Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei einem Autobombenanschlag von Al Shabab auf den Konvoi des Polizeichefs sind in Mogadishu mindestens neun Personen getötet worden. Der Polizeichef hat den Anschlag überlebt.

A 1
Äthiopien

Nach dem offiziellen Ergebnis hat die "Gerechtigkeitspartei" von Premierminister Abiy Ahmed bei der Parlamentswahl einen Erdrutschsieg erreicht und 410 von 436 Sitzen erlangt. Infos aus Addis Abeba von Catherine Soi.

A 2

Asien

Bangladesh

Der Besitzer der Fabrik, in der bei einem Brand mehr als 50 ArbeiterInnen getötet wurden, ist wegen Mordes verhaftet worden, ebenso seine Söhne und einige Manager. Die Menschen konnten nicht aus dem brennenden Gebäude flüchten, weil die Türen verschlossen waren. Tanvir Chowdhury berichtet aus Rupganj.  ¤

A 3
         

Amerikas

Haiti

Die Witwe des ermordeten Präsidenten, Martine Moïse, beschuldigt politische Gegner als Auftraggeber des Mordanschlags. Sie selber wurde dabei schwer verletzt und ist jetzt in einem Krankenhaus in Miami. - Es wird weiter nach den restlichen Beteiligten des Attentats gesucht, und vor allem nach dessen Hintermännern. - Die neue Übergangsregierung bittet die UN und die USA um militärische Unterstützung. Die US-Regierung hat schon abgelehnt. - Es ist unklar, wer eigentlich im Moment die Regierung führt, denn die Nominierung von Joseph Lambert durch den Senat ist umstritten, weil dieser selbst keine Legitimation mehr besitzt. - Bei AJE ein Bericht und Infos aus Washington, ein Bericht bei der BBC. Bei CNN Infos aus Port-au-Prince von Matt Rivers, außerdem Infos zur akuten humanitären Notlage der Bevölkerung. Infos dazu von Bruno Maes (Unicef). - Auf deutsch  nur bei Euronews ein Bericht.   ¤

A,B,C,E zus.21
                 
USA

In Charlottesville (Virginia) sind die Standbilder der Konföderiertengeneräle Lee und Jackson entfernt worden. Vor vier Jahren hatten Nazis gegen die geplante Entfernung der Symbole der Sklavenhaltergesellschaft demonstriert und dabei eine Gegendemonstrantin ermordet. Donald Trump nannte die Nazis anschließend "very fine people". Zwei Berichte, und bei CNN Gespräch mit der Anti-Rassismus-Aktivistin Zyahna Bryant¤

A,C zus.10
         
Trump

Donald inszeniert sich gerne so, als sei er immer noch Präsident. Bei einem Besuch in Texas gab er Anweisungen, wie man seine Mauer anmalen solle. Beitrag von Jim Acosta mit diversen O-Tönen. Acosta räumt ein, man solle Donald nicht einen "Clown" nennen, denn das ist eine Beleidigung für die echten Clowns.

C 6
         

Europa

BRD 

Esther Bejarano ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Sie hat als Jugendliche das Vernichtungslager Auschwitz überlebt und hat sich seitdem dafür engagiert, daß so etwas nie wieder geschieht, und gegen Rassismus und Faschismus gekämpft. Vier Nachrufe. Keiner erwähnt, daß Bejarano sich als Jüdin und erklärte Kommunistin auch für die Rechte der Palästinenser eingesetzt hat.  ¤

ht,TS,hj,TT zus.12
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Sibirien gibt es eine weitere extreme Hitzewelle, und in mehreren Regionen Sibiriens breiten sich hunderte Wald- und Buschbrände aus. Bisher wurden allein in Jakutien etwa 4500 km2 zerstört, auch zahlreiche Häuser sind dabei abgebrannt. Bei AJE ein Gespräch dazu mit Prof. Will Steffen, der u.a. auf die Gefahr eines Dominoeffekts durch das Abtauen des Permafrosts hinweist. Er sagt auch (wenn ich das richtig verstanden habe), daß das dabei freiwerdende Methan die Feuer noch zusätzlich antreiben kann. Er spricht von einer "Kohlenstoff-Bombe".  - Euronews außerdem über Waldbrände in Spanien und Kalifornien.  ¤

A,E

zus.5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Überschwemmungen in Süddeutschland nach weiteren Starkregenfällen.

ht

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim "Klima Update" ein sehr kurzes und sehr oberflächliches Erklärstück über den Treibhauseffekt, ohne jede Quantifizierung. Die Zeit reicht nicht mal, um die drei wesentlichen Treibhausgase beim Namen zu nennen.

R

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über die feinen (semantischen) Unterschiede zwischen Diktaturen und Demokratien. Sehr treffend! "Bei einem totalitären Regime weißt du genau, wer dich beherrscht. In einer Demokratie verbergen sich die wahren Herrscher hinter Marionettenregierungen."  ¤

RT

12

         

                                                                                                       erstellt am 11.7.21  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.