Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni (Nord-Kivu) ist ein weiterer liberaler Imam ermordet worden, vermutlich von Jihadisten.   

JA 2
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei israelischen Luftangriffen in Gaza sind weitere neun Menschen getötet worden, damit zusammen mindestens 227. In Israel keine weiteren Opfer (zusammen 12). 

Auch nach einer Aufforderung von US-Präsident Biden zu einer Waffenruhe erklärt Netanjahu, er werde die "Operation" in Gaza weiterführen. Von Seiten der Hamas gibt es Gerüchte über einen Waffenstillstand in den nächsten zwei Tagen. Im UN-Sicherheitsrat blockieren die USA weiter eine Resolution zum Gazakrieg. 

Berichte und Infos aus Gaza, Israel und Washington. Bei AJE Einschätzungen von Omar Baddar zu den Aussichten auf einen Waffenstillstand und von Michael Pregent (Ex-US-Geheimdienstler) über die Waffenversorgung der Hamas. Bei CNN Infos von Oren Liebermann aus dem Pentagon über die Waffen der Hamas ("Israels Armee hat langsam keine militärischen Ziele mehr in Gaza.") sowie Einschätzungen von Elliott Gotkine (Journalist in Tel Aviv) und Dennis Ross (Ex-Berater von Obama) zum Verhältnis Biden / Netanjahu.  ¤

Auf deutsch zwei Berichte aus Gaza, von Susanne Glass (Tagesthemen) und von Karim el Gawhary (bei ZiB/ORF/3sat). Im heute-journal ein Bericht über die heutige Bundestagsdebatte zu Antisemitismus und Gazakrieg und ein Beitrag über die Waffen der Hamas und wie sie nach Gaza gelangen. Euronews berichtet über Proteste der israelischen Friedensbewegung in Jerusalem.

Im auslandsjournal eine Reportage aus Ashkelon (Israel) und Gaza von Alexander Glodzinski. ¤
"Gewalt in Nahost - Aussicht auf Frieden?" - Weltspiegel-Extra von Susanne Glass und Mike Lingenfelser. Sehenswerte Zusammenfassung. War aber zu großen Teilen schon in früheren Berichten zu sehen. 
¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,ZiB,E

auslandsjnl,ARD

 

 

zus.50

zus.23

zus.23

 

 

               
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Beim Abzug der Bundeswehr sollen die einheimischen Mitarbeiter ("Ortskräfte") zurückgelassen werden, obwohl sie bereits persönliche Morddrohungen von den Taliban bekommen. Einige von ihnen protestieren neben dem Bundeswehrcamp in Masar-i-Sharif. Bericht von Sibylle Licht.

TT 4

Asien

Indien

In Barabanki (Uttar Pradesh) hat die faschistische BJP-Regierung eine hundert Jahre alte Moschee abreißen lassen, angeblich, weil diese illegal errichtet worden sei, und entgegen einem Gerichtsurteil. Hintergrundinfos von Javed M. Ansari (Journalist). 

A 5

Amerikas

USA

Die 107-jährige Viola Fletcher, eine von noch drei Überlebenden des Massakers von Tulsa (Mai 1921), hat vor dem Kongress über ihre damaligen Erlebnisse ausgesagt.  ¤

C 2
Mankind & Humanity

Corona

In ganz Afrika sind bisher erst 16 Millionen Menschen geimpft. In vielen Ländern will sich kaum jemand impfen lassen, offenbar die Folge von antiwissenschaftlicher Propaganda. In Malawi mußten jetzt 17.000 abgelaufene Impfdosen vernichtet werden. Berichte aus Dakar und Lilongwe.

A,B zus.6
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Melilla und Ceuta kommen weiter tausende Menschen aus Marokko an, zusammen inzwischen über 8000. Spanien macht Marokkos Regierung dafür verantwortlich, weil sie die Grenzwachen abgezogen und die Leute zum Grenzübertritt aufgerufen habe. 4000 der Geflüchteten wurden bereits wieder abgeschoben.

A,E,JA

zus.6
         

Medien

Eine Recherche von "Zapp" über die Fronten des Gazakriegs in den Sozialen Medien. Nur mäßig interessant.  

Zapp

7

         

                                                                                                    erstellt am 20.5.21  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.