Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.1.2021           


Auch heute viel zu viel Material (ca. 40 Beiträge / 4 Stunden) zu USA / Trump, als daß ich das alles ansehen und beschreiben könnte. Darum Vieles nur ganz knapp bzw. NNA)*  - Etwa 12 Stunden unbezahlte Arbeit ...

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Die Amerikanische Revolution

USA

Joe Biden hält in Wilmington eine Pressekonferenz, bei der das Thema eigentlich sein Kabinett und seine Wirtschaftspolitik sein soll. Die Fragen gehen aber vor allem um seinen Amtsvorgänger und das Absetzungsverfahren. Biden geht darauf eher widerwillig ein und meint, der schnellste Weg dazu ist unsere Amtseinführung am 20.1., und darauf konzentriere ich mich. (Ich finde das ziemlich schwach. Trotzdem ist es ist ein Genuß, jemanden in ganzen Sätzen, ruhig und sachlich, vernünftige Dinge reden zu hören.)  (Gekürzt.)

A 18
         
USA

Bei dem von Trump angestifteten Angriff tausender Nazis auf das Capitol sind nun insgesamt fünf Menschen gestorben. Eine Nazifrau wurde unter ungeklärten Umständen erschossen, ein Polizist von den Nazis mit einem Feuerlöscher erschlagen, zwei Personen sind gesundheitlich zusammengebrochen, und ein Nazi starb, als sich sein Taser in der Hosentasche eingeschaltet hat. (Letztere Info stammt aus dem Internet, ist nicht gesichert.) Es wurden mehrere Sprengsätze und zahlreiche Brandsätze gefunden. Auf Videos drohen die Trumpnazis, Vizepräsident Pence zu lynchen.

Bei CNN Einiges über die Ermittlungen des FBI gegen die Täter, unter denen auch diverse Ex-Soldaten und Ex-Polizisten sind. Mehrere neue Videos und Fotos aus dem Capitol, u.a. ein Video von extremer Brutalität gegen Polizisten. Infos von Charles Ramsey, Brian Stelter, Chris Krebs, (von Trump entlassener Direktor der Behörde für Cybersicherheit), Chris Swecker (Ex-FBI-Direktor) und Jim Bourg (WaPo und Reuters). Und ein Bericht über die deutlichen Warnzeichen, die es vor dem Angriff gab¤¤

C

 

30

 

         
USA / Trump

Ausführliche Berichte bei CNN über das zweite Impeachmentverfahren gegen Trump, das Montag beginnen könnte. - Und über die Spaltung der Republikaner. Einige (Senatorin Murkowski fordert Trump zum Rücktritt auf) grenzen sich deutlich von dem Irren im Weißen Haus ab, andere (Graham, Cruz) tun dies nur halbherzig, und nur um ihre Haut zu retten. - Infos aus dem Pentagon über ein Telefonat von Pelosi mit dem Oberkommando. Die Generäle sollen ihr versichert haben, daß Donald nicht alleine und ohne weiteres die Nuklearraketen abschießen kann. - Faktenchecker Daniel Dale über wilde Verschwörungstheorien, die von Trumpisten verbreitet werden, wonach in Wahrheit die Antifa hinter dem Sturm auf das Capitol stecke. - Erin Burnett bringt eine höchst aufschlußreiche Timeline der Ereignisse vom Mittwoch und belegt damit Donalds direkte Verantwortung. U.a. hat er mehrere höchst verräterische Anrufe bei den belagerten Senatoren getätigt, bei denen er mehrmals nicht diejenigen am Apparat hatte, die er erwartet hatte.  ¤¤

Am Rande: Donald hat bisher kein Wort des Mitgefühls für die fünf Todesopfer geäußert. Die US-Fahne auf dem Weißen Haus weht immer noch auf Vollmast.

C

 

zus.29

 

               
USA / Trump

Berichte bei AJE und BBC, und bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zum Amtsenthebungsverfahren.  ¤

A,B zus.18/
zus.36
         
USA / Trump

Weiterhin Hauptthema aller deutschen Sender. Weitere Details des Angriffs der Trumpnazis aufs Capitol und Infos über die anlaufende Amtsenthebung. Sehenswert der Bericht von Benjamin Daniel im heute-journal.  ¤

