Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Trotz des Einspruchs des Senats hat Präsident Mohamed Abdullahi Farmajo das Gesetz unterzeichnet, mit dem seine Amtszeit um zwei Jahre verlängert wird. Bei AJE Infos von Catherine Soi (Nairobi), bei BBC-FoA ein Gespräch mit dem Sprecher des Senats, Abdi Hashi, der den Schritt verurteilt.

A,B

zus.6

Kapverden

Nachtrag vom 13.4.: Auf den Kapverdischen Inseln hat es teilweise seit drei Jahren nicht geregnet (was hier nicht unbedingt eine Folge des Klimawandels ist: das hat es früher auch immer wieder gegeben.) Die Regierung setzt auf den Ausbau von Meerwasserentsalzungsanlagen. Die Wasserversorgung ist ein Hauptthema im Wahlkampf zu den Parlamentswahlen. Nicolas Haque berichtet von Santiago.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Live-OT: US-Präsident Biden gibt bekannt, daß die USA im Mai beginnen ihre Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Bis zum 11.9. sollen alle 3500 Soldaten das Land verlassen haben. Seit der Tötung Osama Bin Ladens vor zehn Jahren sei es zunehmend unklar geworden, warum die USA noch immer in Afghanistan sind. Es sei Zeit, diesen ewigen Krieg dort zu beenden und die Schlachten der nächsten 20 Jahre zu schlagen, nicht die der letzten 20 Jahre.

Bei AJE und CNN ausführliche Infos, auch über Reaktionen. Bei AJE Einschätzungen von Brett Bruen (Ex-US-Regierungsbeamter), der meint, es sei noch zu früh für den Abzug, und die USA hätten ihre Ziele dort nicht erreicht. Ein Bericht bei den Tagesthemen.

A/C

A,C,TT 

16

zus.19

               

Asien

Myanmar

Die UN warnen, daß das Gesundheitssystem infolge des Putsches kollabiert und dadurch die Corona-Pandemie außer Kontrolle gerät. Bericht von Ivan Watson.

C 5

Amerikas

Haiti

Die Regierung ist zurückgetreten. Der bisherige Außenminister soll neuer Premierminister werden. Das eigentliche Problem, der korrupte Präsident Moïse, bleibt im Amt.

A,C

zus.2

USA

Beitrag von Elle Reeve über evangelikale Coronaleugner, speziell den rechtsextremen Pastor Tony Spell, der letztes Jahr schon mal verhaftet wurde, weil er trotz Lockdown Gottesdienste abhielt. Er behauptet, es gebe gar kein Corona, die Demokraten hätten die Pandemie nur erfunden, um über die Briefwahl die Wahlen zu manipulieren und so einen anderen Präsidenten zu bekommen.   ¤

C 8
         
Ökologie
Waldzerstörung

Nach Zahlen des WWF ist die EU mit ihren Importen von Holz, Soja, Fleisch und Palmöl für 18 % der Regenwaldzerstörung verantwortlich, nach China mit 24 %. Allein für den Konsum in der EU werden jährlich 2000 km2 (4x die Fläche des Bodensees) abgeholzt.  - (Hier der haarsträubemd schlecht editierte Original-Report des WWF (.pdf). Wer um Gottes Willen soll da durchfinden?)

R,arj,TS

zus.3

                                                                                                           erstellt am 15.4.21  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.