Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.1.2021           


Es ist heute "etwas" später geworden. Es gab extrem viel Material (zu USA / Trump etwa 6 Stunden und ca. 50 Einzelbeiträge), das alles ausgewählt, gesichtet, kopiert, einsortiert und vor allem angesehen und beschrieben werden sollte. Mit dem Schreiben bin ich noch lange nicht fertig, darum häufig der Vermerk NNA)*. Und einige Links muß ich auch noch raussuchen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Die Amerikanische Revolution

USA

Live-OT: Joe Biden reagiert in einer Rede in Wilmington auf den Angriff auf das Capitol, einen Angriff auf die Herrschaft des Rechts. "Das waren keine Demonstranten, das war ein gewalttätiger Mob, einheimische Terroristen." Und endlich benennt er auch ganz deutlich die destruktive Rolle des Präsidenten Trump, mit seinen Lügen, seinen Angriffen gegen die Presse und gegen die Demokratie, seinen Verschwörungstheorien. Jetzt wurde der Kongress selbst das Ziel seines Angriffs. Er benutzt einen Mob, um zu versuchen, die Stimmen von 160 Millionen Amerikanern zum Schweigen zu bringen. Biden stellt fest, daß die Polizei gegen die BLM-Aktivisten ganz anders vorgegangen ist - und daß das total inakzeptabel ist. (Danach geht es noch um seine Ministernominierungen.)  ¤¤

Live-OT (von CNN leider nicht komplett gesendet): Nancy Pelosi kündigt an, daß der Kongress ein erneutes Impeachmentverfahren gegen Trump einleiten wird, wenn die Regierung diesen nicht sofort gemäß dem 25. Amendment absetzt. (Sie hat Pence deswegen mehrfach angerufen, aber der geht nicht ans Telefon.)  ¤¤

C(live)

 

 

C(live)

23

 

 

1

               
USA

Bei CNN eine Fülle an wichtigen Beiträgen über den Angriff auf das Capitol und die politischen Folgen für den Brandstifter Trump. U.a.:

Christiane Amanpour spricht mit Gouverneurin Gretchen Widmer, die im April einen ganz ähnlichen Angriff von bewaffneten Nazibanden auf ihren Amtssitz erlebte. - Ein dramatischer Live-Bericht von gestern von Robert Moore (ITV). - Hintergrundberichte und Infos über einige der beteiligten Nazis. Das FBI ruft dazu auf, bei der Identifikation der Täter zu helfen. - Berichte und Einschätzungen zum Versagen der Washingtoner Polizei beim Schutz des Capitol und deren teilweise offene Komplizenschaft. Der Polizeichef der Hauptstadt tritt am Abend zurück. - Ausführliche Diskussionen über die Möglichkeiten, Trump jetzt möglichst schnell abzusetzen. - Ein großartiger Beitrag von Brianna Kailar über beinharte Trumpisten, die alle seine Lügen mitgetragen haben, und jetzt plötzlich so tun, als seien sie schon immer im Widerstand gewesen, Leute wie die Senatoren Ted Cruz und Josh Hawley oder der unbegrenzte Opportunist Lindsey Graham. - Chris Cuomo spricht mit Senatorin Amy Klobuchar. -  ¤¤

C

 

zus.84

 

               
USA

Ein paar gute Berichte bei AJE über die gestrigen Ereignisse. Und Einschätzungen von zwei Experten zu den möglichen Wegen einer Absetzung Trumps und deren Chancen, von Bruce Fein und Alan Baron ¤

A

zus.19

         
USA

Hauptthema auch bei allen deutschen Sendern. Ich habe nicht alles aufbewahrt, ntv und "Welt" habe ich weggelassen, auch Einiges von ARD und ZDF, z.B. die beiden Interviews mit dem sehr unfähigen deutschen Außenminister. Interessant u.a. zwei Beiträge im "heute-journal" über die Nazis von Washington und den Einfluß von QAnon. Im ARD-"Brennpunkt" kenntnisreiche Erläuterungen von Constanze Stelzenmüller zu den Gründen für eine Amtsenthebung und den möglichen Wegen dahin. Kommentare von Peter Frey (ZDF) und Stefan Niemann (ARD).  ¤

