Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nachdem die Grenzschließung gegenüber Benin offenbar nicht den gewünschten Effekt hatte, hat Präsident Buhari sie nach 18 Monaten wieder beendet. Das Ziel der Grenzschließung war eine Eindämmung des Waffenhandels, bewirkt hat sie aber vor allem wirtschaftliche Probleme im Grenzgebiet. Ahmed Idris berichtet von dort.     

A 3
           
ZAR

Eine Recherche von Clarissa Ward über Kriegsverbrechen von russischen Söldnern in der ZAR. Beim Krieg gegen Rebellen haben sie Massaker an Zivilisten begangen, u.a. im Februar in einer Moschee in Bambari (mindestens 12 Zivilisten ermordet). In einem Untersuchungsbericht der UN werden russischen Truppen zahlreiche Verbrechen vorgeworfen, wie Gruppenerschießungen, Vergewaltigungen, gezielte Tötungen und Folter. Russland hat inzwischen etwa 23.000 Soldaten und Söldner und mehr als 30 Militärbasen in der ZAR.   ¤

C

6
           
 Nahost 

Iran

Am Freitag wird ein neuer Präsident gewählt. Zwei aussichtsreiche Kandidaten sind der Liberale Abdolnasser Hemmati und der Konservative Ebrahim Raisi. Viele Andere wurden von der Wahl ausgeschlossen.

E 2

Israel / Palästina

Erster Arbeitstag der neuen israelischen Regierung, Gruppenfoto. Erste Entscheidung: ein für Dienstag geplanter Marsch von israelischen Siedlernazis im besetzten Ost-Jerusalem wird genehmigt. Berichte von Harry Fawcett und Stefanie Dekker (AJE) und Tim Cupal (bei ZiB/ORF/3sat), mit Einschätzungen von Tom Segev. (Ansonsten keine Berichte im deutschen TV).

A,ZiB zus.12

Asien

Philippinen

Der Ankläger beim ICC will eine Untersuchung wegen möglicher Menschheitsverbrechen bei Dutertes "Krieg gegen die Drogen" beginnen. Seit Dutertes Amtsantritt vor fünf Jahren hat die Polizei offiziell mehr als 6000 angebliche Drogendealer getötet. Tatsächlich dürften es etwa 30.000 Menschen sein, die unter diesem Vorwand ermordet wurden. Infos aus Manila von Jamela Alindogan.   ¤

A 3

Europa

BRD / Wahlkampf

Die Aussicht auf eine Grüne als Bundeskanzlerin versetzt die Lobbys von Kohle- und Autoindustrie in Alarmstimmung. In einer demagogischen Anzeigenkampagne (mit deutlich antisemitischem Unterton) stellen sie Annalena Baerbock als Moses dar, der den Leuten mit willkürlichen Verboten das Leben schwermachen will. (Was doppelt falsch ist: die Grünen treten leider nicht ernsthaft für harte Klimaschutzmaßnahmen ein, und wenn doch, dann wären die neuen 10 Gebote nicht zum Nachteil der Menschen.) Beim Grünen-Parteitag hat die Philosophin Caroline Emcke als Gastrednerin vor einem demagogischen Wahlkampf gewarnt, bei dem die Lügen und Verdrehungen der Menschenhasser diesmal wohl nicht zuerst die Juden oder Feministen treffen werden, sondern die Klimawissenschaftlerinnen. Quod erat demonstrandum: mit genau den Methoden, vor denen Emcke warnt, fallen Springerpresse und ein paar besonders dumme CDU-Politiker (Ziemiak! Klöckner!) über Emcke her, verdrehen ihre Worte und werfen ihr Antisemitismus (!) vor. - Beitrag mit dem vollständigen Zitat von Emcke, dann ein Gespräch mit Marina Weisband über einen Wahlkampf, in dem es nicht um Themen und Argumente geht sondern um Emotionen, wie bei Trump.   ¤

Ein guter Artikel zum Thema in der SZ: "Carolin Emcke wird gezielt verunglimpft"

ktzt

 

 

9

 

 

Ökologie
Meeresplünderung

Bei Riffhaien im Indischen Ozean taucht verbreitet eine bisher unbekannte Hautkrankheit auf. Vermutlich eine Folge des Stresses durch die steigende Wassertemperatur und den dadurch verursachten Sauerstoffmangel. Erläuterungen von der Meeresbiologin Jessica Meeuwig.

A

5

                                                                                                         erstellt am 15.6.21  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.