3

         
Nigeria

Nachdem der Terror von Boko Haram das Bildungswesen im Nordosten Nigerias fast komplett lahmgelegt hatte, erholen sich die Schulen davon nur allmählich. Viele zerstörte Schulgebäude wurden wieder aufgebaut, aber in einigen Gegenden gibt es wegen der andauernden Bedrohung durch die Jihadisten weiterhin keinen Unterricht. Im Moment gehen nur etwa die Hälfte der Kinder zur Schule. Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri.

A

3
           
Äthiopien

Bei den UN wirft Eritrea den USA und der EU vor, Partei für die TPLF zu ergreifen.

E

1

         

Mozambik

John Sparks berichtet aus Cabo Delgado über den Krieg von ruandischen und mozambikanischen Truppen gegen Djihadisten.

Sky

4

 Nahost 
Jemen

Schwere Kämpfe in der Provinz Marib mit schweren Verlusten auf beiden Seiten. - Seit zwei Tagen Massenproteste in Taiz (unter Kontrolle der pro-saudischen Regierung) gegen die katastrophale Wirtschaftlage. - Zu beidem Meldungen bei AJE und ein Bericht bei arte.

A,arj zus.3

Tunesien

Vier Parteien kündigen gemeinsamen Widerstand gegen den Versuch von Präsident Saied an, alleine und gegen die Verfassung zu regieren. Bernard Smith berichtet aus Tunis. 

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldung und Bilder: in Nangarhar haben Taliban das Haus eines Politikers der früheren Regierung geplündert und dann in die Luft gesprengt. Der Politiker hält sich seit dem Umsturz versteckt. - Die Taliban geben bekannt, daß sie zunächst die Verfassung von 1964 wieder inkraftsetzen wollen, allerdings nur soweit, wie sie ihren "islamischen Gesetzen" nicht widerspreche. Infos dazu aus Kabul von Hashem Ahelbarra. 

A 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Mailand treffen sich 400 junge Klimaaktivist*innen aus aller Welt zum Gipfel "Youth 4 Climate". Sie werfen den Regierungen vor, über Klimaschutz nur zu reden, aber nichts zu tun. OT von Greta Thunberg: "Es gibt keinen Planeten Bla. Es geht nicht um politisch-korrektes grünes Häschenumarmen - BlaBlaBla. Green Economy - BlaBlaBla. Net-Zero bis 2050 - BlaBlaBla. Klimaneutralität - BlaBlaBla. Das ist bisher alles, was wir von unseren sogenannten Führern hören: Worte. Worte, die großartig klingen, aber bisher nicht zu Taten führen." Bei Sky News ein Gespräch mit Greta Thunberg und Vanessa Nakate über die verheerende britische Klimapolitik.  ¤

A,C,Sky,arj,E

zus.8
         

                                                                                                        erstellt am 29.9.21  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.