Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Kaukasus

Bei AJE ein Bericht mit Bildern der schweren Zerstörungen in Stepanakert. Bei arte die Feststellung, daß es unmöglich ist, objektive Informationen aus dem Kriegsgebiet zu bekommen. Ein allgemeiner Bericht über den Krieg und ein Bericht aus einem Dorf in Armenien. Viele Männer melden sich freiwillig als Soldaten.

A,arj zus.10
         

Kirgistan

Nach dem Sturz der Regierung melden mehrere Oppositionsgruppen ihren Führungsanspruch, mehrere Leute lassen sich als neuer Premier nominieren. In Bishkek weitere Massendemonstrationen. Von dort berichtet Charles Stratford. 

A 3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Alexander Glodzinski berichtet aus Arizona über Trumps Gegner und Anhänger unter den Latinos.

auslandsjnl 8
Trump

Ein Beitrag über die von den Republikanern im Wahlkampf eingesetzten Lügen, Fake News und Fake-Videos. Donald teilt auf Twitter solche Fälschungen immer wieder.

arj 3
Trump

OT (nicht live): Donald (trotz Coronainfektion ohne Maske) erzählt Reportern vor dem Weißen Haus, wie gut es ihm geht. Er nennt seine Infektion "einen Segen Gottes". Bei AJE Infos von Mike Hanna.

A,C zus.5
         
Trump

Live-OT: Die TV-Debatte zwischen Kamala Harris und Mike Pence, live aus Salt Lake City (Utah), mit Susan Page (USA Today) als Moderatorin. Im Gegensatz zu dem von Donald veranstalteten Chaos bei der Debatte mit Biden wird heute von beiden sachlich gestritten, beide sind in der Lage, zuzuhören. Auch Pence neigt aber zur Demagogie und verdreht Aussagen von Harris zur Unkenntlichkeit. Eine echte Debatte kommt auch kaum zustande. Beide tragen ihre Weltsicht vor, schütteln den Kopf über die Argumente des Gegners, gehen aber kaum darauf ein. Sieben Themensegmente: 1. Corona. - 2. Steuern und Donalds Steuernichtzahlung. Darin wirft Pence Harris und Biden vor, sie wollten aus Fracking und fossilen Brennstoffen aussteigen. Übergang zu - 3. Klimawandel. Pence gesteht zu, daß "sich das Klima ändert", aber viel schlimmer sei, daß die Demokraten die Steuern erhöhen wollen. - 4. Das Verhältnis zu China und zu den Verbündeten. Darin erhebt Harris einige Vorwürfe gegen Donald wegen dessen Geringschätzung von US-Soldaten. Pence antwortet mit wirren Behauptungen über Biden. - 5. Die Neubesetzung des Supreme Court, der Streit um Abtreibungsrecht und Krankenversicherung. - 6. Polizeigewalt und Rassismus. 7. Die Wahl und die Frage der friedlichen Machtübergabe.

C

 

91

 

         
Trump

In fünf Teilen der Faktencheck von Daniel Dale. Pence hat etliche von Donalds Lügen und Falschbehauptungen wiederholt. Harris erzählt aber auch einige unbelegte Dinge. Die Haltung der Demokraten zum Fracking und zum Green New Deal ist tatsächlich widersprüchlich. Dales Fazit: von beiden kommt die übliche politische Verdrehung und Unehrlichkeit. Aber kein Vergleich zu der Lawine von Lügen, die wir regelmäßig von Präsident Trump bekommen.

Erste Umfrageergebnisse: Harris hat deutlich gewonnen, mit 59 % zu 38 %, sie hat aber nur mäßig Leute überzeugt. 

C

C

zus.16

2

         
Trump

Don Lemon und Chris Cuomo (und vier Experten) analysieren die Debatte. Im Vergleich zu letzter Woche eine politische Debatte, die man ernsthaft inhaltlich untersuchen kann. Zu Corona hat Pence genauso schamlos gelogen wie Trump. Mit ihrer freundlich-sachlichen Art dürfte Harris vor allem bei Frauen sehr gut angekommen sein.

C 37

Europa

Griechenland

Ein Gericht in Athen verurteilt 18 Funktionäre der Nazipartei "Goldenes Morgengrauen" wegen Mordes, versuchten Mordes und Zugehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung. Bei deren Verbrechen gegen Linke und Immigranten handele es sich nicht um isolierte Vorfälle sondern um ein Muster unter den Parteimitgliedern. Tausende Demokraten jubeln über das Urteil, ein paar Nazis randalieren. Bei AJE berichtet John Psaropoulos aus Athen, 

A,arj,TS,E

zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der September '20 war der weltweit wärmste September bisher und bricht damit erneut den Rekord des Vorjahres. Bei der BBC Erläuterungen von Roger Harrabin.

B,E

zus.5
Meeresplünderung

Nachtrag vom 4.10. und 5.10.: Seit Mitte September gibt es an der Ostküste von Kamtschatka (Ostsibirien) eine extreme Meeresverschmutzung. Auf ca. 50 km ist der Pazifik bis zum Grund komplett abgestorben. Am Ufer werden Unmengen von toten Tieren angeschwemmt, Fische, Kraken, Muscheln, Seesterne, Robben. Das Wasser stinkt, und selbst das Einatmen der Luft macht Kopfschmerzen. Offenbar wurde irgendeine extrem giftige Chemikalie in großen Mengen eingetragen, es ist aber bisher unklar, um was es sich handelt und wo es herkommt. - Bisher nur Berichte bei RT, u.a. berichtet Vsevolod Pulya vom Strand. Er erwähnt, daß es in der Gegend sowohl Militäranlagen gibt als auch ein Lager mit Chemieabfällen.  ¤

Heute bei AJE eine Meldung, daß die russischen Behörden wegen der Verschmutzung ein Strafverfahren gegen Unbekannt eingeleitet haben. 

Heute auch in der taz ein Bericht. Demnach könnte ausgelaufener Raketentreibstoff auf einem Testgelände die Ursache sein.

RT

 

A

zus.6

 

1/2

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der großartige Humorist Herbert Feuerstein ("MAD", "Schmidteinander") ist mit 83 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

nam

3

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": 12 sehr gute Minuten über Trump. Erst schildert Ehring sachlich und sehr treffend Donalds Infektionsgeschichte. Donald hat offenbar wissentlich und absichtlich zahlreiche andere Leute angesteckt. Dann sehr bissig: Donalds Corona-Tagebuch, mit den absurden O-Tönen der letzten Woche. Und einigen, die man ihm zutraut: "Habe im Krankenhaus neun Zimmer für mich alleine. Weiß gar nicht, warum sich so viele Amerikaner über das schlechte Gesundheitssystem aufregen. Undankbares Pack!" - Donalds Fans sehen jetzt in ihm einen Heiligen, der von den Toten auferstanden ist, wie Lazarus. Oder eher wie Jesus? Jesus von Lazarett. - Sehr nett auch die Statistiken von Claas Butenschön mit fast echten Aussagen von Trump-Anhängern.  ¤

NDR

12

         

                                                                                                                  erstellt am 8.10.20  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.