R,arj,hj,
TS,hj,TT
zus.29
Trump

Brianna Keilar mit einer Sammlung von O-Tönen von Donalds Aufrufen zur Gewalt. - Christiane Amanpour spricht mit Fiona Hill (war unter Trump Mitglied des nationalen Sicherheitsrats) über Donalds lange und ganz offen geplanten Coup und den russischen Einfluß auf Donald. - Noch ein sehr schöner Beitrag von Brianna Keilar über Ted Cruz und andere, die plötzlich so tun, als seien sie schon immer gegen Donald gewesen. O-Töne belegen deutlich das Gegenteil. Gespräch darüber mit Amanda Carpenter ("Gaslighting America") und Charlie Dent (Ex-Abgeordneter).  ¤

C zus.38
         
Trump

Twitter hat Donalds Account endgültig abgestellt. Er hatte heute noch zwei Tweets geschrieben, in denen er sich scheinbar versöhnlich gab. In dem einen kündigte er an, er werde am 20.1. nicht zur Vereidigung gehen. (Den Namen seines Nachfolgers erwähnt er erneut nicht.) Twitter hat völlig richtig bemerkt, daß auch dies eine Botschaft an seine Anhänger ist, die für diesen Tag neue gewalttätige Aktionen planen. Um weitere Anstiftungen zur Gewalt zu verhindern, wird der Account dauerhaft suspendiert. Donald soll angeblich vor Wut toben. Ein paar Stunden später läßt er auf einem anderen Account (der daraufhin sofort ebenfalls gesperrt wird) mitteilen, er werde bald seine eigene Plattform gründen. - Bei CNN ausführliche Hintergrundinfos und Einschätzungen von Jim Acosta, Brian Stelter und Preet Bharara. Bei AJE Infos von Gabriel Elizondo.  ¤

C,A zus.28
         
Trump

Anderson Cooper: "Because ... Of Course" - Kommentar zu all dem, mit diversen O-Tönen.  (NNA)*  ¤

Gespräch mit Doris Kearns Goodwin (Präsidenten-Historikerin).  (leider NNA)*  ¤

Cooper reagiert auf einen Vorwurf von Sean Hannity (Fox News), der einen Spruch von ihm falsch verstanden hat und sich damit mal wieder grenzenlos lächerlich macht. Herrlich.

C zus.15
Trump

Chris Cuomo: "Retrumplicans enabled Trump's deadly insurrection" - noch ein brillanter Kommentar zu Donalds Unterstützern, mit diversen O-Tönen.   (leider NNA)*  ¤¤

Gespräch mit Adam Kinzinger (republikanischer Abgeordneter), der als erster in seiner Partei und bisher am deutlichsten Donalds versuchten Staatsstreich verurteilt hat.    (leider NNA)*  ¤

Das Übergabegespräch mit Don Lemon.   (leider NNA)*  ¤

C zus.20
Trump

Don Lemon: "The President is enraged, isolated in the White House and he can't tweet" - wie immer mit den schönsten gesammelten O-Tönen. (leider NNA)*  ¤¤

Gespräch mit John Harwood und Manu Raju, darüber und über das kommende Impeachmentverfahren.  (NNA)*

C zus.16
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht aus Kinshasa über die Urteile im Prozess gegen die Mörder von Ex-Präsident Laurent Kabila. (Mehr habe ich leider nicht verstanden.)   

JA 5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach den Daten des Satelliten "Copernicus" war das Jahr 2020 weltweit mit 1,25° über dem früheren Durchschnitt das bisher wärmste. Bei AJE Erläuterungen von Freja Vamborg (Copernicus). Bei Euronews eine Karte der globalen Temperaturabweichung. Extrem stark war die Erwärmung dieses Jahr in der östlichen Arktis und Sibirien.

A,B,arj,E

zus.10
Mankind & Humanity

Corona

In den USA an einem Tag über 4200 Corona-Tote (so viele wie noch nie), insgesamt nun mehr als 368.000. Es gibt Hinweise auf das Auftreten einer neuen Mutation des Virus, die wahrscheinlich erheblich ansteckender ist. Von den vorhandenen 22 Millionen Impfstoff-Dosen ist bisher erst ein Drittel angewendet worden. Die Regierung kümmert sich offenbar nicht mehr darum. Ziemlich dramatischer Bericht aus Los Angeles. - In Deutschland an einem Tag 1188 Tote (so viele wie noch nie) und 31.849 Neuinfektionen.

C,ht zus.4

Kapitalismus / Fliegerei

Noch ein Bericht bei arte über die Entscheidung, daß Boeing 2,5 Milliarden Dollar Schadensersatz an die Familien der Opfer der beiden Abstürze zahlen muß.

arj 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 9.1.21  um 23:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.