Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Übergangspräsident N'Daw hat den früheren Außenminister Moctar Ouane zum neuen Premierminister berufen. Infos von Nicolas Haque.

A

2
 Nahost 
Jemen

Nach Vermittlung der UN haben die Houthi-Rebellen und die "Regierung" zugestimmt, den bereits vor zwei Jahren ausgehandelten Gefangenenaustausch nun endlich umzusetzen. Insgesamt 1081 Gefangene sollen freikommen. Bericht von Hashem Ahelbarra.

Eine Recherche von Sky News über ein Kriegsverbrechen der Saudis, den Luftangriff auf das Dorf Washah am 12.7.20, bei dem neun Zivilisten getötet wurden. Alex Crawford berichtet aus dem Ort und spricht mit Augenzeugen und Überlebenden. Bruchstücke der Bomben belegen, daß diese in den USA produziert wurden.  ¤

A

Sky

4

7

                 

Asien

Kaukasus

Die Armee von Azerbaijan greift mit Panzern und Kampfhubschraubern die armenische Enklave Nagorno-Karabakh an. Bei schweren Kämpfen gibt es auf beiden Seiten schwere Verluste, offiziell ist bisher von mindestens 16 Toten die Rede. Beide Länder haben den Kriegszustand ausgerufen. Azerbaijans Diktator Aliyev behauptet, Armenien habe angegriffen und seine Armee würde sich nur verteidigen. Sein Verbündeter Erdogan hat in den letzten Wochen mehrere tausend syrische Jihadistenkämpfer als Kriegstruppe nach Azerbaijan geschickt. - Bei AJE berichtet Robin Forestier-Walker aus Tiflis, Einschätzungen von Laurence Broers.   ¤

A,arj,TS,E zus.14
         

Indonesien / Waldzerstörung

Die Regierung hat das ganze Land neu kartieren lassen, um Landstreitigkeiten lösen zu können. Dabei wurden indigene Gruppen aber ignoriert und deren Gemeineigentum einfach als "herrenlos" deklariert und dem jeweils nächsten Palmölkonzern zugeschlagen. Der rodet anschließend alle Bäume und legt neue Plantagen an. Die dort lebenden Menschen werden zwangsweise von ihrem Land vertrieben und in noch nicht gebaute Siedlungen gebracht. Jessica Washington berichtet aus Jakarta.  ¤

A 3
         

Amerikas

Mexiko

Noch ein Bericht auf deutsch über die Haftbefehle gegen sechs Soldaten, die an der Entführung von 43 Student*innen vor sechs Jahren beteiligt waren.   

arj

2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Ein paar Hintergrundinfos von Prof. Massimo Faggioli (Historiker) über die katholisch-"charismatische" Sekte "People of Praise". Die Sekte verfolgt eine extrem reaktionäre Ideologie, und nach Aussagen von Aussteigern ist sie streng hierarchisch und autoritär organisiert. Die Mitglieder verpflichten sich per Eid, lebenslang die Ziele der Sekte zu vertreten. Ein Mitglied ist Donalds Kandidatin als neue oberste Richterin.

C 4
Trump

Noch ein Bericht auf deutsch (von Jutta Sonnewald) über die Nominierung der Rechtsextremistin Amy Barrett als Verfassungsrichterin.

hj 3
Trump

Fareed Zakaria ("GPS") erklärt nochmal Donalds Plan, wie er auch bei einer verlorenen Wahl Präsident bleiben will. Das US-Wahlsystem bietet dafür einige überraschend schwachsinnige Regelungen an, die er gnadenlos ausnutzen wird.  ¤

C 5
         
Trump

Nachdem Donald sich seit Amtsantritt weigert, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen, hat dies nun die NYT übernommen. Wie vermutet, hat er jahrelang gar keine oder aberwitzig wenig Steuern bezahlt, mit der Begründung, seine Unternehmen hätten Verluste gemacht. Er hat dadurch Steuerschulden beim US-Staat in Höhe von mehreren hundert Millionen Dollar. Bei CNN ausführliche Infos, u.a. von John Harwood, Brian Stelter, John Avlon und Margaret Hoover. Außerdem nochmal eine Reihe von O-Tönen von Donald zu dem Thema. Bei AJE und BBC Berichte, bei AJE interessante Erläuterungen von Jeremy Mayer. Die "Verluste" hat Donald u.a. dadurch erreicht, daß er die Gewinne an seine Spezies "verschenkt" hat. Das ist selbstverständlich kriminell. Ein erster Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

C

A,B,E

zus.23

zus.11

         
Trump

Live-OT von einer Pressekonferenz. Donald wird mehrmals nach seinen Steuerschulden gefragt. Er nennt den Bericht der NYT "total Fake News", das sei alles erfunden und er habe Steuern bezahlt. Wieviel, sagt er nicht. Die Medien Steuerbehörde würde ihn ganz schlecht behandeln und die NYT-Reporter sollten ihre Pulitzer-Preise zurückgeben. Außerdem spekuliert er ausführlich darüber, ob Joe Biden wohl Aufputschmittel nehme, und fordert, er solle vor der TV-Debatte einen Drogentest machen. (Pure Projektion.) Später erzählt er nochmal sein Lügenmärchen über irgendwelche krummen Geschäfte von Joe Bidens Sohn mit Moskau und/oder China.

C 21
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Banking Secrets of the Rich and Powerful" - Doku von BBC-"Panorama" über die Erkenntnisse aus den "FinCEN-Files". Kapitel: Murder in the Vineyard - The Leak - Putin's Pals - Financing Terror - The Man with no Names - From Russia with Love - The secret Football Deals.  Leider NNA)*  ¤

B 58

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 28.9.20  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.