Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der im März entführte Oppositionspolitiker Soumaila Cisse ist von den Entführern freigelassen worden, ebenso eine französische Entwicklungshelferin. Im Austausch hat die Regierung mehr als 100 inhaftierte Islamisten freigelassen. Infos von Ahmed Idris.

A

2

Mozambik

Bericht von Malcolm Webb über den Konflikt mit Jihadisten in der Provinz Cabo Delgado im Norden des Landes. Dabei sind bereits mehr als 2000 Menschen getötet worden, 300.000 Menschen haben ihre Dörfer verlassen und leben in Flüchtlingslagern. Sie erzählen, daß die Jihadisten Kinder entführen und köpfen. Die Jihadisten haben die Halbinsel Afungi eingekreist. Dort sind internationale Konzerne dabei, ein großes Erdgasfeld im Indischen Ozean auszubeuten. Wegen der Drohungen der Jihadisten könnten sie die Anlagen dort aufgeben. (Die Bevölkerung hat davon ohnehin keinen Vorteil.) Die Regierung sucht deshalb internationale Militärhilfe - zum Schutz der Gasförderung, nicht zum Schutz der Bevölkerung. - Einschätzungen dazu von Piers Pigou (ICG).  ¤

A

4

         
 Nahost 

Syrien

Meldung und Bilder nur bei AJE: in al-Bab (Provinz Aleppo) sind bei einem Bombenanschlag an einer Bushaltestelle mindestens 21 Zivilisten getötet worden. Die Stadt wird von pro-türkischen Jihadisten kontrolliert.

A 1/2

Asien

Kaukasus

Azerbaijan setzt seinen Krieg zur Eroberung von Nagorno-Karabakh fort. Bisher wurden nur ein paar Dörfer eingenommen, hauptsächlich geht es um Terror gegen die Zivilbevölkerung in den Städten. Belege für den Einsatz von Streumunition. Tausende Zivilisten flüchten aus Nagorno-Karabakh nach Armenien. Die türkische Regierung lehnt Verhandlungen über einen Waffenstillstand ab. - Bei AJE berichtet Bernard Smith aus Goris (in Armenien). Bei Euronews berichtet Amanda Coakley über Flüchtlinge in Armenien.

A,E zus.6
         

Kirgistan

Revolution: wegen der Massenproteste gegen die Wahlfälschung ist der Premierminister zurückgetreten. Die Wahlkommission hat die angeblichen Wahlergebnisse annulliert. Oppositionsgruppen haben die Kontrolle über die meisten Ministerien übernommen. Ein Koordinationsrat von Oppositionspolitikern beansprucht die Macht. Inhaftierte Oppositionelle werden aus den Gefängnissen befreit. Präsident Jeenbekov ist aber weiter im Amt, er ruft zur Ruhe auf. - Bei AJE berichtet Charles Stratford aus Bishkek. Guter Bericht bei arte, eine Meldung bei der Tagesschau.  ¤

A,arj,TS zus.5
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Während sich Corona im Weißen Haus immer weiter ausbreitet, sind nun auch im Pentagon mindestens vier Top-Generäle und diverse Mitarbeiter mit Corona infiziert. Der gesamte Führungsstab hat sich darum in häusliche Quarantäne begeben. Bei AJE Infos von Mike Hanna, bei CNN ein Bericht von Jim Acosta und Infos von Barbara Starr.

A,C zus.11
USA

Facebook verbietet die Verbreitung von QAnon-Inhalten und beginnt, alle Seiten mit Inhalten von QAnon zu löschen. Erläuterungen von Larry Magid (Experte für Social Media).

A 4
Trump

Bericht von Britta Jäger über Donalds Rückkehr ins Weiße Haus, die wie eine regelrechte Auferstehung inszeniert wurde. "Der Präsident ist zurück, als der müde Kämpfer nach einer siegreichen Schlacht." (Es gab darüber noch diverse weitere Berichte auf deutsch.)

