Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Ecowas fordert, daß innerhalb einer Woche ein ziviler Übergangspräsident ernannt wird, und droht erneut mit einem Wirtschaftsembargo. Der Militärrat will das nicht zusagen. Infos von Nicolas Haque (in Dakar).

A 2
 Nahost 

Libyen 

Premier Sarraj kündigt seinen Rücktritt an. Er bleibe aber noch bis Ende Oktober im Amt, bis ein Nachfolger gefunden ist. Dies soll möglicherweise gemeinsam mit dem abtrünnigen Parlament in Tobruk geschehen. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. Später ein Bericht bei Euronews.

A,E

zus.4

 Die Amerikanische Revolution

USA

Britta Jäger berichtet über den Wahlkampf zwischen dem geisteskranken Narzissten und dem "schläfrigen Joe". Die Enthüllungen über Trumps Lügen interessieren dessen Anhänger kaum. Biden ist in seiner "Langweiligkeit" das Gegenteil von Trump. Es fehlt ihm aber eine Vision für die Zukunft. Trumps Negativkampagne läuft bei der Mehrheit ins Leere. Biden braucht eigentlich nur betonen, daß er nicht Donald Trump ist.

auslandsjnl 7
Trump

Live-OT: Pressekonferenz von Donald. CNN zeigt nur die Fragestunde und verpasst dabei fast den Klopfer des Tages: Donald wird zu einer Äußerung von CDC-Chef Dr. Redfield befragt, der heute (bei einer Senatsanhörung) erklärt hat, einen Impfstoff für die breite Öffentlichkeit werde es erst Mitte 2021 geben. (Er sagte außerdem, selbst dann werde eine Maske der bessere Schutz gegen eine Corona-Infektion sein.) Donald ist offensichtlich überrascht und meint, der Doktor habe sich geirrt und habe wohl die Frage falsch verstanden. Und er behauptet, er habe darüber bereits mit dem Doktor gesprochen - man kann zusehen, wie er sich dieses Märchen gerade ausdenkt. Er wiederholt mehrfach, es werde den Impfstoff noch dieses Jahr geben. Erst eine halbe Stunde später wird er nochmal nach der Sache mit den Masken gefragt und ist offensichtlich erneut völlig überrascht, er hört das eindeutig zum ersten Mal und fragt nach, sagt dann aber nochmal exakt dasselbe: der Doktor hat sich geirrt, er hat die Frage falsch verstanden, ich habe auch darüber mit ihm geredet. Interessant, einer Lüge im Moment des Entstehens zuzusehen.

Dazwischen, ohne danach gefragt worden zu sein, erzählt er nochmal sein Märchen über einen Betrug bei der Briefwahl und wiederholt dabei jeden Satz etwa fünfmal. Die Briefwahl sei die größte Gefahr für die Demokratie, und einige Gouverneure, namentlich der von Nevada, würden da ganz üble Dinge planen. - Auf eine Frage von Kaitlan Collins zu Bob Woodward erzählt er, er habe dessen Buch letzte Nacht gelesen, und es sei sehr langweilig. (Keine Bilder!) Aber was er dort sage, seien sehr gute Dinge. Dann sehr ausführliches Selbstlob weil er "Frieden im Nahen Osten" gestiftet habe. (Auch danach war er nicht gefragt worden.) 

Am Ende wird er nochmal gefragt, wie die Leute ihm trauen sollen, wenn er seinem eigenen Experten widerspricht. Er reagiert deutlich erbost, wiederholt sein Märchen, der Doktor habe die Frage falsch verstanden, und die andere Frage auch, und überhaupt haben wir einen tollen Job gemacht, all die Ventilatoren, niemand hat gedacht, daß wir so einen tollen Job machen können, und die Leute mögen die Masken nicht, und die Medien sind gegen den Impfstoff. Dann noch eine Frage und Schluß.  ¤

C

 

 

 

41

 

 

 

Trump

Berichte von Erin Burnett und Mike Hanna über Donalds offenen Widerspruch zu den Aussagen seines wichtigsten Corona-Experten, dem Chef des CDC, Dr. Redfield. Dessen Aussagen sind sehr klar und deutlich und ohne Raum für irgendwelche Mißverständnisse. Trotzdem behauptet Donald, der Doktor habe gleich zweimal "die Frage nicht verstanden". Dr. Redfield hat das Gleiche auch schon im Juli gesagt (OT). 

Auf deutsch am nächsten Tag nur bei Euronews ein Bericht. Daraus geht hervor, daß das eigentliche Thema von Donalds PK seine Ankündigung war, es werde noch im Oktober einen Impfstoff geben, der dann breit verteilt werde. Dahinein platzte dann die für Donald unerwartete und unerwünschte Info, daß am selben Tag der Chef der Seuchenbehörde etwas völlig anderes erklärt hat: es wird vielleicht bald einen Impfstoff geben, aber es dauert noch mindestens ein halbes Jahr, bis dieser für alle verfügbar sein wird.

C,A

 

E

zus.8

 

1

                    
Trump / Syrien

Auch CNN berichtet darüber, daß Donald gesagt hat, er habe vor zwei Jahren Syriens Präsidenten ermorden lassen wollen. Ein Interview darüber mit der Sprecherin des Außenministeriums, Morgan Ortagus, die aber keine Ahnung hat und mit sehr viel Worten nichts sagt. Und ein OT von Kushner, der erklärt hat, das Ermorden ausländischer Staatsoberhäupter könne wieder zur offiziellen Politik der USA werden.

