Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Zamfara sind mehr als 100 Dorfbewohnerinnen (Frauen und Kinder) freigelassen worden, die vor sechs Wochen von Banditen entführt wurden. Angeblich wurde kein Lösegeld bezahlt. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A
Äthiopien

Bei TV5 ein Bericht aus Tigray. In Nebelet (keine Ahnung, wo das liegt) ziehen junge Leute als Freiwillige mit der TPLF in den Krieg gegen äthiopische Truppen. 

JA

2

         

Tansania

Der Parteichef der Oppositionspartei Chadema, Freeman Mbowe, und zehn weitere Parteimitglieder sind verhaftet worden, angeblich, weil sie gegen Corona-Regeln verstoßen haben. Bei AJE Bericht von Catherine Soi und ein Gespräch mit Tundu Lissu, dem früheren Präsidentschaftskandidaten der Chadema, der nach Morddrohungen im Exil in Belgien lebt. Bei BBC-FoA Infos aus Dodoma von Abubakar Famau.

A,B zus.12
         
 Nahost 

Iran

Meldung: in der Provinz Khuzestan gibt es seit sechs Tagen wütende Proteste gegen den Wassermangel. Drei Demonstranten und ein Polizist wurden dabei getötet.  

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Das Pentagon schlägt Alarm wegen des Vormarsches der Taliban, die inzwischen die Hälfte aller Distrikte kontrollieren. Infos aus Washington von Mike Hanna.

A

 USA

Trump

Anderson Cooper spricht mit Carol Leonnig und Philip Rucker, den Autorinnen des Buches "I Alone can fix it - Donald Trump's catastrophic final Year". Dazu einige Ausschnitte aus einem zweistündigen Interview, das beide am 31.3. in Mar-a-Lago mit Donald geführt haben. Darin wiederholt er ausführlich seine Lügenmärchen über die angeblich gefälschte Wahl. "The election was rigged at a level like nothing has been rigged before." Er glaubt diese Märchen anscheinend inzwischen selber.

C 21
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die nie dagewesenen Regenfälle in Henan (China) dauern an. Bei den Überschwemmungen und Erdrutschen sind mindestens 25 Menschen getötet worden, hunderttausende mußten ihre Häuser verlassen.  - Bei AJE und BBC Hauptthema, Berichte auch bei den deutschen Sendern. "Es scheint gerade so, als würden die Naturkatastrophen auf der Welt kein Ende nehmen" - dabei wird über die meisten gar nicht berichtet. Extreme Regenfälle und Überschwemmungen gab es z.B auch in Saudi-Arabien und Uganda, und die gigantischen Waldbrände werden kaum noch erwähnt.  ¤

A,B,TS,hj,nam

zus.10

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur bei AJE und CNN heute Berichte über die riesigen Waldbrände in Sibirien (mehr als 7000 km2) und im Westen der USA. Smog-Alarm in New York, weil der Qualm quer über den ganzen Kontinent zieht. Bei CNN einige Erläuterungen zur Aufheizung der Arktis.

A,C

zus.11

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Alina Averchenkova (London School of Economics) über die Versprechungen der Industriestaaten zu Emissionsreduzierungen, die selbst dann nicht ausreichen würden, wenn sie eingehalten würden.  ¤

Prof. Liz Stephens (Risikoexpertin) über die Prognose der Klimawissenschaftler, die nun offenbar eintritt: daß sich die Extremwetterereignisse häufen.

A

A

7

4

Mankind & Humanity

Gold

Letztes Jahr hat Indonesiens Regierung auch kleine Inseln für den Goldbergbau freigegeben. Der kanadische Konzern Baru Gold Corp. plant eine riesige Goldmine auf der Insel Sangihe, die bisher ein Naturparadies ist, mit mehreren Vogelarten, die es nur noch hier gibt. Der Konzern erwartet Milliardenprofite und verspricht "Arbeitsplätze", die Bewohner der Insel würden lieber ihre Umwelt erhalten. Konzernchef Terry Filbert nennt das "extrem dumm". Rebecca Henschke berichtet von Sangihe.  ¤

B

3

         

Rassismus / Nazis

Einige Leute aus der Szene der Coronaleugner, darunter bekannte Nazis, versuchen, die freiwilligen Helfer im Katastrophengebiet an der Ahr zu unterwandern. Sie verbreiten dort Falschmeldungen und stehen den Einsatzkräften im Weg. Ihr Ziel ist vermutlich, gegenüber Anhängern Engagement zu zeigen und dadurch Spendeneinnahmen zu generieren.

nam

3

                                                                                                        erstellt am 22.7.21  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.