R,arj,E,hj

TS,Brp,TT

zus.32

zus.23

USA

Bei "Monitor" zwei sehenswerte Beiträge, eine Chronik von Trumps gestrigem Angriff auf die Demokratie, und ein Rückblick auf die Amtszeit des Faschisten Trump ¤

Bei "Markus Lanz" Infos und Einschätzungen von Elmar Theveßen, dazu die wichtigsten Bilder und Videos des Vortags. Wenn man nur einen Beitrag sehen will, dann diesen.  ¤

Bei "Maischberger" ziemlich viele brauchbare Wortbeiträge (und einige überflüssige). Aufbewahrt das Gespräch mit dem Journalisten Majid Sattar (FAZ), der während des Sturms auf das Capitol bei den Abgeordneten im Plenarsaal war. Er schildert, wie sie alle zusammen (Politiker, Reporter, Saaldiener, Sicherheitsleute) durch einen Tunnel in einen gesicherten Raum geflüchtet sind. Die vier gemeinsamen Stunden dort dürften einige republikanische Politiker zum Nachdenken gebracht haben.  ¤

Monitor

Lanz

 

Maischb

11

12

 

9

         
Trump

OT eines aufgezeichneten und geschnittenen Videos von Donald, das auf Twitter veröffentlicht wurde. Er liest einen Text vom Prompter vor, den ihm irgendjemand aufgeschrieben hat. Darin wird der Angriff auf das Capitol in scharfem Ton verurteilt. Natürlich kein Wort dazu, daß er selber zu diesem Angriff aufgestachelt hat. Und dann sagt er, als sei nichts gewesen, es werde am 20.1. eine ordentliche Amtsübergabe geben. Er sagt nicht, an wen. Er gibt auch nicht zu, daß er die Wahl verloren hat. - Direkt im Anschluß nehmen Erin Burnett und drei Experten die zahlreichen Lügen und Verdrehungen auseinander. Z.B. behauptet Donald, er habe die Nationalgarde zum Schutz des Capitols losgeschickt. Wahr ist das Gegenteil: die Behörden von DC hatten ihn dazu aufgefordert, aber er hat es verweigert.  ¤

Live-OT von einem Auftritt von Donalds blonder Mechanikerin Sprecherin. Auch sie verurteilt in scharfem Ton den Angriff auf das Capitol und verläßt dann fluchtartig das Podium, ohne auf Fragen einzugehen. - (Es ist ein Fehler, zu diesen Leuten höflich zu sein und sie ausreden zu lassen. Sie selber halten sich ja auch nicht an die Regeln. Man muß sie sofort unterbrechen und fragen: Wer hat zu der Gewalt angestiftet? Wann tritt Donald zurück? Wer in der Regierung unterstützt seine Absetzung?) - Direkt  im Anschluß stellt Gabriel Elizondo einige der zahlreichen Lügen und Verdrehungen richtig. Er bemerkt, daß sie nicht für Trump gesprochen hat, sondern immer für "das gesamte Weiße Haus" und Donald kein einziges Mal erwähnt hat - warum auch immer.

C

C

 

A(live)

A

3

9

 

2

3

         
Trump

Carl Bernstein über das Erbe des Donald Trump: ein autoritärer Präsident, geistig instabil, der die demokratischen Institutionen untergraben hat, das Regierungssystem für seine eigenen Zwecke korrumpiert hat. Sein rechtsextremer Kult wird uns weiter begleiten. In den Geschichtsbüchern wird er als sehr dunkler Schatten auftauchen. - Brianna Kailar über beinharte Trumpisten, die alle seine Lügen mitgetragen haben, und jetzt plötzlich so tun, als seien sie schon immer im Widerstand gewesen, Leute wie die Senatoren Ted Cruz und Josh Hawley oder der unbegrenzte Opportunist Lindsey Graham. - Erin Burnett über die juristischen Folgen für Donald, weil er zu dem Putschversuch am Capitol aufgewiegelt hat.  ¤

Bei AJE Einschätzungen von zwei Experten zu den möglichen Wegen einer Absetzung Trumps und deren Chancen, von Bruce Fein und Alan Baron ¤

C

 

