Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag 14.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht aus Bamako über Forderungen nach einem Abzug der französischen Truppen und Verhandlungen mit der russischen Söldnerfirma Wagner, eine Schutztruppe von 1000 Mann nach Mali zu schicken. (Nicht alles verstanden.)

JA

3
           

Guinea

In Conakry beginnt eine einwöchige Konferenz, bei der die Militärjunta mit Vertretern aus Politik, Religion und Wirtschaft über die Bildung einer Übergangsregierung verhandelt. Infos aus Conakry von Ahmed Idris. Bei AJE und BBC-FoA einige Stimmen von Beteiligten.

A,B

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

"HardTalk": Stephen Sackur spricht mit Mohamedou Ould Slahi, der 14 Jahre ohne Anklage in Guantanamo inhaftiert war. Von seiner Haft und der Folter dort handelt der Spielfilm "Der Mauretanier". 

B 24

Afghanistan

CNN berichtet über die Zweifel an der Version des US-Militärs über den Drohnenangriff in Kabul am 29.8., bei dem 12 Zivilisten getötet wurden. Offenbar wurden dabei nicht Terroristen getroffen, sondern das Auto eines Mitarbeiters einer Hilfsorganisation, beladen mit Wassertanks. Im CNN-Beitrag Aussagen von diversen Augenzeugen. Sehr detaillierter Bericht von Anna Coren.  ¤

Die Tagesschau berichtet Oliver Mayer über Proteste von tausenden Bewohnern in Kandahar gegen die geplante Räumung ihrer Siedlung.

Bei Euronews berichtet Anelise Borges aus Kabul über die Sorgen, daß Mädchen unter den Taliban nicht mehr zur Schule gehen dürfen. - Und ein Bericht über die Befürchtungen der Minderheit der schiitischen Hazara.

C,TS,E zus.16
               

Asien

Philippinen

Eine internationale Untersuchungskommission hat einen dritten Report über die schweren Menschenrechtsverletzungen durch das Regime von Präsident Duterte erstellt. In fünf Jahren haben Polizisten beim angeblichen "Krieg gegen die Drogen" etwa 20.000 Menschen ermordet. Dazu kommen die Morde an politischen Gegnern im Zuge des angeblichen "Krieges gegen den Kommunismus". Die Menschenrechtler rufen den ICC auf, gegen Duterte Anklage wegen Menschheitsverbrechen zu erheben. Bericht aus Manila von Jamela Alindogan.

A 3
         

Amerikas

Haiti

Der oberste Staatsanwalt hat den amtierenden Premierminister Ariel Henry wegen Beteiligung am Mordkomplett gegen Präsident Moïse angeklagt. Henry hat daraufhin den Staatsanwalt entlassen. Angeblich hat Henry am Tag des Mordes zweimal mit den Tätern telefoniert. - Erläuterungen von Jason Marczak (Atlantic Council) und Infos von John Holman (in Mexiko).

A

6

Trump

Bob Woodward und Robert Costa decken in einem neuen Buch ("Peril") auf, daß die Armeeführung nach dem 6.1. große Sorge hatte, daß Donald einen Krieg (gegen China) anfangen würde. General Milley hat damals dafür gesorgt, daß Donald keinen direkten Zugriff mehr auf die Nuklearcodes bekam. Außerdem gibt es Mitschnitte von mehreren Telefonaten zwischen Donald und Bannon am 5.1., in denen Bannon Donald dringend auffordert, Pence zurückzupfeifen und die Verkündung des Wahlergebnisses zu verhindern. Hintergrundinfos von Jamie Gangel, mit diversen Zitaten der Beteiligten, und Einschätzungen von George Will (WaPo).

C 11
         
Trump

Neue Erkenntnisse über die Versuche von Donald und seinen Leuten, das Wahlergebnis umzudrehen ("to steal the election"). Im November und Dezember hat Donald persönlich mindestens 30 Wahlbeamte (meist Republikaner) angerufen und sie aufgefordert, die Wahlergebnisse zu manipulieren bzw. ein falsches Ergebnis zu verkünden. Viele von diesen Anrufen sind dokumentiert, einige im Beitrag als OT. 

C 9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Niederschläge und schwere Überschwemmungen in Südfrankreich. Nur bei RTL eine Kurzmeldung und ein paar Bilder.

R

1/2

Meeresplünderung

Die Algenplage im Marmarameer ist inzwischen nicht mehr zu sehen. Die Schleimalgen sind auf den Grund abgesunken und haben dort großflächig alles Leben abgetötet. Das ganze Binnenmeer ist praktisch tot. Es wird befürchtet, daß die Algen sich auf das Schwarze Meer und die Ägäis ausdehnen. 

E

 

         
Waldzerstörung

Eine Gruppe von EU-Abgeordneten schreibt an Bolsonaro und fordert ihn auf, die Zerstörung des Amazonaswaldes zu beenden. Diese erreicht unter Bolsonaro immer neue Rekorde. Jetzt plant er den Bau einer 1000 km langen Eisenbahntrasse ("Ferrogrão") quer durch den Amazonaswald, auf der Futtermittel leichter zu den Exporthäfen transportiert werden sollen.

E

1

         
Mankind & Humanity

Frauenrechte / Demonstrationen

In Chevy Chase (Maryland) demonstrieren 50 Frauen und ein paar Männer vor dem Wohnhaus von Brett Kavanaugh für das Grundrecht auf Abtreibung und fordern den rechtsextremen Richter zum Rücktritt auf. - In Mexico City protestieren einige hundert religiös Verwirrte (die Hälfte davon Männer) gegen das Gerichtsurteil, das das Recht auf Abtreibung bestätigt hat.

NC

2

         

Primaten, Anthropologie

Beitrag über das Buch "Doom - Die großen Katastrophen der Vergangenheit und einige Lehren für die Zukunft“ des konservativen Historikers Niall Ferguson. Er stellt die Frage, warum vorhersehbare Katastrophen so oft nicht verhindert werden und "die Menschheit" aus den Fehlern meist kaum etwas lernt. (Die Antwort liegt natürlich darin, daß es diese "Menschheit" als handelndes Subjekt noch nicht gibt. Darauf würde einer wie Ferguson aber nie kommen.) Entwertet wird das ganze Buch dadurch, daß Ferguson die Gefahren der Erderwärmung herunterspielt.

ktzt

7

                                                                                                        erstellt am 15.9.21  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.