Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Einige Oppositionspolitiker hatten aus Protest gegen die gefälschte Wahl eine eigene "Übergangsregierung" ausgerufen. Sie wurden nun wegen "Terrorismus" angeklagt, zum Teil verhaftet. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Abidjan, ein Bericht bei TV5.

A,JA

zus.5

           
 Äthiopien

Mehr über den drohenden Krieg in der Provinz Tigray zwischen Zentral- und Provinzregierung. Die Zentralregierung droht mit weiteren Luftangriffen auf die Kämpfer der TPLF.

A,arj

zus.5

Afrika: Wirtschaft

"Mit offenen Karten: Die Elektrifizierung Afrikas - Welche Energie(n)?" - In Afrika südlich der Sahara hat die Hälfte der Bevölkerung keinen Zugang zum Stromnetz, aber 80 % haben Zugang zu Mobilfunknetzen. Zusammenhang zwischen dem Zugang zu elektrischem Strom und der wirtschaftlichen Entwicklung. Stromnetze nur in den großen Städten. Stromerzeugung vor allem durch Staudämme. Ständige Stromausfälle. Nutzung von Generatoren und kleinen Solaranlagen. Pläne zur Nutzung von Atomkraft. Neue Riesenstaudämme im Kongo und Äthiopien. Neue Solarkraftwerke. Mix aus zentralen Großnetzen, lokalen kleinen Netzen und individuellen Kleinanlagen.

arte 12
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Islamistische Proteste gegen Satire

In Dakar (Senegal) demonstrieren einige Zigtausend Muslime gegen die Veröffentlichung von Mohammedkarikaturen. Im Gegensatz zu den Bildern aus Pakistan und Bangladesh geht es hier immerhin zivilisiert zu, kein Geschrei, keine Bilderverbrennungen etc.

JA 2

Asien

Myanmar

Bei der Parlamentswahl werden keine Änderungen erwartet, ethnische Minderheiten sind teilweise ausgeschlossen, es gibt fast keine muslimischen Kandidaten. Ali Fowle berichtet aus Yangon.

A 3

Amerikas

Bolivien

Am Sonntag soll Luis Arce als neuer Präsident vereidigt werden. Zuvor wurde bei einem indigenen Ritual der Segen von "Mutter Erde" (Pachamama) beschworen. Der Linke Arce kündigt angesichts der Wirtschaftskrise eine Sparpolitik an. Teresa Bo berichtet.

 

3

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Berichterstattung der US-Medien über die Wahlnacht und die Tage der Stimmenauszählung und ihren Umgang mit Trumps Lügen. 

Und das herrliche Video "I will go down with this ship" von Believe Me News: Donald tanzt auf seinem sinkenden Schiff, dazu einige passende O-Töne.  ¤

A 13
               
USA

Breaking News bei CNN um 17:23. Bei der Stimmenauszählung in Pennsylvania hat Biden einen Vorsprung von mehr als 0,5 Prozentpunkten, den Trump nicht mehr aufholen kann. Der Zähler springt von 253 auf 273. Endlich! Joe Biden ist damit der gewählte nächste Präsident der USA. Die vier Jahre des rassistischen Horrorclowns Donald gehen zuende. Innerhalb von Minuten strömen im ganzen Land Millionen Menschen auf die Straßen, singen, tanzen, jubeln, umarmen sich. Spontane Volksfeste in allen Städten dauern bis in die Nacht. Der Noch-Amtsinhaber weigert sich, seine Niederlage einzugestehen. ¤¤

Die ersten Meldungen bei CNN, AJE und ARD. Und eine Auswahl von guten Berichten quer durch den ganzen Abend. Bilder und Berichte von den Freudenfeiern, Hintergrundinfos. Bei CNN die bewegende Stellungnahme von Van Jones. (Ein Auszug mit deutschen UT später im heute-journal.) Auch bei CNN eine Bewertung von Bernie Sanders. Bei Sky News ein Bericht über Reaktionen von Trumpnazis in Arizona. Etc. 

