Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

"First Person" über einen Oberschüler, der unbedingt weiter zur Schule gehen will, trotz der Gefahr durch Entführungen. (Ich habe leider das meiste nicht verstanden.) 

A 2
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina dauern die Proteste gegen Präsident Abbas und seine Regierung an. Bernard Smith berichtet aus Ramallah.

A 2

Asien

Bangladesh

Noch ein Bericht über den Brand der Getränkefabrik in Rupganj, bei dem mehr als 50 ArbeiterInnen getötet wurden, darunter auch Kinder. Der Fabrikbesitzer und sieben Manager sind wegen Mordes und Kinderarbeit verhaftet worden.

TS 2
           

Amerikas

Kuba

In mehreren Städten demonstrieren Tausende gegen die Regierung, rufen "Liberdad!" und fordern ein Ende der Herrschaft der KP. Offenbar die größten Proteste seit Jahrzehnten. Auch in Miami demonstrieren Exil-Kubaner. Präsident Diaz-Canel beschuldigt die USA, sie stünden hinter der Unruhe. Es gibt auch Gegendemonstrationen zur Verteidigung der Revolution.  - Bei AJE Infos aus Havanna von Ed Augustin, bei CNN von Patrick Oppmann.  ¤

A,B,C,E zus.12
           

Haiti

Der Bandenchef Jimmy Cherizier ("Barbecue") ruft seine Gefolgschaft zu bewaffneten Protesten gegen die Oppositionsparteien auf, die er wegen des Mordes an Präsident Moïse beschuldigt (OT). Einschätzungen von Monique Clesca (Journalistin in Port-au-Prince). 

Beim "Weltspiegel" ein Bericht von Thomas Aders über den Mord an Präsident Moïse. Spekulationen über die Auftraggeber, Verwunderung darüber, daß die Täter so schnell gefunden und verhaftet wurden. Dann ein Gespräch mit Johanna Maass (Welthungerhilfe in Port-au-Prince). 

A

WS

7

6

                 
Trump

Zwei O-Töne von Donald. Aus einem Interview bei "Bill O'Reilly" über seine Klage gegen die Social-Media-Plattformen, er sei bereit zum "Krieg" gegen die Tech-Konzerne. "Das sind böse Leute und sie tun böse Dinge." Und über die Wahl, die die betrügerischste Wahl in der Geschichte des Landes gewesen sei. Dasselbe Thema bei einer Rede beim CPAC in Dallas. Die Demokraten hätten dafür gesorgt, daß die ganze Welt über die USA lacht. Seine Fans brüllen: "Four more years".

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die dritte Hitzewelle innerhalb eines Monats im Westen der USA und Kanadas. Durch die Hitze bricht immer öfter das Stromnetz zusammen, und in fünf US-Bundesstaaten sowie in Kanada dehnen sich Waldbrände unkontrolliert aus. An der Pazifikküste sind Milliarden von Meerestieren (u.a. Muscheln) durch die Hitze gestorben. Bei AJE ein Bericht, ausführliche Infos, und Erläuterungen von Prof. Simon Donner (Klimatologe). "Diese Hitzewellen sind eindeutig eine Folge des Klimawandels. Das Klima ändert sich schneller, als wir uns daran anpassen können. Auch die Menschen in den reichen USA beginnen das jetzt zu spüren." - Bei "No Comment" Bilder aus dem brennenden Plumas- Nationalpark (Kalifornien). - (Bei den deutschen Sendern nur ein paar Kurzmeldungen.)  ¤

A,NC zus.9
         
Waldzerstörung

Die Abholzungsrate im Amazonas-Regenwald in Brasilien hat dieses Jahr jeden Monat weiter zugenommen. Naturschützer machen dafür direkt die Regierung des Faschisten Bolsonaro verantwortlich. Die Rechte der Ureinwohner werden weiter beschnitten. Und dieses Jahr haben die Waldbrände bereits im Juni begonnen, mehr Brände als jemals in den letzten 20 Jahren.

A 3
         
Mankind & Humanity

Corona

In Britannien steigt die Zahl der Infektionen mit der Delta-Variante stark an (Inzidenz wieder über 300), obwohl 51 % der Menschen doppelt geimpft sind. Trotzdem will Johnson nächste Woche alle Beschränkungen aufheben, und er läßt zu, daß sich in London 80.000 Menschen zu einem Superspreader-Event treffen, dem Endspiel der Fußball-EM. Haarsträubende Szenen dort.

arj 2
Anthropologie / Natur und Umwelt

Noch ein Beitrag über Marc Bauders Dokumentarfilm "Wer wir waren", nach dem gleichnamigen letzten Buchprojekt von Roger Willemsen. Ein Rückblick auf die letzte Generation der Menschheit, die die Zerstörung des Lebens auf diesem Planeten noch hätte verhindern können. Warum hat sie es nicht getan? Warum hat die Menschheit es nicht geschafft, dieses gottverdammte Selbstzerstörungsprogramm namens Kapitalismus aufzuhalten? Vielleicht, weil selbst die klügsten Denker sich nicht getraut haben, das Kind beim Namen zu nennen. Dabei war Willemsen selbst eigentlich einer, der keine Scheu hatte, die Dinge deutlich auszusprechen. Der Film  - wunderschön und poetisch - schwelgt aber durchgehend im kollektiven "Wir", das so tut, als säßen wir alle im selben Boot, die Kapitäne, die Ruderer und die Ertrinkenden. Immerhin werden "der Westen" und "die Wirtschaft" als problematisch erkannt. Zu Wort kommen der Astronaut Alexander Gerst, die Ozeanologin Sylvia Earle, der Ökonom Dennis Snower und der Philosoph Felwine Sarr.  ¤

 Beitrag im Video ab 7:45

ttt

 

8

 

            

                                                                                                        erstellt am 12.7.21  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.