Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Der UN-Sicherheitsrat berät über die Lage in Tigray. Hilfsorganisationen befürchten Hunderttausende Hungertote. Äthiopiens Regierung behauptet, es gebe keine Behinderungen für Hilfstransporte. Es ist weiterhin schwierig, verlässliche Infos aus dem Kriegsgebiet zu bekommen. - Bei AJE ein Bericht aus Nairobi von Catherine Soi, Infos aus New York von James Bays und ein Interview mit Äthiopiens UN-Botschafter Taye Atske Selassie Amde, der alle Vorwürfe zurückweist und seinerseits der TPLF Kriegsverbrechen vorwirft. Bei der BBC ein Bericht, und Einschätzungen von William Davison (ICG).

A,B

zus.13
               

Eswatini

Die tagelangen Proteste und Unruhen sind erstmal vorbei. Durch die zahlreichen Plünderungen und Brandstiftungen gibt es jetzt Versorgungsprobleme und lange Schlangen vor Geschäften. Die Regierung zeigt sich gesprächsbereit. Bei BBC-FoA nochmal Infos zu den Hintergründen der Proteste, und ein Bericht von Shingai Nyoka von der Grenze zu Südafrika.

B

5

Afrika: Umwelt und Natur

Uganda hat eins der fortschrittlichsten Naturschutzgesetze Afrikas. Trotzdem sollen nach Plänen der Regierung französische und chinesische Konzerne im Rift-Valley beim Albertsee Öl fördern - eine der Gegenden mit der größten Biodiversität weltweit. Das Öl soll mit einer Pipeline quer durch Tansania zum Hafen Tanga befördert und exportiert werden. Infos von dem Journalisten Jack Losh, und ein Gespräch mit Dennis Tabaro (African Institute for Culture and Ecology, in Kampala).  ¤

Sky

5

Amerikas

Peru

Bald einen Monat nach der Wahl steht das Ergebnis immer noch nicht fest, weil die Wahlbehörde weiter die haltlosen Fälschungsvorwürfe der Rechtspopulistin Fujimori prüft. Tausende Anhänger von Pedro Castillo sind aus dem ganzen Land zu einem Protestcamp nach Lima gekommen. Von dort berichtet Mariana Sanchez. 

A 3
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die Waldbrände nach der Hitzewelle im Westen Kanadas und der USA, über die Zerstörung der Kleinstadt Lytton, und über die beispiellose Dürre und Wasserknappheit in Kalifornien. Laut einer Expertin sind in den USA mehr als 5000 Menschen durch die Hitzewelle gestorben. - Ein Bericht bei AJE, und jetzt auch bei der ARD ausführliche Berichte, die jetzt auch klar den Klimawandel als Ursache benennen. Und Sven Plöger erklärt mit einer gewissen Begeisterung, wie ein Feuergewittercluster (Pyro-Cumulonimbus) entsteht. (Im YT-Video ab 10:47)  ¤

Bei nano ein Beitrag mit etwas grundlegenderen Erklärungen über die Abschwächung und das Schlingern des Jetstreams und die Zunahme von Omega-Block-Wetterlagen, bei denen sich die Hochdruckgebiete kaum noch bewegen und für eine enorme, sich selbst verstärkende Aufheizung (Hitzekuppel) der betroffenen Regionen sorgen. Die Moderatorin nennt das "eine Naturkatastrophe".

A,TS,TT

nano

zus.9

3

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Dramatische Bilder von einem Erdrutsch in der Nähe von Tokio nach extremen Regenfällen. Zahlreiche Wohnhäuser werden einen Abhang hinuntergespült. Mindestens 20 Menschen werden vermisst.

C

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Deutschland wird zur Bundestagswahl auch die "Klimaliste" antreten, die für eine ernsthafte Klimaschutzpolitik eintritt. Allerdings nur mit Direktkandidaten, sodaß man den Grünen nicht direkt Stimmen wegnimmt. Bericht vom Parteitag in Berlin (und über Klimaschützer bei den Grünen und der CDU.)

TT

3

Meeresplünderung

Im Golf von Mexiko ist eine Gaspipeline gebrochen. Große Mengen Erdgas treten aus und verbrennen teilweise an der Meeresoberfläche. Das Feuer ist gelöscht worden.

A

1/2
Mankind & Humanity

Corona

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus Johannesburg über die rasante Ausbreitung der Delta-Variante. Vollbelegte Krankenhäuser, erneuter Lockdown. In Südafrika sind nur 5 % der Menschen geimpft.

R 2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Filmaufnahmen von "Sea-Watch" zeigen, wie ein Schiff der libyschen "Küstenwache" ein Flüchtlingsboot mit 50 Menschen an Bord jagt, beschießt, und mehrmals zu rammen versucht.

arj,E

zus.3
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll   Zum 50. Todestag von Jim Morrison

"Jim Morrison - Die letzten Tage in Paris"  ¤

"The Doors: When You're Strange"  ¤¤

The Doors - Live at The Isle of Wight Festival 1970   ¤¤

Kommt alles zusammen auf eine Extra-DVD. Zum Inhalt später mehr.

arte

53

82

66

                                                                                                        erstellt am 3.7.21  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.