Einige Beiträge zu den Reaktionen von Trump und seinen Leuten unten.

C

A

Sky

ARD,arj,TS,hj,TT

 

zus.22

zus.19

zus.21

zus.35

 

               
USA

Am Abend halten Kamala Harris und Joe Biden in Wilmington (Delaware) ihre Siegesreden. Vor jubelnden Anhängern kündigen sie eine Politik der Versöhnung und Heilung an. Anschließend Feuerwerk. Live-OT bei allen Sendern.

C 37
         
USA

Don Lemon und Chris Cuomo sprechen über die Bedeutung des Wahlsiegs von Biden / Harris.  (NNA)*

C 9
Trump / USA

Die Nachricht seiner Niederlage hat Donald auf dem Golfplatz erhalten. Wie vorher seit langem angekündigt will er das Wahlergebnis nicht anerkennen und behauptet einfach, es beruhe auf Wahlbetrug bei den Briefwahlstimmen. In einer langen schriftlichen Erklärung (offensichtlich nicht von ihm selbst verfasst, kompletter Text nur bei Sky News) kündigt er juristische Schritte an. Donalds Anwalt Giuliani veranstaltet in Philadelphia eine denkwürdige Pressekonferenz. Offenbar ortsunkundig wurde sie statt vor dem Hotel "Four Seasons" vor der Bruchbude einer gleichnamigen Gartenbaufirma abgehalten. Und zwar ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als bei allen Sendern über Bidens Wahlsieg berichtet wird. Nur Sky News, n-tv und "Welt" haben den OT live übertragen. Giuliani schwafelt großmaulig von Beweisen für Wahlbetrug und präsentiert dann ein paar Leute, die als Wahlbeobachter doch tatsächlich 2 Meter Abstand halten mußten und ansonsten offenbar die Abläufe einer Wahl nicht verstanden haben. Live-OT bei n-tv, Berichte bei AJE, Sky News und heute-journal.  ¤

Bei CNN berichtet Kaitlan Collins, daß angeblich Jared Kushner versucht, Donald zu überzeugen, das Wahlergebnis anzuerkennen.

Bei n-tv überraschend kluge Einschätzungen von Peter Kleim in Washington (leider nicht vollständig): von dem Mann geht eine große Gefahr aus, weil er zum ersten Mal in seinem Leben eine Niederlage einstecken muß. Ihm drohen mehr als 30 Gerichtsprozesse, vor allem wegen seiner Betrügereien als Geschäftsmann, aber auch weil er als Präsident sich private Vorteile verschafft hat und einige Millionen aus staatlichen und Parteikassen in seine eigenen Unternehmen umgelenkt hat.

A,Sky,hj

C

n-tv (live-OT)

n-tv

 

zus.12

4

14

5

 

         
Man kann es alles hier nachlesen. Was jetzt passiert, hat Donald seit Jahresbeginn immer wieder angekündigt. Er will das Wahlergebnis nicht akzeptieren und behauptet, die Briefwahlstimmen seien "illegal". Man muß das im Zusammenhang mit seiner Verharmlosung von Corona sehen. Dank der Interviews von Bob Woodward wissen wir, daß er schon im Februar die Gefahren sehr genau kannte. Offenbar hat er, oder wahrscheinlicher einer seiner Berater, damals folgenden Plan entwickelt: "Wir verharmlosen Corona, Scheiß auf Hunderttausende Tote, die alten Leute sterben ja sowieso. Donald redet seinen Fans ein, das sei alles harmlos. Die Demokraten werden das nicht glauben und lieber Briefwahl machen. Also wird Donald behaupten, die Briefwahl sei Betrug, und so die Wahl gewinnen, oder jedenfalls wird er seinen Fans einreden können, er habe sie gewonnen." - Ein genialer Plan. 200.000 Tote um eine Wahl zu gewinnen. Es wäre wirklich schön, wenn jemand herausfinden könnte, von wem dieser Plan stammt, damit man ihn dann gemeinsam mit Donald in Den Haag anklagen kann.