A

zus.21

 

zus.11

Trump

Anderson Cooper: "Truth and Consequences": Kommentar mit zahlreichen wichtigen O-Tönen von Donald und seinen Freunden. Leider NNA*)   ¤¤

Gespräch mit Jim Acosta und Gloria Borger. (NNA)*

Gespräch mit Bernie Sanders: die Amtsenthebung ist dringend nötig. Niemand weiß, wozu dieser Mann noch fähig ist. Er war der schlechteste Präsident der US-Geschichte, aber schlimmer ist, daß 74 Millionen Leute bei der Wahl für ihn gestimmt haben und zig Millionen seine ungeheuerlichen Lügen glauben. Wir müssen uns endlich um die arbeitenden Leute kümmern.  ¤

Gespräch mit Mary Trump: Donald hat das lächerliche Video heute offensichtlich gemacht, weil ihn jemand dazu gedrängt hat. Da war kein Körnchen Wahrheit drin. Er hat immer noch nicht seine Wahlniederlage zugegeben. Er ist verzweifelt und zugleich mächtig - deshalb ist so lebenswichtig, daß er sofort abgesetzt wird.  ¤

C

 

zus.42

 

Trump

Chris Cuomo: "Trump's Role in Inciting Insurrection": Grandioser politischer Kommentar. (Irgendwann mal ausführlicher.)  ¤¤

Gespräch mit Senatorin Amy Klobuchar. (leider NNA)*  ¤

Mehrere Regierungsmitglieder sind zurückgetreten, darunter zwei Ministerinnen. Gespräch darüber mit Andrew McCabe (Ex-Vizechef des FBI).  (leider NNA)*

Gespräch mit Van Jones.  (leider NNA)*

Das Übergabegespräch mit Don Lemon: werden die Beteiligten an diesen ungeheuerlichen Vorgängen die Konsequenzen zu spüren bekommen? Cuomo glaubt es nicht, aber Lemon meint, das muß passieren, damit soetwas nie wieder passiert und nicht wieder so ein gewissenloser Mensch ins Weiße Haus kommt.  ¤

C

 

zus.38

 

         
Trump

Don Lemon: "The President can't sweep his incitement, involvement and culpability under the rug": Der wichtigste Kommentar des Tages. Brillant, umfassend, alles bestens mit O-Tönen von Donald und seinen Leuten belegt. (Irgendwann mal ausführlicher.)   ¤¤¤

Gespräch mit William Cohen (Ex-Kriegsminister).  (leider NNA)*

Gespräch mit Evan Pérez und Drew Griffin über die vom FBI gesuchten Nazis, die sich im Capitol ausgetobt haben.  (leider NNA)*  ¤

Gespräch mit John Harwood und David Axelrod über die Folgen der Rücktrittswelle von Regierungsmitgliedern für die anstehende Amtsenthebung.

C

 

zus.36

 

Interessen
Satire, Parodie, Kabarett / USA

Bei "Extra3" die Einleitung von Christian Ehring zum Sturm auf das Capitol. Kaum satirisch, dafür ernst und klug kommentiert.  ¤

ARD 4
         
Afrika

Senegal

Ein Bericht aus Dakar. Dort hat es wegen einer Corona-Ausgangssperre schwere Unruhen gegeben.

JA 3

Ghana

Im Parlament in Accra gibt es mehrere Stunden lang wüste Prügeleien zwischen Abgeordneten von Regierung und Opposition. Soldaten müssen eingreifen und die Abgeordneten trennen. Die Vertreter der Opposition erkennen den Wahlsieg von Präsident Akufo-Addo nicht an und wollten dessen Vereidigung verhindern. Ein paar Bilder, Erläuterungen von Prof. Kwesi Aning.

A

5

Mankind & Humanity

Kapitalismus / Fliegerei

Das US-Justizministerium hat den Boeing-Konzern zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar verurteilt. Das Geld geht u.a. an die Familien der Opfer der beiden Abstürze von Maschinen des Typs 737-8-Max. Die Entscheidung besagt, daß der Konzern Profit über die Sicherheit gestellt hat und versucht hat, die Ursache der Abstürze zu verdecken. Hintergrundinfos von Todd Curtis (airsafe.com).

A 3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 8.1.21  um 22:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.