Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nach Angaben von Oppositionellen sind bei dem Krieg in Tigray mehr als 50.000 Zivilisten getötet worden. Die Regierung weist das als "substanzlos" zurück. Sie hatte vorher behauptet, die Armee habe in Tigray keinen einzigen Zivilisten getötet. Infos von Malcolm Webb (in Nairobi) und Einschätzungen von Fisseha Tekle (Amnesty International. Ich verstehe von seinem grauenhaften Akzent leider kein Wort.)

A

5

 Nahost 

Syrien / Israel

Israels Luftwaffe hat erneut Ziele in Syrien bombardiert, diesmal bei Quneitra im Süden des Landes. Die syrische Armee behauptet, sie habe die Angriffe abgeweht. Meldung bei AJE, Infos aus Damaskus von Mohamed Ali bei PressTV.

A,P

zus.

Asien

Myanmar

Zunehmende Zeichen von Protest gegen den Militärputsch. Abends machen die Leute Krach, Aktivisten rufen zum zivilen Ungehorsam auf, und einige tausend Ärzt*innen und Pfleger haben einen Streik begonnen. Bei AJE ein Telefongespräch mit einem der beteiligten Ärzte. Bei der BBC berichtet Nyein Chan Aye aus Yangon über die Proteste. - Das neue Regime hat die bisherige Regierungschefin Aung San Suu Kyi wegen "illegaler Einfuhr" angeklagt.

A,B

zus.13
         

Amerikas

Mexiko

In Tamaulipas sind 12 Polizisten verhaftet worden, die letzte Woche an einem Massaker in der Nähe der US-Grenze beteiligt gewesen sein sollen. Dabei waren 19 Personen ermordet und anschließend verbrannt worden, darunter mehrere Migranten aus Guatemala. Bericht von John Holman.

A

3

           
USA / Trump

Don Lemon: "The Moment of truth for the GOP - or will it be the QOP?" Die QAnon-Old-Party. Ist es das, was sie sein wollen? Irrelevante, rassistische, verrückte Verschwörer? Die Republikaner im Kongress haben heute abgestimmt, ob sie Liz Cheney als Nr.3 der Fraktion absetzen, weil sie dem Impeachment gegen Donald zugestimmt hat. Morgen stimmen sie über Marjorie Taylor Greene ab. Liz Cheney hat heute überlebt, aber Greene bekam stehende Ovationen. Sie ist die lebende Verkörperung dessen, was am 6.1. passiert ist. Sie tut so, als würde sie sich von ihren irren Behauptungen distanzieren. Lemon erinnert nochmal an diese Kommentare, diverse O-Töne. Die Qpublikaner wollen, daß sich Cheney dafür entschuldigt, daß sie die Wahrheit gesagt hat, aber sie wollen nicht, daß Greene sich fürs Lügen entschuldigen muß. Gerade heute macht sie weiter und verbreitet Lügen über die Demokraten. Und die rechten Medien versuchen davon abzulenken mit albernen Angriffen gegen Ilhan Omar (OT von "Fox News").   ¤

C

 

16

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bisher nur bei RTL eine Kurzmeldung: sehr große Waldbrände in Australien. In Perth sind dabei auch ca. 100 Häuser abgebrannt.

R

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Gericht in Frankreich hat festgestellt, daß Umweltzerstörung ein Straftatbestand ist und daß die französische Regierung für Zerstörungen durch de Erderwärmung verantwortlich ist, weil die Vorgaben des Pariser Vertrages zur CO2-Minderung regelmäßig nicht eingehalten werden.

arj

2

Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Honduras sind legale Abtreibungen praktisch unmöglich, und nun hat die rechte Regierungspartei eine Verfassungsänderung durchgebracht, die eine Legalisierung der Abtreibung für alle Zukunft verhindern soll, offenbar eine Reaktion auf die Legalisierung in Argentinien. Bericht von Manuel Rapalo. Er weist auch darauf hin, daß in Ländern, in denen die Abtreibung verboten ist, besonders viele Abtreibungen stattfinden, und zwar unter lebensgefährlichen Umständen.   ¤

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" über den Umgang der Nazipartei AfD mit dem Holocaust-Gedenken. Sarah Bosetti beantwortet einige Nazikommentare und trägt ein Gedicht vor, über den bösen "Linksextremismus". Wunderbar! Dann ein paar Beispiele für heutigen Antisemitismus und der Hinweis, daß auch Luther ein übler Antisemit war.   ¤

NDR

7

               

                                                                                                        erstellt am 4.2.21  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.