Bei "Markus Lanz" ordnet Elmar Theveßen das Geschehen rund um Donalds Erkrankung und seine Propagandashow ein. Das Weiße Haus als Infektions-Hotspot. Mit diversen O-Tönen, u.a. vom Eiertanz der Ärzte und von Donalds Videobotschaft. Jeweils mit deutschen UT. Und Fotos von der Coronaparty am 26.9 und von Donalds Familie beim TV-Duell, wo sie sich einfach geweigert haben, wie vorgeschrieben eine Maske aufzusetzen. - Wie immer von Theveßen exzellente journalistische Arbeit.  ¤

hj

ZDF

3

22

Trump

Immer mehr Mitarbeiter des Weißen Hauses sind Corona-positiv. Jetzt u.a. Stephen Miller, Donalds wichtigster Redenschreiber. Außerdem immer mehr Teilnehmer der Coronaparty, und jetzt auch mehrere Pentagon-Generäle. Washington D.C. meldet eine sehr hohe Zahl an Neuinfektionen, ein Großteil davon im Zusammenhang mit dem Weißen Haus. Genaue Zahlen gibt die Regierung aber nicht heraus. Bericht von Mike Hanna.

Don Lemon mit weiteren Details über den Infektions-Hotspot im Weißen Haus. Gespräch mit Anthony Scaramucci über die systematische Desinformationspolitik der Regierung. U.a. weigern sich die Ärzte zu erklären, wann Donald zuletzt negativ getestet wurde. Das erinnert alles an einen satirischen Film über irgendeinen osteuropäischen Diktator. - Dann nochmal Bilder von der Coronaparty im Rosengarten. Gespräch mit der Ärztin Dr. Leana Wen. Bis heute wird keine Kontaktverfolgung der Partygäste gemacht. Diese verbreiten weiterhin das Virus im ganzen Land. Dr. Wen stellt fest, daß auch Pence infiziert sein könnte und die TV-Debatte Pence/ Harris jedenfalls nicht mit persönlicher Anwesenheit stattfinden sollte.  ¤

Chris Cuomo spricht mit John Bolton über die Sorge, ob die Regierung und das Pentagon überhaupt noch arbeitsfähig sind und wie die Gefahr einer ausländischen Einflußnahme auf die Wahlen zunimmt. Die Generäle im Pentagon nehmen die Gefahr immerhin ernst - im Gegensatz zum Weißen Haus - und gehen in Quarantäne.

A

 

C

 

C

3

 

12

 

6

         
Trump

Don Lemon: Mindestens 17 Personen in Trumps Umkreis wurden positiv getestet. Es ist nicht das "China-Virus", es ist jetzt das "Trump-White-House-Virus". In einer Woche hat es im Weißen Haus mehr Fälle gegeben als in 19 Ländern zusammengenommen (darunter Vietnam und Taiwan). O-Töne heute von Biden und Michelle Obama.

C 11
Interessen

Wissenschaft

Der Nobelpreis für Physik geht (absolut verdient!) an drei Wissenschaftler, die über Schwarze Löcher geforscht haben. Der theoretische Physiker Roger Penrose hat schon in den 60er-Jahren mathematisch bewiesen, daß es SL geben kann. Die beiden Astronominnen Andrea Ghez und Reinhard Genzel haben seit 1992 unabhängig voneinander jahrelang die Umlaufbahnen schneller Sterne nahe des Zentralen Schwarzen Lochs der Milchstraße vermessen und dadurch dessen Größe und Masse bestimmt. - Die Berichte im TV sind leider allesamt unbrauchbar. Auch der bei AJE, besonders aber der Bockmist, den ARD und ZDF (inklusive der Wissenschaftssendung "nano") verbreiten. Mit keinem Wort wird erklärt, was die Astronomen da eigentlich gemacht haben, Begriffe werden bunt durcheinandergewürfelt, Schwarze Löcher mit Dunkler Materie verwechselt. Der einzige korrekte Satz kommt von Harald Lesch, wird aber mit Bildern unterlegt, die nicht dazu passen. Eine Astronomin weiß plötzlich nicht mehr, ob das SL dort 300 oder 3 Millionen Sonnenmassen hat. (Es sind 4,3 Millionen.) Es ist zum Weinen. Gibt es denn keine Journalisten mit einem Mindestmaß an naturwissenschaftlicher Ausbildung, die klar und sachlich ein paar Zusammenhänge so erklären können, daß der Zuschauer hinterher schlauer ist? Wissenschaft erscheint nur noch als tolle Show von Geheimnissen, die eben nur Wissenschaftler verstehen können. Wie auf einem mittelalterlichen Quacksalbermarkt. Man sehnt sich nach der Aufklärung.

Mehr Infos (über den Nobelpreis, nicht über die TV-Beiträge) im lesenswerten Artikel von Florian Freistetter.

 _

 

 

 _

 

 

                                                                                                         erstellt am 7.10.20  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.