C 4
Trump

Anderson Cooper kommentiert sehr bitter Donalds Umgang mit der Pandemie. Fast 200.000 Tote, jeden Tag 1200 mehr, und er hört nicht auf, sich für seinen "großartigen Job" zu loben. Während sein Doktor sehr deutlich über die Realität, über die Wichtigkeit von Schutzmasken spricht, meint Donald, der Doktor habe die Frage falsch verstanden. Wenn er wirklich heute mit dem Doktor telefoniert hat, sagt er aber nichts darüber, was der Doktor ihm geantwortet hat. Und redet selber wieder dummes Zeug über Masken. Dr. Redfield hat inzwischen per Tweet seine Aussagen wiederholt.  ¤

Der Tageskommentar von Don Lemon: es macht mich krank, jeden Tag die neuen Totenzahlen zu verkünden, und zu sehen, daß kaum etwas dagegen getan wird. Das ist alles so unsinnig, so unnötig, so viel Leid, so viel Zeitverschwendung. - Weil Dr. Redfield die Wahrheit gesagt hat, wirft Donald ihn unter den Bus, fährt nochmal rückwärts und überfährt ihn nochmal. Nochmal konzentriert die entscheidenden O-Töne von heute. Dr. Redfield hat sich nicht irgendwie verwirrt angehört.  - Dann hat Donald heute gesagt, die Coronazahlen seien gar nicht so hoch, und wenn man die "Blue Staates" (also die, wo er nicht gewählt wurde) herausrechne, sei die Zahl noch viel besser. Die Toten in den "Blue States" kümmern ihn anscheinend nicht. Nebenbei sind diese Zahlen nicht aktuell. Inzwischen sterben die meisten Leute in den "Red States". - Donald will in allem der "Anti-Obama" sein. Ein OT von Obama von 2004 (wehmütige Rückenschauer) bestätigt das: Es gibt kein "Linkes Amerika" und kein "Konservatives Amerika", es gibt nur die Vereinigten Staaten von Amerika. Donalds Haltung ist nicht nur falsch, sie ist unamerikanisch.  ¤¤

C

 

 

C

9

 

 

11

Europa

BRD / Nazis und Polizei 

In NRW ist zufällig eine Gruppe von Nazipolizisten aufgeflogen, die sich in Chatgruppen Nazisprüche und Nazisymbole ausgetauscht haben. Bekannt sind bisher 29 Beamte, die alle vom Dienst suspendiert worden sind. Sogar NRW-Innenminister Reul (CDU) bemerkt, daß es sich da nicht mehr um "Einzelfälle" handelt. - Hauptthema der deutschen Sender. Im heute-journal ein Interview mit Herbert Reul, in den Tagesthemen ein Gespräch mit Sebastian Fiedler (BDK). Fiedler empfiehlt, das Problem wissenschaftlich untersuchen zu lassen.

TS,hj,TT

zus.21
         
BRD / Polizeigewalt

Beitrag über den Fall des Reporters Julian Stähle, der bei einem Polizeieinsatz in Potsdam erst an seiner Arbeit gehindert und dann von einem Beamten ohne jeden Anlass brutal zusammengeschlagen wurde. Seine Anzeige wegen Körperverletzung im Amt wurde, wie üblich, abgewiesen, wie üblich gab es eine Gegenanzeige: "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte". Vor Gericht waren sich die Polizeizeugen, wie üblich, einig. Dann wurde aber ein Video gezeigt, das der Reporter unbemerkt während der Aktion gedreht hatte, das eindeutig seine Unschuld belegt und auch, daß die Polizisten vor Gericht kollektiv gelogen haben. Einer von denen wurde daraufhin "ohnmächtig". Der Reporter wurde freigesprochen. Natürlich nur ein Einzelfall.  ¤

Zapp

7
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter eine Karte der Bodentrockenheit in Deutschland. Auch nach ein paar Schauern vor zwei Wochen herrscht in weiten Teilen schwere bis extreme Dürre, nun im dritten Jahr.

Beim ARD-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im August: extreme Hitze im Westen der USA und in Westsibirien. Sven Plöger weist dabei auf ein Muster hin: durch das Stehenbleiben der Jet-Strömungen gibt es auf der Nordhalbkugel sehr oft ein feststehendes Schachbrettmuster von heißen und kühleren Gebieten, mit entsprechend feststehenden Strömungsmustern. Faszinierend.  ¤

hj

TT

1/2

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände im Westen der USA dauern an und sorgen für katastrophale Luftverschmutzung. Rob Reynolds berichtet aus Portland.

A

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Hurrikan "Sally" hat den Süden der USA getroffen und in Alabama für enorme Überschwemmungen gesorgt. Das Sturmgebiet bewegt sich kaum von der Stelle.

A

4

Mankind & Humanity

Kapitalismus / Fliegerei

Ein Untersuchungsausschuß des US-Parlaments ist zu dem Ergebnis gekommen, daß die beiden Abstürze der Boeing 737-8 Max eine Folge von falschen technischen Annahmen der Boeing-Ingenieure, eines intransparenten Managements des Konzerns und eines Versagens der Aufsichtsbehörde FAA waren. Berichte von Shihab Rattansi und Richard Quest, und bei AJE Einschätzungen des Luftsicherheitsexperten David Gleave.

A,C zus.11
         

                                                                                                        erstellt am 17.9.20  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.