Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Im Nordosten Nigerias und im benachbarten Kamerun nehmen die Angriffe von Boko Haram wieder zu. Die Jihadisten überfallen Dörfer und Einrichtungen von Hilfsorganisationen. Dorfbewohner fliehen, die Felder werden nicht mehr bestellt. Von den Bauern aufgestellte Dorfmilizen können die Terroristen kaum aufhalten. Die Schulen wurden fast alle geschlossen. Ein Bericht aus dem Grenzgebiet in Nordkamerun.

arj

3
Äthiopien

Für den angekündigten Truppenabzug Eritreas aus Tigray gibt es bislang keine Anzeichen. Der UN-Sicherheitsrat hat sich über die Berichte über schwere Menschenrechtsverletzungen in Tigray informieren lassen, speziell über die Aussagen zu massenhaften Vergewaltigungen durch eritreische und äthiopische Soldaten. Infos aus New York von James Bays, und ein Bericht mit Aussagen von überlebenden Frauen.  ¤

A

5

         

Kapverden

Durch die Corona-Pandemie ist der Tourismus eingebrochen und damit ein wichtiger Wirtschaftszweig. Die Arbeitslosigkeit hat sich auf 20 % verdoppelt. Hotels und Restaurants mußten schließen. Dieses Jahr wurde der Karneval abgesagt. Nicolas Haque berichtet aus Mindelo. (Am Sonntag ist Parlamentswahl.)  ¤

A

3
           

Afrika: Natur und Umwelt

Bericht von Sandra Theiß über das Vorhaben, im Okavangodelta Öl und Gas zu fördern.

h+

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Nach den USA hat auch die Nato den Abzug aller Truppen aus Afghanistan bis September beschlossen. Damit ziehen auch die 1100 Bundeswehrsoldaten ab. Hilfsorganisationen kritisieren den Abzug und fürchten eine Eskalation der Gewalt. Oliver Mayer berichtet über Frauen in Afghanistan, die Angst vor einer Rückkehr der Taliban haben.

TS 4

Asien

Myanmar

Bericht von Paula Hancock über das Massaker von Bago vor einer Woche. Nach neuen Angaben wurden dort etwa 100 Demonstranten getötet, es wurden automatische Waffen und RPG eingesetzt. Die Armee behauptet, sie sei mit Sprengkörpern und selbstgebauten Gewehren angegriffen worden. Die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen schwindet dadurch, daß die Armee auch behauptet, es sei dort nur eine Person getötet worden.  ¤

C 5
         

Europa

BRD /  Recht auf Wohnen

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, daß der bestens funktionierende Berliner Mietendeckel verfassungswidrig ist. Allerdings nicht, weil eine Mietobergrenze unzulässig wäre, sondern weil nur der Bund diese per Gesetz verfügen kann. Die kriminellen Wohnungsgesellschaften wollen sich nun die entgangenen Wuchermieten von den Berlinern zurückholen. Ihre Lobbyverbände CDU und FDP jubeln. Die Linken werden nun für einen bundesweiten Mietendeckel eintreten. (Besser wäre natürlich die Vergesellschaftung aller Mietwohnungen. Wohnen ist ein menschliches Grundrecht und darf nicht der Macht des Kapitals unterworfen sein.)

arj,TS,hj

zus.9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachtrag vom 14.4.: Beim ZDF-Wetter eine Grafik der globalen Temperaturänderung seit 1850. Deutlich die ernorme Erhitzung der Arktis, bei Abkühlung des Nordatlantiks.

ZDF 1/2

                                                                                                           erstellt am 16.4.21  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.