Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei der Senatsstichwahl in Georgia sind die beiden Kandidaten der Demokraten gewählt worden, Raphael Warnock und Jon Ossoff, jeweils mit knapper Mehrheit. Warnock ist der erste Schwarze Senator aus Georgia. Die Demokraten haben damit in beiden Kongresskammern die Mehrheit.

A 4
         
USA

Ein Bericht über die Nicht-Anklage gegen den Polizisten, der in Kenosha versucht hat, den Schwarzen Jacob Blake zu ermorden.

A 3
USA   Faschistischer Putschversuch   ¤¤

Während der Kongress mit der formalen Bestätigung des Wahlergebnisses beginnt, hetzt der Faschist Trump die etwa 30.000 Teilnehmer einer Kundgebung neben dem Weißen Haus dazu auf, mit ihm zum Capitol zu marschieren und "ihre Stimme zu erheben". Das tun sie dann - ohne ihn - und laufen zu Fuß die drei Kilometer zum Capitol, stürmen dort durch einige kaum besetzte Polizeibarrikaden, belagern das Gebäuden von allen Seiten. Sie zertrümmern Fenster und Türen, und einige hundert der Trumpnazis dringen ins Gebäude ein, besetzen den Plenarsaal und diverse Büros, machen Selfies während sie kiffend Akten zerstören, stehlen Möbelstücke. Die Abgeordneten sind kurz zuvor in Sicherheit gebracht worden. Teilweise gibt es heftige Auseinandersetzungen mit Polizisten und Sicherheitsleuten, dabei wird auch geschossen, dabei wird eine Frau getötet, unter noch nicht klaren Umständen. Die Polizei entdeckt mehrere Sprengsätze, die sicher entfernt werden können. Unter den Hausbesetzern sind zahlreiche seit Jahren bekannte aktive Nazis und QAnon-Leute. Am Rande greifen die Trumpnazis mehrfach Pressevertreter an. Nachdem sie eine Gruppe von Journalisten in die Flucht getrieben haben, zerstören sie deren Kameras und sonstiges Equipment. Die Bilder davon erinnern gespenstisch an die Bücherverbrennungen der Hitlernazis.

Präsident Biden fordert Donald auf, seine Leute wieder zurückzuschicken. Das tut der dann auch, mit einem Video, in dem er die Nazis zugleich als Patrioten lobt und ausdrücklich erklärt: "ich liebe euch". Kurz danach tritt eine Ausgangssperre inkraft, es dauert aber noch mehrere Stunden, bis die Besatzer verschwinden. Die Sicherheitskräfte haben anfangs einen extrem schwachen Eindruck gemacht, teilweise wurde der Mob ohne jeden Widerstand durchgewinkt, einige Polizisten zeigen offen ihre Sympathie mit den Faschisten. Es hat nur etwa 50 Festnahmen gegeben.

Nachdem das Haus wieder halbwegs aufgeräumt wurde, wird beschlossen, die unterbrochene Sitzung in der Nacht fortzusetzen. Mehrere Republikaner distanzieren sich mit deutlichen Worten von der Gewalt, manche ebenso deutlich auch von deren Anstifter. Nachts um drei ist die fürchterlich umständliche Prozedur, die ein paar Trumpisten immer wieder mit ihren Einsprüchen unterbrechen - die aber alle mit klarer Mehrheit abgewiesen werden - endlich zu Ende und Mike Pence verkündet das Ergebnis, das schon vorher bekannt war: Joe Biden wird am 20.1. als neuer Präsident vereidigt.

   
USA

Alle internationalen Sender haben den ganzen Abend live aus Washington berichtet. CNN hat dabei wirklich Großartiges geleistet. Die Randale des faschistischen Mobs wird richtig als Umsturzversuch eingeordnet. Die Frage nach Trumps Verantwortung wurde sehr deutlich gestellt und mehrfach so beantwortet, daß Trump dringend, noch zwei Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit, abgesetzt werden muß, sei es durch ein Impeachment, sei es nach dem 25ten Verfassungszusatz. - Live-Berichte bei CNN.  ¤¤

C(live) 96
               
USA

Live-Berichte bei AJE.  ¤

Erste zusammenfassende Berichte bei AJE, BBC und Sky News, und bei RT ein Bericht mit einigen Aufnahmen von RT-Reportern.

Die O-Töne der Reden von Mitch McConnel, Mitt Romney und Lindsey Graham.

Live-Reportagen und Berichte bei den deutschen Sendern. 

(Wegen eines anderthalbstündigen Kabelnetzausfalls fehlen aus diesem Zeitraum leider fast alle Berichte.)

A(live)

A,B,Sky,RT

A/C

n,W,R,arj,ht,
TS,hj,TT,NC

44

17

19

zus.74

               
USA

Einige vertiefende Beiträge bei CNN, die u.a. die Forderung nach Trumps Amtsenthebung thematisieren, aber auch das Versagen der Polizei und die Mithilfe der Retrumplicans. Leider alles noch nicht richtig angesehen. (NNA)* Beiträge von Anderson Cooper, Chris Cuomo und Don Lemon, darin Gespräche u.a. mit John Brennan (Ex-CIA-Direktor) und Matthew Rosenberg ¤¤    (Links zu den Transcripts fehlen noch.)

C zus.51
         
USA

Und schließlich der historische Moment als Live-OT: Mike Pence verkündet im Kongress das nunmehr offizielle Wahlergebnis. Kurz danach erklärt Donald, es werde am 20 Januar eine geordnete Amtsübergabe geben - obwohl er mit dem Wahlergebnis "total nicht einverstanden" sei. Zu der Erklärung sollen ihn seine Berater fast gezwungen haben. CNN meldet aus seinem Umfeld, er sei völlig am Ausrasten.  

C 9
Trump / USA

OT der Hetzrede von Donald vor seinen Anhängern neben dem Weißen Haus. Donald wiederholt seine Märchen, er habe die Wahl gewonnen, und ruft seine Fans auf, mit ihm zum Capitol zu marschieren und ihre Stimme zu erheben ("make your voices be heard"). Das Land stehe unter Belagerung.  - Bei AJE zwei Stücke davon live, bei "Welt" und ntv live mit deutscher Übersetzung.

Außerdem das kurze Video, mit dem er seinen randalierenden Freunden ("Ich liebe euch") sagt, sie sollten jetzt wieder nach Hause gehen, und seine Tweets von heute. Twitter hat diese Hetztweets gelöscht und seinen Account vorläufig gesperrt.

A

Welt/ntv

10

28

         
Afrika
Mali 

Bericht über schwere Kämpfe zwischen französischen Soldaten und Jihadisten im Osten des Landes. Angaben über einen angeblichen Luftangriff auf eine Hochzeitsfeier werden dementiert.

TV5 3
 Nahost 

Libyen 

In Tarhouna untersuchen Experten mehrere Massengräber, in denen mehrere hundert Tote liegen sollen, die dort unter der Herrschaft von General Haftar ermordet wurden. Malik Traina berichtet aus Tarhouna.

A

         
Mankind & Humanity

Corona

In Deutschland sterben schon seit zwei Wochen täglich ca. 800 bis 1000 Menschen täglich an Corona. Die Zahlen sind leider sehr ungenau, weil während der Feiertage nicht ordentlich gemeldet wurde. Heute waren es (laut RKI, inklusive Nachmeldungen) 1019 Todesfälle und 21.237 Neuinfektionen.

TS 1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 7.1.21  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.