Was nun passieren wird, ist offen. Vielleicht überzeugt doch noch jemand Donald, angesichts der Massenunterstützung für Biden aufzugeben. Dann würde er vermutlich noch im November zurücktreten, um sich dann von Pence für alle anstehenden Strafprozesse begnadigen zu lassen. Das geht in den USA tatsächlich. Dann würde er wohl nach Dubai ins Exil gehen.

Oder er zieht das jetzt durch und setzt ernsthaft auf einen Bürgerkrieg. Er hat da noch einige Eskalationsstufen in petto, nicht zuletzt könnte er eine internationale Krise provozieren, entweder mit dem Iran oder mit China, und dann den Kriegszustand ausrufen. Er könnte auch einfach so, weil er es kann, mal den Roten Knopf drücken. Nero läßt grüßen.

Ich vermute, er wird sich in den nächsten Tagen irgendwann, erstmals in seinem Leben mit einer Wahrheit ohne Illusionen konfrontiert, einsam im Oval Office, erschießen. 

   
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau

"Lithium, weißes Gold oder grünes Gift?" - Reportage von Nathalie Georges und Jean Will über den Widerstand der Bewohner der Region Trás-os-Montes in Nordportugal gegen ein geplantes Projekt zur Ausbeutung von Lithiumvorkommen. Dazu sollen eine unter Schutz stehende Kulturlandschaft zerstört und ganze Berge in Krater verwandelt werden.  ¤

Text von arte: "Wie könnte man das kostbare Leichtmetall Lithium in Portugal heute fördern, ohne die Natur dabei zu zerstören?
Lithium, das weiße Gold unserer Tage, ein sogenanntes Leichtmetall, ist überall da drin, wo elektrischer Strom gespeichert werden soll, in Smartphones, Elektroautos, im Grunde in allen Akkus, die wir heute täglich und ganz selbstverständlich nutzen. Im Moment importiert die EU gut 86% des Lithiums für seine Produkte aus China. Und der Bedarf wird laut Angaben der EU-Kommission bis 2030 um das 18fache steigen, bis 2050 sogar um das 60fache, wenn unser Energiekonsumverhalten sich weiter so entwickelt. Wegen der Import-Abhängigkeit von China fordert der EU-Kommissar für Industrie, Thierry Breton, dass Europa bis 2025 davon unabhängig sein soll.
In Portugal liegen die größten Vorkommen von Lithium in der EU, in Montalegre und Boticas, ausgerechnet in von der FAO als Welterbe ausgezeichneten Gebieten. Dort regt sich Widerstand gegen die Ausbeutung des Lithiums, denn nachdem die ersten Konzerne dort vorstellig wurden, fürchten die Menschen dort die Zerstörung ihrer Natur. Die große Frage ist nun: Soll man in Europa, um künftig umweltfreundlicher Energie konsumieren zu können, das Lithium fördern und damit riskieren, die Natur zu zerstören, die man durch die Energiewende eigentlich schützen will?"

arep

 

 

26

 

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Leipzig demonstrieren etwa 20.000 Coronaspinner gegen die neuen Beschränkungen wegen der zweiten Coronawelle. Unter den Teilnehmers sind zahlreiche QAnon-Faschisten und andere Hardcorenazis. Vorgeschriebene Abstände werden ignoriert, Schutzmasken trägt fast niemand. Die Polizei zeigt sich völlig überfordert und offenbar auch nicht willens, für Ordnung zu sorgen. Stattdessen werden Gegendemonstranten mit brutaler Gewalt vertrieben. In den Berichten nennt sich das "Ausschreitungen zwischen Links- und Rechtsextremen".

R,arj,TS,hj

zus.8

                                                                                                         erstellt am 8.11.20  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.