Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Laut allen bisherigen Wahlergebnissen wird Ouattara die Wahl gewinnen. Die Opposition wird das Ergebnis nicht akzeptieren und hat angekündigt, eine eigene Übergangsregierung zu bilden, die dann vor allem faire Wahlen abhalten soll. 

A,arj

zus.3
Äthiopien

Meldung: in Oromya haben bewaffnete Männer ein Dorf überfallen, mindestens 20 Häuser niedergebrannt und mindestens 32 Bewohner ermordet.

A 1/2

Tansania

Bei Protesten gegen die Wahlfälschung sind mehrere Oppositionspolitiker vorübergehend verhaftet worden, u.a. Oppositionsführer Freeman Mbowe. Ihnen wird "Terrorismus" vorgeworfen. Infos von Catherine Soi (Nairobi), Einschätzungen von David Makali (unabhängiger Wahlbeobachter): die Wahl war weder frei noch fair.

A

7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / Wien

In der Wiener Innenstadt schießen am Abend einer oder mehrere Männer auf Passanten. Da zuerst Schüsse aus der Nähe der Synagoge gemeldet werden, wird ein Angriff auf diese vermutet. Die Synagoge war allerdings geschlossen. Es ist die Rede von ca. sechs Tatorten und mehreren Schützen. Mindestens ein Mensch wurde ermordet und mehrere schwer verletzt. Einer der Täter wurde von Polizisten erschossen, nach den anderen wird gefahndet. Die Innenstadt wurde abgeriegelt. Bis zum Morgen bleibt die Lage unübersichtlich. Inzwischen werden drei Todesopfer gemeldet. Der getötete Angreifer war angeblich ISIS-Anhänger.  ¤

Erste Breaking News bei AJE um 21:00, kurz danach bei RT. Die BBC hat nicht vor 22:00 berichtet, CNN erst um 22:47. Die ersten ausführlicheren Infos im "heute-journal", kurz danach bei AJE, dann in den "Tagesthemen". Sehr gute und ausführliche Infos bei ZiB (über 3sat, habe ich allerdings nicht aufgehoben) und später auch im Nachtjournal bei RTL. Auch bei Euronews ca. ab 22:00 brauchbare Infos. n-tv und "Welt" habe ich nicht verfolgt. 

A,RT,C,Sky

hj,TT,R,E

zus.13

zus.11

Afghanistan

In Kabul stürmen mehrere bewaffnete Männer die Universität und erschießen zahlreiche Student*innen, die an der Eröffnung einer iranischen Buchmesse teilnehmen. Anschließend gibt es ein stundenlanges Gefecht zwischen den Angreifern und der Polizei. Insgesamt wurden mindestens 22 Menschen getötet, darunter drei der Angreifer. ISIS hat sich zu dem Terroranschlag bekannt. - Bei AJE berichtet Filio Kontrafouri aus Kabul, bei der BBC Secunder Kermani. Bei ZDF und ARD nur Meldungen.  ¤

A,B,hj,TT zus.5
         

Islamistische Proteste gegen Satire

Weitere Massenproteste von Islamisten in Bangladesh und Indonesien gegen Macron. Bei AJE berichtet Jessica Washington aus Jakarta. Ein Bericht bei Euronews.

"Talk to Al Jazeera": ein langes Interview mit Präsident Emmanuell Macron über die Proteste, die Meinungsfreiheit, über Islam und Islamismus. Das Gespräch führt Ayache Derradji.  (NNA)*

A,E

A

zus.3

54

               

 Die Amerikanische Revolution

USA

Der Antrag von Republikanern in Texas, 127.000 bereits abgegebene Stimmen aus einem Drive-Through-Wahllokal in Harris County für ungültig zu erklären, ist erst vom texanischen obersten Gericht und dann von einem Bundesgericht (beide rein republikanisch besetzt) abgelehnt worden. Bei AJE Infos und Bericht aus Houston von Heidi Zhou-Castro, bei CNN spricht Chris Cuomo darüber nochmal mit Chris Hollins (Mitarbeiter der Wahlbehörde in Harris County).  ¤

A,C zus.8
Trump

"Diagnose Trump - Wie tickt der Präsident der USA" - Dokumentation von Dan Partland. (Im Original: "#Unfit - The Psychology of Donald Trump")  - Sehr sehenswert! Kompetente Zeugen, u.a. der Psychologe John Gartner, Ex-Sprecher Scaramucci und der Mann von Kellyanne Conway, für Donalds krankhaften Narzissmus und seinen Rassismus. Frappierend, was Rick Reilly über Donalds Schummelei beim Golfspielen erzählt: er hat etwa 20 Turniere gewonnen, bei denen er der einzige Teilnehmer war. Rückblenden auf die Geschichte des Faschismus und auf die Evolution des Gruppenhasses. Was leider fehlt sind Hintergründe zu Donalds Frauenverachtung. Ansonsten alles sehr überzeugend erklärt. Z.B. eine anschauliche Darstellung, woher der Begriff "Gaslighting" kommt (eine Methode, den Realitätssinn von Menschen zu zerstören). Sehr gute Übersetzung (bis auf ein paar unerhebliche Schnitzer).  ¤¤

Pro7 83
Trump

"Tagesschau24" zeigt, warum auch immer, ein längeres Stück aus einer Wahlkampfrede von Donald live, aus Fayetteville (North Carolina). "Rede" ist das falsche Wort. Ein hirnloses Gebrabbel ohne Sinn und Ziel. Seinen Teleprompter ignoriert er. Es ist nicht zu verstehen, warum Leute da in der Kälte rumstehen, sich den Stuss anhören und bei jedem Satz jubeln. Freiwillig tut das keiner. (Nicht alles angehört.)

Und ein OT aus einer Rede in Kenosha (Wisconsin). Diesmal wieder vom Prompter abgelesen, deshalb hier vollständige Sätze, aber auch nicht mehr Sinn. Nur hohles Pathos, das er dann mitten im Satz unterbricht um über irgendeinen Footballspieler zu sinnieren. Krank.

TS24

Sky

49

4

Trump

Chris Cuomo: Fast 100 Millionen haben bereits gewählt, in drei Stunden beginnt der Tag der Entscheidung. Die Auszählung kann dann aber mehrere Tage dauern, und das ist völlig normal so. Nur der Präsident will darauf nicht warten. Der Supreme Court hat entschieden, daß die Regelung in Pennsylvania zulässig ist, nach der alle Briefwahlstimmen gezählt werden, die einen Poststempel vom 3.11. haben, auch wenn sie mehrere Tage später eintreffen. Donald sagt dazu heute (OT): "Das ist eine gefährliche Entscheidung!", und er tweetet, dadurch werde Gewalt auf den Straßen ausgelöst. Twitter hat den Tweet als "irreführend" markiert.

Don Lemon: Donald bedroht den Gouverneur von Pennsylvania, weil der alle Stimmen auszählen lassen will. Er nennt die Gerichtsentscheidung "gefährlich". Was sagt das über ihn aus und über seine Angst davor, zu verlieren? Es ist immer so gewesen, daß der Wahlsieger erst nach einigen Tagen offiziell bestätigt wird. In der Wahlnacht gibt es nur Hochrechnungen. Morgen wird gewählt, und der Präsident redet von Gewalt. In Washington werden die Schaufenster vernagelt, rund um das Weiße Haus ist wieder eine Mauer errichtet worden. Trumpfans fahren mit ihren Monstertrucks herum und blockieren Autobahnen. 

C

 

C

4

 

9

         

                         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 3.11.20  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.